Hallo,
ich nutze seit langem den Freemailer Hotmail bzw. jetzt Outlook. Bisher war es so, dass nur keine Exe-Dateien versendet werden konnten, nun lassen sich auch keine passwortgeschützen verschlüsselten Zipdateien mehr hochladen. Leider kenne ich keinen Weg, dieses Problem zu umgehen. Dieser Weg ist für mich sehr wichtig, da ich auf diese Art Dokumente versende, die insbesondere Andressdaten, Zahlungspläne, Kontoauszüge usw. enthalten und mithin niemandem etwas angehen, vorallem nicht einer Cloud, meinem Mailer oder irgend einem Anderen, der meine Mail abfängt.
Kennt Ihr möglicherweise einen Weg, eine Einstellung in Outlook oder ein anderes Programm, um die genannten Dokumente über meinen Mailaccount auch weiterhin weitgehend sicher zu versenden.
Gruß Sven
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Was passiert denn, wenn Du die Datei einfach umbenennst? Also aus "datei.zip" wird "datei.txt".
Kannst Du sie dann verschicken?
Wenn auch das nicht geht, würde ich unbedingt den Mailservice wechseln. Dass bestimmte Dateien nicht transportiert werden ist schlichtweg unzumutbar!
Gruß, mawe2
Hallo mawe2,
habe eine passwortgeschützte und verschlüsselte Zipdatei in .txt umbenannt, funktioniert nicht. Folgende Antwort von Outlook.com:
"...Die Datei „Ebert.txt“ ist kennwortgeschützt und kann nicht auf Viren überprüf."
Naja, vielleicht kann man aber die Post nicht ganz so problemlos lesen, wenn man heutzutage schon fast genötigt wird, selbst sensibelste Daten in einer Cloud abzulegen. Werde mich wohl nach 10 Jahren Zufriedenheit um eine Alternative kümmern müssen.
Gruß Sven
Hallo. Sieht eher danach aus; daß dein Virenscanner sperrt. Gruß.
Vielleicht kann man die Virenprüfung bei outlook.com irgendwo abschalten?
Sieht schlecht aus. Dazu habe ich in den Konfigurationsmenüs von outlook.com nix finden können.
Hallo,
ja, habe ich auch schon gesucht wie dumm und nix gefunden. Im Übrigen produziert eindeutig Outlook.com die Fehlermeldung, nicht meine Firewall. Der Text in Gänsefüßchen ist aus Outlook rüberkopiert.
Gruß Sven
Nabend,
ich denke, du brauchst keine weiteren Experimente mehr unternehmen, es wird nicht funktionieren, wie der - noch aktive - englischsprachige Thread im Microsoft-eigenen Forum http://answers.microsoft.com/en-us/windowslive/forum/mail-email/attaching-encrypted-file-to-email-in-outlookcom/e65a4e14-b1c6-40d5-bd91-8fc5e02a8bd4?msgId=343f0a2b-9749-45a8-845c-4d96413629f9 scheinbar beweist. Dort wird das Problem immerhin schon seit August 2012 behandelt, eine Lösung ist nicht in Sicht, auch nicht mit dem Umweg, die passwortgeschützte ZIP-Datei in eine normale ZIP-Datei zu packen.
Wenn es dich interessiert, ob es jemals eine Lösung gibt, solltest du den Thread vielleicht weiter verfolgen, wenn eine kurzfristige Lösung für dich wichtiger ist, wird wohl kein Weg an einem anderen Anbieter vorbei führen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Hinweis auf den Artikel. Aber ernsthaft, das stinkt mich gewaltig an. Nach beinahe 10 Jahren werde ich nun gezwungen, meine Mailadresse aufzugeben.
Eine Frage noch, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen; Welche Freemailer bieten ein ähnliches Spektrum wie Hotmail?
