Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Acronis True Image 2013 - und die Notfall-CD

Geno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich habe nur noch Probleme im Moment.

Zuerrst mal: HP Probook 4535s mit AMD-Prozessor

Ich habe jetzt mit True Image die Notfall-CD erstellt, und lt. Aussgage von True Image wurde sie ordnungsgemäß erstellt.

Hochfahren mti der CD: Ging überhaupt nicht, da sich die CD erst nach dem Einschalten des Laptops einlegen lässt. Vorher ist die Schublade nicht zu öffnen.  Und danach bootet der Laptop schon ganz normal. Also nix!

Nach dem Hochfahren mal sehen, was passiert: CD eingelegt und der Ordner 'Recovery Manager' wurde angezeigt. Ordner geöffnet und einen Haufen kleiner Progrämmchen gesehen, mit denen ich nix anfangen kann.

Wozu habe ich denn nun die CD - frage ich mich. Im BIOS kann man auch keine Boot-Reihenfolge erkennen. Es hat zwar alles Häkchen, auch das DVD-Laufwerk, aber wie gesagt: keine Reihenfolge.

Wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöde dazu, das alles richtig zu machen!?!?

Was sagen die Experten dazu?

Egon

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Acronis True Image 2013 - und die Notfall-CD“
Optionen

Die Kiste mit eingelegter! CD ausschalten und neustarten, dann sollte er auch automatisch von der CD booten.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00839138

Sonst mit F10 beim Starten der Kiste ins Bios gehen und da unter Advanced => Boot Order CD-ROM an erste Stelle setzen und das Speichern nicht vergessen.

Unter Windows läuft mit der CD natürlich nix!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Die Kiste mit eingelegter! CD ausschalten und neustarten, ...“
Optionen

Ich danke dir, ganz besonders für den  Link, denn ich konnte bei mir im Bios beim besten Willen keinen Hinweis auf die Bootreihenfolge erkennen. Aber sicher wird mir der Link jetzt hoffentlich helfen.

Auch das Ausschalten mit eingelegter CD werde ich ausprobieren.

Die ganze Aktion habe ich nur gestartet, weil ich gestern bei Nickles las, dass einige Freunde sogar die Datensicherung mit True Image mithilfe der Notfall-CD durchführen, um das arme Windows nicht zu belasten.

Na ja, mal schauen, ob da bei mir auch alles klappt.

Alles Gute für dich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Die Kiste mit eingelegter! CD ausschalten und neustarten, ...“
Optionen

Kiste mit eingelegter ... hat funktioniert. Aber das ist ja eine ziemlich umständliche Methode der Daensicherung.

In der Zeit, in der ich alles mit der Notfall-CD angeleiert habe, wäre ja fast die Systemsicherung mit True Image mit der anderen Methode unter WIndows schon erledigt.

Einen wirklichen Vorteil kann ich hier nicht erkennen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Kiste mit eingelegter ... hat funktioniert. Aber das ist ja ...“
Optionen

Hallo Egon,

die "Datensicherung" kannst du aus dem installierten Acronis machen, das geht recht flott. Selbst habe ich allerdings meine eigene Methode, ich sichere meine Daten manuell auf externe Datenträger.

Etwas anders sieht es mit dem Erstellen eines Backups (Image) aus, hier empfehle ich das Erstellen von der CD heraus (Gründe wurden dir ja schon genannt), das Zurückspielen sowieso. Auf meinem Privatrechner mache ich das Erstellen allerdings auch mit dem installierten Tool, z.B. kurz vor dem Microsoft-Patchday. Hierbei schließe ich vorher alle Programme und lasse das Image auf eine zweite intern verbaute Festplatte erstellen. Später kopiere ich das Image auf eine USB-Festplatte, so habe ich verschieden Images, von unterschiedliche Zeitpunkten.

Das funktionierte bei mir bisher immer tadelos, beim Zurückspielen mit der CD, hatte ich noch nie Probleme. Was für dich persönlich am einfachsten und sichersten ist, musst du halt für dich selbst ausprobieren. Wie schon angedeutet, ich nutze Acronis überwiegend um ein Image zu erstellen, gelegentlich mache ich mit der CD aber auch eine Spiegelung, dann, wenn ein Umzug auf eine andere Festplatte ansteht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Egon, die Datensicherung kannst du aus dem ...“
Optionen

Guten Abend Knoeppken,

meine Datensicherung mache ich überhaupt nicht mit Acronis, sondern seit etlichen Jahren mit dem Programm 'Allsync', und das mit gutem Erfolg.

Mit Acronis mache ich nur Backups vom System, und das mit dem installierten Acronis. Auch das hat bisher immer gut funktioniert. Sogar eine einzige Recovery wurde problemlos durchgeführt.

Das mit der Notfall-CD zu machen, ist, wie ich anfangs schon schrieb, doch recht umständlich zu machen. Wenn allerdings das ganze System muckt, bin ich ja gezwungen, die CD zu verwenden. Da bleibt aber theoretisch auch noch F11, das den 'Acronis Loader' hochfährt. Was dann damit passiert, kann ich allerdings mangels Erfahrung auch nicht sagen.

Ich bemühe mich wenigstens, so vorsichtig mit meinem Laptop umzugehen, dass nie etwas passiert, und das ist bisher auch recht gut gelaufen. Und wenn er dann doch mal verreckt, habe ich immer noch meine alte Rübe, den Desktop-PC in der Hinterhand.Verlegen

Im Laptop habe ich nur eine SSD für System und Daten. Es wäre ja unverantwortlich, gesicherte Daten hier auf der SSD abzu legen. Es kommt also alles, System und Daten, auf eine externe Festplatte - und die wiederum wird ab und zu auf eine zweite Festplatte übertragen. Du kennst das Ding von der Vorsicht und der Porzellankiste?Zwinkernd

So werde ich wohl hoffentlich ganz gut über die Runden kommen. Und trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen