Ich habe zwei Fragen zur "Radeon RAMDisk":
Zum ersten:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Windows boot sector" und "DOS boot sector"?
Zum zweiten:
Gibt es eine Möglichkeit (eine praktisch erprobte Möglichkeit) die Größe zu ändern?
Ich habe das versucht:
- in der Registry die Temp- Zuordnungen geändert.
Neu gebootet - und versucht, die RAMDisk mit dem vorgesehenen Button zu stoppen.
Nix da - es kommt diese Meldung:
Unable to stop the Radeon RAMDisk driver. Make certain that all files and
directory windows on the Radeon RAMDisk drive are dosed and try again.
You may need to reboot n order to stop the Radeon RAMDisk driver.
Die einigermaßen verständliche Maschinenübersetzung lautet:
Nicht in der Lage, den Radeon RAMDisk-Treiber zu stoppen. Stellen Sie sicher, dass alle Dateien und Verzeichnis Windows auf dem Radeon RAMDisk-Laufwerk werden dosiert und versuchen Sie es erneut.
Sie müssen möglicherweise in Ordnung, den Radeon RAMDisk-Treiber zu stoppen neu zu starten.
Ich finde aber nichts, was zum Beispiel im Bereich Taskmanager - Prozesse auf diese RAMDisk hinweist, was ich irgendwie stoppen könnte.
Ich habe mir bisher damit beholfen, die RAMDisk zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das ist aber nicht "Das Gelbe vom Ei", denk ich mal
Übersehe ich da vielleicht eine Option?
Danke schon mal fürs Lesen und eventuelle Hinweise.
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hast du mal daran gedacht im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen
zu lassen?
Danke für den Hinweis, andy11.
Da ich ungewöhnlich lange keine Antwort erhielt, habe ich es heut morgen nach der althergebrachten Weise erledigt.
Ich werde morgen den Ausgangsstatus wieder herstellen und Deinem Hinweis folgen.
Ich berichte.
Jürgen
Just heute hab ich die Ramdisk vervollständigt, Temp und Browser lagern jetzt dort ab, da kam
mir deine Frage wieder in den Sinn. Gibts denn nirgendwo eine deutsche Anleitung verdammt.
Gruß Andy
Ich habs geschafft, das heut noch zu erledigen.
Ich habe mittels einer Reg- Datei den Standard- Pfad der Temp, InternetTemp und Cache zurückgeändert.
Neu gebootet.
Im Gerätemanager den Treiber deaktiviert.
Neu gebootet.
Und bums - bootet zwar, aber nur bis zum Begrüßungsbildschirm, dann "Kein Signal" - und weiter gehts.
Bootet immer wieder. Das passiert auch, wenn ich dort nicht deaktiviere, sondern deinstalliere.
Muß wohl (und das ist recht wahrscheinlich) ein verborgener Autostart mitmischen. Per msconfig ist aber nichts zu finden.
Ich mußte also das Image rückerstellen.
Die anscheinend einzige effektive Methode ist wohl doch die De- und Neuinstallation dieser RAMDisk.
Naja, so oft hat man das Problem ja Gottseidank nicht.
Nur aus Interesse:
Weißt Du, was der Unterschied zwischen "Windows boot sector" und "DOS boot sector ist?
Jürgen"
Eigentlich müsste ich sagen nein. Bei euerer Uni findet man das:
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_98/boot/booten3.html
Bei einem Win-Bootsektor dürfte aber der MBR und das NTFS Filesystem noch eine Rolle spielen.
Ein Problem zu Ram-Disk plagt mich. Bei jedem Neustart von Win7 überprüft Win das
Laufwerk auf Fehler. Noch bevor die Passwortabfrage erscheint. Wie kann man das
abstellen. Gruß Andy
Bei jedem Neustart von Win7 überprüft Win das Laufwerk auf FehlerBei jedem? Das ist eigenartig. Ich hatte das schon 2, 3 mal bei mir - aber jedesmal nach einem unkontrolliertem Runterfahren.
Hast Du vielleicht in der Registry das Runterfahren beschleunigt?
Hier:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
sollte der Wert für "WaitToKillServiceTimeout" keinesfalls unter 2000 sein.
Jürgen
Hab grad geschaut, steht 12000 drin. Neustart war vielleicht falsch. Meinte Urstart oder nach
dem einschalten des PC. Einen Naustart aus laufenden Betrieb mach ich jetzt mal. Andy
12000 = 12 Sekunden, das ist die Originalzeit.
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben damit oder deswegen.
Ist trotzdem logisch nicht zu erklären - dieses "Laufwerk" wird ja erst durch das instrallierte Programm erzeugt. Wie kann es also da während des bootens schon Fehler bringen?
Eigenartig.
Jürgen
Ich kann nicht ausschließen das ich den Laufwerksbuchstaben schon einmal vergeben habe und mich
nichtmehr erinnern kann an wen oder was. Kann das der Grund sein? Irgendein USB gerät kommt
da in Frage. Win hat da ja ein langes Gedächtnis. Andy
Ich habe es mir angewöhnt, immer und überall die gleichen Buchstaben zu verwenden, ich überlasse da nie Windows.
Z = RAMDISK
Y = CDROM BlueRay- Brenner
X = CDROM BlueRay- Player
W = Cardreader
V = Virtueller Player
U = Externes Datenarchiv (Wechselrahmen)
T = Externes Datenarchiv ISO (Wechselrahmen)
R, S = Sticks
Damit hab ich eine gewisse Übersicht und komme nicht durcheinander, wenn bei Zuschaltung weiterer Festplatten Win7 (oder auch XP und 8) selbstständig Buchstaben verteilt.
Jürgen
Nun bei mir ist es etwas weniger. Wie auch immer, wenn ich mal Lust hab geh mal suchen. Bis
dahin leb ich damit. Zwei Verdächtige hab ich schon mal ins Auge gefasst. Als dann. Genieß
das schöne Weekend. Gruß Andy
Bei jedem Neustart von Win7 überprüft Win das Laufwerk auf Fehler.
Lösung: Eine Änderung in der Registry.
Jürgen
on the Radeon RAMDisk drive are dosedDas soll wohl heißen: on the Radeon RAMDisk drive are closed
Übersetze das nochmal und ändere das unterstrichene Wort, dann ergibt das nämlich einen Sinn (alle Dateien sollen gesichert und geschlossen sein)
Der andere Satz bedeutet, dass du möglicherweise ein Reboot durchführen musst, um den RAM-Disk-Treiber zu stoppen.
Gruß
K.-H
Gibt es eine Möglichkeit (eine praktisch erprobte Möglichkeit) die Größe zu ändern?
Hier eine Lösungsmöglichkeit:
Bisher habe ich immer versucht, unter "Disk Size" einen neuen Wert einzuschreiben.
Das war erfolglos.
Wenn man allerdings mit den beiden Pfeiltasten den Wert ändert, dann wird dieser Wert auch übernommen.
Bischen mühselig, wenn man da zB um 2GB erhöhen will -aber es klappt.
Jürgen