Vielen Dank Sven
Hallo,
ich noch mal. Habe gerade versucht, meine Frage in der MS-Community zu platzierlen. Ohne jeglichen Hinweis oder Fehlermeldung war es mir dennoch nicht möglich, meinen Beitrag abzusenden und dort einen Tread zu öffnen. Schlechte Storries vielleicht nicht gewünscht? Möglicherweise werden durch einen solchen Beitrag andere User auf dieses Manko aufmerksam und MS will es vielleicht lieber verschweigen? Sie schwimmen ja im Moment auch nicht wirklich ganz oben auf der Suppe. Zur Zeit geht aber auch einfach zu viel schief für Redmond
Vielleicht werde ich aber auch nur ein wenig paranoid....
Sven
Moin,
Eine Frage noch, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen; Welche Freemailer bieten ein ähnliches Spektrum wie Hotmail?
Tut mir leid, da muss ich passen, ich verwende seit Jahr und Tag GMX, über die Vor- und Nachteile anderer Anbieter kann ich daher nichts sagen, weil ich mich schlichtweg nie damit beschäftigt habe. Nur web.de ist mir in all den Jahren als Anbieter aufgefallen, mit dem ich nichts zu tun haben möchte, jahrelang konnte man da nur mikroskopisch kleine E-Mails zustellen, so einen Scheiß braucht kein Mensch.
Vielleicht weiß ja ein anderer Mitleser mehr zu dem Thema zu berichten.
Gruß
Jürgen
so einen Scheiß braucht kein Mensch.
Ist das nicht etwas zu sehr pauschalisierend und damit zu sehr falsch?
1. Hat web.de ca. 15 Mio Nutzer, diese Menschen brauchen es also schon.
2. Ist die von Dir erwähnte Größenbeschränkung bei web.de schon seit Längerem aufgehoben.
3. Sind web.de und GMX ja quasi (bis auf den Namen) identisch, GMX ist also mindestens genau so schlecht wie web.de (vielleicht sogar genau so gut?)
Grundsätzlich würde ich Freemailer für eine seriöse Kommunikation überhaupt nicht benutzen. Die eingestreute Werbung und die anderen Restriktionen, denen man dort unterworfen ist, nerven einfach zu sehr.
Aber offensichtlich gibt es doch viele Millionen Menschen allein in Deutschland, die sowas brauchen.
Gruß, mawe2
Gut, wenn du damit zufrieden bist oder warst, wenn web.de anderen Anbietern gegenüber gut und gerne 10 Jahre hinterherhinkte, dann will ich meine Aussage gerne in "braucht kein Mensch abzüglich 1" ändern.
Wenn sich 15 Millionen Nutzer jahrelang damit zufrieden gegeben haben, nur mikroskopisch kleine E-Mails empfangen zu können, dann fällt mir leider nur ein Satz dazu ein, der hat was mit Exkrementen und kleinen fliegenden Insekten zu tun. Es soll ja auch Menschen geben, die eine große deutsche Boulevardzeitung mit vier Buchstaben für ein seriöses Presseerzeugnis halten. Auch da kommt von mir ein "braucht kein Mensch".
2. Ist die von Dir erwähnte Größenbeschränkung bei web.de schon seit Längerem aufgehoben.Und wie viele Jahre hat es gedauert, bis man sich der Kritik nicht mehr entziehen konnte? 10 Jahre waren es ja wohl mindestens.
3. Sind web.de und GMX ja quasi (bis auf den Namen) identischMag jetzt, hier und heute so sein, bis vor nicht allzu langer Zeit waren die so identisch wie ein Linienbus gegenüber einem Fiat 500.
Aber vermutlich haben wir beide zu verschiedene Ansichten, ich will dir deine Meinung selbstverständlich auch zugestehen, wüsste aber auch nicht, warum ich meine Meinung ändern sollte.
