Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Unterschied bei Portable-Versionen zu normalen

Proldi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist eines nicht klar bei Portable-Versionen von Programmen:

Sind diese lediglich „optimiert“ für die Installation auf den USB-Stick?

Unterscheidet sich die Installation auf den Rechner von der normalen Version und wenn ja, in welcher Weise?

Sorry, vielleicht eine dumme Frage ----- aber immerhin eine, auf die ich noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „Unterschied bei Portable-Versionen zu normalen“
Optionen

Echte  portable Programme sind unabhängig(er), soll heißen so konditioniert
-- aus eigener Kraft zu laufen.
Möglichst keine Abhängigkeiten zum laufenden Betriebssystem zu haben.
(Sonst wäre ein auf einem Stick installierter portabler Browser,
von  einem anderen Windows aus, nicht lauffähig)

Eigentlich sind (sollten) gute Programme weitgehend so programmiert (sein).
Erkennbar daran,  so sie nicht installiert werden müssen.
Alle anderen sind (eher) Bibliotheksabhängig(keiten) greifen auf die
Früchte fremder Leistung zurück.
Das führt nicht selten zu Problemen.
Es muß dann dieses oder jenes installiert sein ..
Java, .NET, ActiveX, ..oder gar ein spezielles ServicePack.

Es gibt auch portable die nicht eigenständig sind und allen möglichen installierten Kram
im verwendeten Betriebssystem vorraussetzen.
Dies schränkt die Portabilität natürlich ein.

Manche werden nicht explizit als portable betrachtet, brauchen aber keine Installation.

Einige Programme die eine Installation brauchen, haben aber auch keine oder kaum Abhängigkeiten
und sind so bedingt portable..
Aber -- die "portable Versionen" speichern auch die Inhalte!
Bei einen Browser kann man dann
- von einem anderen Windows aus, den Verlauf oder so weiter nutzen, da er gespeichert ist.

Borlander Xdata „Echte portable Programme sind unabhängig er , soll heißen ...“
Optionen
Alle anderen sind (eher) Bibliotheksabhängig(keiten) greifen auf die Früchte fremder Leistung zurück.

Entsprechende Abhängigkeiten (ohne die fast kein größeres Programm auskommt) werden bei den portablen Versionen entsprechend mit im Programmverzeichnis bereitgehalten. Da kann man z.B. sogar eine eigene JVM (für Java) mitliefern.

Aber -- die "portable Versionen" speichern auch die Inhalte!

Das scheint mir in der Praxis häufig der größte und entscheidende Unterschied zur normalen Version :-)

Gruß
Borlander

Proldi Xdata „Echte portable Programme sind unabhängig er , soll heißen ...“
Optionen
Es gibt auch portable die nicht eigenständig sind und allen möglichen installierten Kram im verwendeten Betriebssystem vorraussetzen. Dies schränkt die Portabilität natürlich ein.

Das geht ungefähr in die Richtung meiner Frage, ich muss sie wohl nochmal etwas genauer stellen:

Wenn ich eine portable nehme auf dem Rechner (nicht auf dem Stick), habe ich dann einen Vorteil?

Mein Gedanke war, das durch "Installation" von portables auf dem Rechner evtl. nicht so viel Müll entsteht.

Wenn die Programme ohne Installation auf dem Stick an jedem x-beliebigen Rechner laufen, dürfte doch in der Reg nichts hinterlegt werden.

Oder ist mein Gedankengang ganz einfach falsch?
-------------- Gruß Proldi
Xdata Proldi „Das geht ungefähr in die Richtung meiner Frage, ich muss ...“
Optionen

Ja, einer "der" Vorteile nicht so viel, oder nichts, im BS selbst zu hinterlassen
-- auch dann wenn es nur auf dem einen Rechner ist.

@Borlander genau,  in Linux kann man die Firefox targz Version auch ähnlich wie ein portable einsetzen
aber nicht auf einer Stufe wie eine echte portable, da bleiben die Inhalte erhalten.
Die targz bleibt auch neutral, geht auch auf einem Stick, aber bei Neustart sind die Inhalte weg.
Kann je nach Verwendung aber auch sinnvoll sein.

Borlander Proldi „Das geht ungefähr in die Richtung meiner Frage, ich muss ...“
Optionen
dürfte doch in der Reg nichts hinterlegt werden.

Der Vorteil von weniger Registry-Einträgen ist in der Praxis jedoch nicht vorhanden/nachweisbar.

Für eine reguläre Nutzung sehe ich vor allem Nachteile:

• Fehlende Dateihandler (d.h.: Du kannst die Dokumente nicht per Doppelklick in den Portablen Anwendungen öffnen, weil die dafür nötige Integration ins System fehlt.)
  • Höherer Speicherplatzbedarf weil ansonsten gemeinsam genutzte Bibliotheken mehrfach vorgehalten werden müssen (heute eher vernachlässigbar)
  • i.d.R. Fehlende Update-Funktion
  • fehlende Mehrbenutzerfähigkeit (Portable Anwendungen speichern die Konfiguration eben nicht im Nutzerprofil mit ab)
Fazit: Beim normalen Einsatz überwiegen die Nachteile IMHO sehr deutlich.