Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Samsung Magician schrottet Dateisystem-Infos

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ne SSD Samsung 840 im NB. Samsung Magician installiert und Overprovisioning aktiviert. Hat er auch eingerichtet. aber beim nächsten Start: Bluescreen (Kann Boot-Device nicht mounten). Nach Zugriffsversuch mittels Live-CD Format RAW erkannt. Kein Ntfs-'System mehr vorhanden!. Windows sagt: ich muss neu formatieren. Aber ich habe mit Testdisk alte Struktur von ntfs wiederhergestellt. jetzt gehts wieder.

Ist so ein Fehler von Magician bekannt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Samsung Magician schrottet Dateisystem-Infos“
Optionen

Over-Provisioning/HPA

Ein sogenanntes Over-Provisioning (nicht die komplette Kapazität der SSD nutzen) erreicht man

• wenn man bei der Partitionierung der SSD hinter der letzten Partition unbenutzten Speicherplatz frei lässt

• noch vor der Partitionierung die Kapazität der SSD durch die Einrichtung eines für das Betriebssystem nicht erreichbaren Bereichs einschränkt.

http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Begriffsdefinitionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1246796

Wenn man das nicht so macht ist Ärger nicht selten vorprgrammiert, an den Partitionen im nachhinein rum zu fummeln ist halt immer mit nem Risiko verbunden...

Da baut man die unpartionierte SSD in nen PC ein und läßt dann Magician laufen, dann gibts auch keinen Ärger.

Viel bringen tut das AFAIK aber nicht.

Manfredtiel Alpha13 „Over-Provisioning/HPA Ein sogenanntes Over-Provisioning ...“
Optionen

Normalerweise muss die änderung einer Partitionsgrösse auch nachträglich ohne Probs möglich sein, denn um Magician auszuführen, muss win7 installiert sein und damit auch partitioniert sein. Ich habe schon öfters eine Partition mit Parted Magic verkleinert . Kein Problem bisher damit. Deswegen wundert es mich, was da pa´ssiert ist.

Alpha13 Manfredtiel „Normalerweise muss die änderung einer Partitionsgrösse ...“
Optionen

1. In nem PC kann man die SSD auch zusätzlich anschließen!

2. Glück gehabt und Parted Magic läuft irgendwie unter Linux...

Unter Windows sind Änderungen an den Partitionen nicht gerade selten mit großem Ärger verbunden!