Freemailanbieter mit 4 MB großen Mailboxen halte ich so überflüssig wie einen Fernsehsender, der seine Spielfilme in Mono und s/w verbreiten möchte.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
zu deinen Kritikpunkten möchte ich noch den Folgenden hinzufügen: Auch das Abrufen der Mails war (oder ist noch) manchmal schwierig, da man nach jedem Abrufen erstmal 20 Minuten warten musste, bis man dort erneut seine Mails abrufen konnte. Für einen schnellen Mailwechsel, wie man es manchmal macht, war das unmöglich.
Ich hatte auch mal ein Konto bei denen, habe es aber ganz schnell wieder stillgelegt. Mailverkehr geht bei mir ebenfalls in der Hauptsache über GMX (schon seit Modemzeiten), zusätzlich über meinen Internet-Provider und ganz wichtige bzw. private Sachen gehen über Mailadressen, welche ich auf meiner eigenen Domain eingerichtet habe. Die Adressen von dort bekommen aber nur ausgewählte Personen....
Gruß
Heinz
Nabend Heinz,
schönen Dank für deine Ergänzung, diese willkürliche Zwangspause zwischen Mail-Abrufen hatte ich in der Tat schon vollkommen verdrängt, erst nach deinem Posting dämmerte es wieder. Aber wenn doch 15 Millionen User damit zufrieden sind...
So, jetzt muß ich aber weiter Oliver Welke lauschen. In Farbe und Stereo ;-)
Viele Grüße
Jürgen
Was die 15Mio User angeht: Ich kenne zwar viele die irgendwann mal einen Web.de-Account hatten, aber niemanden der ihn noch aktiv nutzen würde. In meiner Wahrnehmung sind das nur noch Restbestände weil Web.de es über 10 Jahre lang verschlafen hat sich an dem Funktionsumfang anderer Mailanbieter zu nähern. Da nützt es nicht mehr viel, dass die es jetzt neuerdings auch mal haben…
Gruß und weiterhin viel Spaß bei der heute-show ;-)
bor
Und wie viele Jahre hat es gedauert, bis man sich der Kritik nicht mehr entziehen konnte?
Das ist doch egal. S.L. sucht jetzt nach einer Lösung - nicht vor zehn Jahren!
Freemailanbieter mit 4 MB großen Mailboxen
Soweit ich mich erinnere, war die Mailbox bei web.de dazumal 12 MB groß.
Ich empfinde Mails in dieser Größe schon als lästig und würde sie den Absendern gleich um die Ohren hauen. Wenn Du sowas als "mikroskopisch klein" bezeichnest, würde mich mal interessieren, wieviel MB Du Deinen Mailpartnern so regelmäßig zuschickst?
Alles, was ein paar MB deutlich überschreitet, lehne ich als eMail ab und würde dafür andere Wege des Austauschs (von denen es ja sehr viele gibt) wählen.
Gruß, mawe2
Oh, ich wusste nicht, dass du bei web.de beschäftigt bist, das erklärt natürlich dein großes Engagement.
Soweit ich mich erinnere, war die Mailbox bei web.de dazumal 12 MB groß.
Ich empfinde Mails in dieser Größe schon als lästig und würde sie den Absendern gleich um die Ohren hauen
Aber es zeigt ja, wie egoistisch du also selbst bist ("würde ich dem Absender gleich um die Ohren hauen"). Du brauchst keine E-Mails, die 4 MB überschreiten, also brauchen andere User das auch nicht. Oder als derjenige, der so dumm ist, in seiner Freizeit auch noch Hilfe anzubieten, soll sich gefälligst andere Möglichkeiten suchen, wie er denjenigen, die um Hilfe gebeten haben, die Unterlagen zukommen lassen. kann. Na, vielen Dank auch.
Alles, was ein paar MB deutlich überschreitet, lehne ich als eMail ab und würde dafür andere Weges des Austauschs (von denen es ja sehr viele gibt) wählen.
Tu mir bitte einen Gefallen, spiel weiter mit deinem 4-MB-Postfächchen, schau ab und zu mal in dein Briefkästchen, damit es nicht nach dem Empfang von zwei C6-Umschlägelchen überquillt und du womöglich dem Postboten die Post um die Ohren hauen mußt.
