Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Schrift aus einem Bild bearbeiten

jh88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gern Dokument einscannen bzw. fotografieren. Danach möchte ich gern den Textinhalt des Bildes bearbeiten. Geht das?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Schrift aus einem Bild bearbeiten“
Optionen

Hi!

Ja, das geht, du benötigst dazu eine Texterkennungssoftware, die im gescannten Bild den Text erkennt und ihn bearbeitbar macht. oder man modifiziert den Text als Bild in einer Bildbearbeitung.

Du hast Glück, dass vor Kurzem schon ein anderer user eine Frage in diese Richtung gestellt hat, so kannst du dort die weiterhin gültigen Antworten lesen: http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2012/text-in-jpg-bild-bearbeiten-538935484.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
winnigorny1 Andreas42 „Hi Ja, das geht, du benötigst dazu eine ...“
Optionen
Du hast Glück

... Aber nur, wenn die Schrift nicht mit einem Vektor-Programm oder einem Textverarbeitungsprogramm hinzugefügt und das Ganze dann als jpg exportiert wurde. Dann ist die Schrift Bestandteil des Bildes und kein Texterkennungsprogramm der Welt kann dann eine Schrift erkennen.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
mawe2 winnigorny1 „... Aber nur, wenn die Schrift nicht mit einem ...“
Optionen
Dann ist die Schrift Bestandteil des Bildes und kein Texterkennungsprogramm der Welt kann dann eine Schrift erkennen.

Ist nicht genau das die Aufgabe von Texterkennungsprogrammen? 

Wie meinst Du das, dass das nicht gehen soll?

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Ist nicht genau das die Aufgabe von ...“
Optionen
Ist nicht genau das die Aufgabe von Texterkennungsprogrammen? 
 Schon, eigentlich. Ich habe aber schon selbst einen Fall erlebt, da konnte das Texterkennungsprogramm den ins Bild eingebettenen Text nicht erkennen, es versagte kläglich. Wahrscheinlich war die Pixelflut in dem Bild einfach zu groß. Es war ein hochaufgelöstes Foto einer Waldlichtung mit einem Wildbach, ringsum Bäume und im Hintergrund über den Bäumen ein wild brennendes Abendrot.

Die OCR Software erzählte mir, da wäre kein Text....

Was anderes ist es, wenn ich eine Textseite einscanne. Da hat OCR gar keine Probleme mit. Es ist aber auch nichts und nur als Bild gespeicherter Text. - Scheint was anderes zu sein, als ein wilder Mischmasch von Foto und Text, keine Ahnung, ist so ein Verdacht von mir.
mawe2 winnigorny1 „Schon, eigentlich. Ich habe aber schon selbst einen Fall ...“
Optionen
Die OCR Software erzählte mir, da wäre kein Text....

Natürlich kommt es auf die Gesamtsituation an, ob OCR-Software Erfolg hat, oder nicht.

Allein der Fakt, dass Schrift über Vektor- oder Text-Programme eingefügt wurde, bringt die OCR-Software noch nicht an ihre Grenzen. Wenn dieses Einfügen jedoch vor einem "komplizierten" Hintergrund gemacht wurde, kann es schwer werden, den Text noch zu erkennen. (Das machen sich ja bestimmte Captchas zu nutze.)

jh88 möchte aber ein "Dokument" einscannen. Da würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass da ein hochaufgelöstes Foto wie in Deinem Beispiel die Erkennung verhindern wird.

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Natürlich kommt es auf die Gesamtsituation an, ob ...“
Optionen

Jo, dann wird's wohl klappen!

mawe2 Andreas42 „Hi Ja, das geht, du benötigst dazu eine ...“
Optionen
schon ein anderer

;-)
schoppes Andreas42 „Hi Ja, das geht, du benötigst dazu eine ...“
Optionen

Hi Andreas,

Du hast Glück, dass vor Kurzem schon ein anderer user eine Frage in diese Richtung gestellt hat,
Ein ANDERER User???

Ich glaube, da will uns jemand veräppeln.

Warum muss ich gerade an Herman4 denken?  hmmmm ... grübel, grübel

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Borlander schoppes „Hi Andreas, Ein ANDERER User Ich glaube, da will uns jemand ...“
Optionen
Ich glaube, da will uns jemand veräppeln.
Ich glaube, dessen ist sich Andreas sehr bewusst ;-)
torsten40 schoppes „Hi Andreas, Ein ANDERER User Ich glaube, da will uns jemand ...“
Optionen
an Herman4 denken
Jetzt erst??? ;)
Freigeist
winnigorny1 torsten40 „Jetzt erst“
Optionen

Nu geiht dat los midde Paranoia! Überrascht