Hallo,
folgendes Problem ist aufgetreten:
die Telekom schaltet das Onlinebankingprogramm Anfang Juni ab. Ich habe mir nun ein anderes Onlinebanking -Programm besorgt. Dieses Programm hat die meisten Daten übernommen. Es fehlen mir lediglich die Vorlagen, also Überweisungen die ich schon einmal gemacht hatte und die dann als Vorlage gespeichert wurden. Gibt es eine Möglichkeit diese Vorlagen aus den Telekomdaten auzulesen damit ich diese Daten dann von Hand übertragen kann? In welcher Datei stehen diese Daten? Die Telekom-Mitarbeiter konnten mir hier nicht weiterhelfen.
Diese Frage wird sich in der nächsten Zeit öfters stellen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Siggi
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Ich verstehe nicht so ganz, was du da meinst.
Meinst du die Empfängerliste?
Gruß
luttyy
Hallo lutty,
in dem Bankingprogramm gibt es sogenannte Vorlagen. Diese werden erzeugt wenn man eine Überweisung tätigt. Diese Überweisung wird als Vorlage, ohne Betrag, gespeichert. Wenn Du dann an den Herrn Müller wieder eine Überweisung zu machen hast, verwendest Du einfach diese Vorlage, setzt den aktuellen Betrag ein, fertig. Dadurch gibt es keine Schreibfehler beim Ausfüllen. Nun hätte ich gerne ein Liste aller dieser Vorlagen um die dann zu übertragen. Ich verwende gerade Online-Banking+ welches mir von der Telekom empfohlen wurde. Der Übertrag, eben bis auf die Vorlagen, hat so einigermaßen geklappt. Das Programm ist übrigens kostenfrei.
Gruß Siggi
Hmm, was ist das für ein Programm, dass die Telekom da empfiehlt? Hast du mal einen Link?
Da gibt es im Netz sehr viel Leute, die über einen Ersatz für T-Online-Banking extrem schimpfen..
Ist es das, was du da hast?
Gruß
luttyy
Hallo lutty,
das Programm heißt, wie schon geschrieben "Online-Banking+". Dazu gibt es eine kostenfreie Hotline, die allerdings nicht so leicht zu erreichen ist. Wenn man sich ein wenig mühsam eingearbeitet hat, scheint es ganz brauchbar zu sein. Das Programm stammt von der Firma Buhl Data Service GmbH. Übrigens, die Aldi Steuersoftware, die jedes Jahr neu erscheint ist auch von dort. Soviel ich weiß ist auch WISO von Buhl.
Gruß
Siggi
Das ist genau die Software, über die alle meckern!
Viele sind abgesprungen und haben hier gekauft. Sehr gut...
http://www.geldtipps.de/shop/software/homebanking
Gruß
luttyy
Das Programm, das die Telekom als kostenlosen Ersatz benennt heißt Finanzblick von Buhl. Es läuft im Browser und hat von daher ein gewisses Geschmäckle. Das aber ist nur halb so schlimm. Viel sclimmer ist, alle Aktionen laufen, wenn ich das Handbuch richtig deute, über den Server von Buhl und könnten natürlich auch dort gespeichert werden - sozusagen in der "Buhl-Wolke".
Hallo lutty,
bei der Einrichtung der Buhl Software habe ich mir schon überlegt ob es eine Software gibt die mehr der alten T-Online Software entspricht. Mit dieser habe ich viele Jahre gearbeitet und war damit sehr zufrieden.
Was mich auch stört, bzw ich nicht verstehen kann ist die Tatsache, daß die Software kostenlos einschließlich der zukünftigen Updates ist und das noch mit kostenlosem Telefonsupport. Irgenwoher muß das doch bezahlt werden. Natürlich ist man geneigt so ein kostenloses Angebot zu nehmen. Ob es da nicht irgendwelche Fallstricke gibt wo man dann massiv zur Kasse gebeten wird ?
Im Internet habe ich auch negative Bewertungen von Programmen aus dem Hause Buhl gelesen. Dabei handelte es sich aber nicht um dieses Programm. Vielleicht nehme ich doch das Programm von dem Du mir den Link geschickt hast. Das bekam ja durchweg gute Noten. Damit wäre mein Problem, welches ich zum Gegenstand meiner ursprünglichen Frage gemacht hatte ( Vorlagen ), ja auch erledigt.
Gruß
Siggi
Würde ich dir empfehlen.
Die Oberfläche fast wie T-Online, nur ohne Farbe...
Ich hatte einfach keine Lust großartig zu basteln und es hat genau gepasst..
Gruß
luttyy
Leider muss ich da etwas korrigieren!
Mit dem Programm Homebanking 2013 kann man keine SEPA-Überweisungen (also in die EU mit BIC und IBAN) machen!
Ich habe mich gerade in der Wolle deswegen mit dem Vertreiber...
Gruß
Nebenei habe ich die Vorlagen in der Buhl-Software gefunden..:)))
Guß
luttyy
Du müsstest schon mitteilen, mit welchem Programm du weiter arbeiten willst - ohne diese Info ist keine Hilfe möglich.
Als Ersatz eignet sich das Programm HomeBanking 2013 sehr gut. Es ist das "Original" zu dem Telekom-Programm. Kostet aber 14,99 Euro pro Jahr, wenn du jedes Jahr updatest. Hiermit werden alle Daten sofort und unkompliziert übernommen, auch die Empfängerlisten, die du vermutlich meinst.
Genau das Programm habe ich auch gekauft und es wurde alles übernommen...
Gruß
Hallo lutty,
zu dem Online-Banking+ Programm muß ich noch etwas nachtragen. Das Programm ist nur kostenlos wenn man vorher bei T-Online deren Hombanking-Programm genutzt hat. Das ist bzw. war bei mir der Fall. Ich erhielt über die Telekom den Lizenzschlüssel mit dem ich die Software freischalten konnte. So ist jetzt alles geklärt. Vielen Dank für Deine hilfreiche Mitarbeit.
Gruß bis zum nächsten Mal
Siggi
Ja ja, ist mir klar. Da ich T-Onlinekunde bin, habe ich es bekommen und probiere es gerade aus!
Nach einmal, die Vorlagen habe ich gefunden...
Gruß
luttyy
Hallo lutty,
laß von Dir hören, wie Du mit dem Programm zurechtkommst.
Was meinst Du mit den Vorlagen, die Du gefunden hast. Ich kann das nicht zuordnen.
Gruß
Siggi
Na, du suchst doch die Liste der Vorlagen...
Hallo lutty,
Ja so ist es. Ich suche die Überweisungsvorlagen. In die Online-Banking+ werden, nach Angabe von Buhl, die Vorlagen von der T-Online Software nicht übertragen.
Wenn das trotzdem der Fall sein sollte, wo hast Du die dann gefunden?
Gruß
Siggi
Also hier erst klicken..
Hallo lutty,
diese Einträge hatte ich auch schon gefunden. Hier sind, bei mir, aber nur Überweisungsvorlagen der eigenen Konten gespeichert. Was mir fehlt - sind die Überweisungsformulare an Geschäftsfreunde. Ich hatte diesbezüglich die Telekom angeschrieben. Von dort wurde ich an Buhl weiterverwiesen. Da kommt man nicht weiter wie ich das sehe.
Gruß
Siggi