Oh, ich wusste nicht, dass du bei web.de beschäftigt bist
Kannst Du nicht auch mal ernsthaft diskutieren und solche billigen Sprüche unterlassen?
Tu mir bitte einen Gefallen, spiel weiter mit deinem 4-MB-Postfächchen
Tu Du mir bitte einen Gefallen und lies bitte die Beiträge, die man an Dich adressiert, aufmerksam durch!
Wie ich Dir am 05.04.2013, 16:00 Uhr schrieb, lehne ich Freemailer (z.B. web.de u. GMX) für eine seriöse Kommunikation generell ab. Dafür benutze ich kostenpflichtige Dienste, die mir alle die Freiheiten bieten, die ich von einem Maildienst erwarte.
Da Du ja offensichtlich Wert darauf legst, auch Mails mit großen Anhängen verschicken zu können, wundert es mich schon, dass Du ausgerechnet GMX als Freemailer gewählt hast. Schließlich kannst Du dort ja auch höchstens 20 MB an eine Mail anhängen. Bei T-Online sind es schon 32 MB.
Bei meinem kostenpflichtigen Maildienst dürfen es auch gern mal 100 MB sein (auch wenn ich das niemals jemandem zumuten würde). Also unterlasse hier bitte die unqualifizierten Äußerungen über kleine Postfächer!
aber schreibe anderen Usern nicht vor
Ich habe hier niemandem irgendwas vorgeschrieben. Wenn das Dein Eindruck war liegt das wiederum nur an Deiner oberflächlichen Art zu lesen.
die Wettbewerbern 10 Jahre hinterherhinken.
Nochmal: Für heutige Entscheidungen ist es unwichtig, wie schlecht die Leistungen früher waren. Entscheidend ist das, was der Anbieter jetzt leistet. Und da sind GMX und web.de eben nahezu gleich gut oder schlecht, je nachdem wie Du das sehen willst!
Gruß, mawe2
Welche Freemailer bieten ein ähnliches Spektrum wie Hotmail?
Ich kenne das Spektrum von Hotmail nicht, kann daher keinen Vergleich anstellen.
Aber wenn Du Dich eh schon mit einem Wechsel beschäftigst, kannst Du Dir ja mal T-Online als Freemailer ansehen.
http://freemail.t-online.de/
Allein schon bei der Anmeldung sind die wesentlich angenehmer als GMX & Co. Bei T-Online muss man nur die allernötigsten Daten angeben, die Fragen nicht gleich nach Blutgruppe, Steuernummer und Abstammung, wenn man nur sowas Banales wie eine eMail-Adresse einrichten möchte.
Gruß, mawe2
........bzw. jetzt Outlookwenn installiert, dann freut sich der Mensch. ZIP erstellen und absenden..
Wo liegt jetzt dein Problem ?
--
Wo liegt jetzt dein Problem ?
Das hat S.L. doch geschrieben: Hotmail verweigert den Versand verschlüsslter ZIP-Dateien.
Dafür muss er sich nun einen anderen Mail-Dienst suchen.
Naja, damit meine ich Outlook installieren, konfigurieren und nicht als webmail benutzen. Es sucht auch "andere Programme" und Outlook ist eins davon.
Kennt Ihr möglicherweise einen Weg, eine Einstellung in Outlook oder ein anderes Programm,
Was man braucht, ist nur ein Konto..irgendwo bei web.de oder gmx als schnelles Beispiel. Erprobte Dienste, die auch als free nutzbar sind, haben wir paar.
--
und nicht als webmail benutzen
Ob S.L. den Webmailer oder einen SMTP-Zugang benutzt hat, wird doch gar nicht thematisiert.
Meinst Du, dass Hotmail die erwähnte Datei nur im Webmailer ablehnt, den SMTP-Versand jedoch zulässt?
Gruß, mawe2