Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Acronis auch unter W8 und auf USB Platte?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze seit Jahren Acronis Backup auf CD und speicher den Klon auf auf einer Wechselfestplatte.

Nun steht ein PC Neukauf (welcher?) an, deshalb meine Frage: Funktioniert das Acronis Backup auch auf einer USB Platte? Wie ist das dann wenn man mal das Backup zurückspielen muss geht das mit Windows 8 überhaupt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Acronis auch unter W8 und auf USB Platte?“
Optionen
speicher den Klon auf auf einer Wechselfestplatte

Was hast du da geklont?

• Windows (welche Version?)?
  • Daten (wie z.B. Eigene Dateien)?

Von welcher Acronis-Version ist da überhaupt die Rede?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „Was hast du da geklont? Windows welche Version? ? Daten wie ...“
Optionen
Was hast du da geklont?

Früher XP, und jetzt W7, ist übrigens vom BS unabhängig. Geklont wird die komplette Platte.

Welche Version das ist kann ich nicht sagen. Das Linux Programm ist auf einer CD, die ich seit Jahren nutze. 

fbe

shrek3 fbe „Früher XP, und jetzt W7, ist übrigens vom BS unabhängig. ...“
Optionen
Welche Version das ist kann ich nicht sagen. Das Linux Programm ist auf einer CD, die ich seit Jahren nutze

Dann brauchst du doch nur von der CD zu booten, um zu sehen, um welche Version es sich handelt.

Vorher kann man dir nicht wirklich die Frage beantworten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „Dann brauchst du doch nur von der CD zu booten, um zu ...“
Optionen
Dann brauchst du doch nur von der CD zu booten,

Eben nicht. Wenn ich von der CD boote erscheint die graphische Oberfläche des Acronis True Image Echo Server. Evtl. könnte man das feststellen wenn man in den Terminal Modus geht. Da fehlen mir die Linux Kenntnisse.

fbe

shrek3 fbe „Eben nicht. Wenn ich von der CD boote erscheint die ...“
Optionen

Deine Version stammt aus dem Jahr 2007 - und die Frage ist, ob diese CD überhaupt booten kann, da sie Hardware ansprechen und einbinden soll, die Jahre später erst entwickelt wurde.

Klonen (Bit für Bit einlesen) hingegen sollte das geringere Problem sein.

Gruß
Shrek3

fbe shrek3 „Deine Version stammt aus dem Jahr 2007 - und die Frage ist, ...“
Optionen

Na ja, nach so vielen Jahren kann ich ja auch mal eine aktuellere Version kaufen. 

Die Frage ist kommen die neuen Versionen mit UEFI usw. klar. Und W8 von USB booten, geht das überhaupt?

fbe

gelöscht_189916 fbe „Na ja, nach so vielen Jahren kann ich ja auch mal eine ...“
Optionen
Die Frage ist kommen die neuen Versionen mit UEFI usw. klar. Und W8 von USB booten, geht das überhaupt?

Warum nutzt Du nicht die Version Deines Plattenherstellers? Die ist kostenlos und bei WD z.B. auf der Version von Acronis True Image 2013  basierend. Und ja, die kann auch W8:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Bei Seagate heißt die geschichte DiscWizard und kann auch mit W8:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/discwizard-master-dl/

fbe gelöscht_189916 „Warum nutzt Du nicht die Version Deines Plattenherstellers? ...“
Optionen
Warum nutzt Du nicht die Version Deines Plattenherstellers?

Weil ich seit Jahren Acronis habe und sehr zufrieden damit bin. Warum sollte ich dann was anderes kaufen?

fbe

groggyman fbe „Weil ich seit Jahren Acronis habe und sehr zufrieden damit ...“
Optionen

Hallo fbe

Nicht KAUFEN, WD stellt für seine HDDs das Acronis gratis zur Verfügung, das klingt doch gut, oder.

WD-Support 

-groggyman-

gelöscht_189916 fbe „Weil ich seit Jahren Acronis habe und sehr zufrieden damit ...“
Optionen
Warum sollte ich dann was anderes kaufen?

Das ist genauso 'Acronis True Image', nur eben meist in der Version des Vorjahres und dafür kostenlos, das steht aber auch in den Links, welche ich eingestellt habe.
Die Funktionalität ist weder eingeschränkt noch sonst etwas, es muss eben nur eine Platte des Herstellers im System verbaut sein.
In der Regel wird dann aus dem Programm heraus die Rettungs-CD gebrannt und mit der erstelle zumindest ich die Sicherungen und spiele sie auch wieder zurück, da sehe ich absolut keine Probleme.

PS.

Um einmal einen Querschluss auf diesen Thread von Dir zu setzen:

Das Kaspersky Tool hat bei mir unter W8 32bit den Stick fehlerfrei erstellt, aber er bootete nicht.
Mit unetbootin sowohl unter Linux als auch Windows und unter Opensuse mit Suse Studio Imagewriter als Pendant zu unetbootin gelang das ohne Probleme.

shrek3 fbe „Na ja, nach so vielen Jahren kann ich ja auch mal eine ...“
Optionen
kommen die neuen Versionen mit UEFI usw. klar

Ja.
http://geizhals.de/acronis-true-image-2014-deutsch-pc-tihtb2des-a991125.html

Und W8 von USB booten, geht das überhaupt?

Geht auch, habe es aber noch nicht realisiert:
http://www.windows-8-futter.de/usb-stick-booten.html

Gruß
Shrek3