Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Paint Shop Pro Photo X2 Transparenz von Einfügungen einstellen

Newcomer1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß zufällig jemand wie man in der Software
Corel Paint Shop Pro Photo X2
die Durchsichtigkeit und Deckkraft eingefügter Grafiken einstellt ?
Ich hatt das bei anderen Programmen eigentlich komfortabel in Erinnerung.
( Wenngleich die uralt sinn )
Aber Anliegen wär halt einen Ausschnitt eines andren Fotos in ein vorliegendes einzufügen und aber die Deckkraft der Einfügung selbst zu bestimmen.

Will sagen aus mehreren Kleinteilen soll eine Art Collage entstehen, wo die Eingefügten "Stücke" einander überlappen werden, aber durch Transparenzmanipulation der beste Eindruck rausgeholt werden soll.

Danke gleich vorab
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Newcomer1 „Paint Shop Pro Photo X2 Transparenz von Einfügungen einstellen“
Optionen

Die Option "Transparenz" findest du in der linken Toolbar (Grundeinstellung) hier:

Linke Maustaste gedrückt halten und wählen zwischen: Objekttransparenz oder Farbtransparenz. Wie du eine Collage erstellst, veränderst oder bearbeitest, weiß ich nicht. Erst recht nicht am 1. April.

Newcomer1 aldebuedel „Die Option Transparenz findest du in der linken Toolbar ...“
Optionen

Dank Dir,
schon mal n entscheidender Schritt Lächelnd

Aktuelles Problem zeigt sich, bei Übertrag in evtl. andere Programme / Software, dass bei den Aussschnitten, die ich "Mitnehmen" will dann der ehemalig zugehörige Hintergrund weiß ist.

Sprich, ich kann keine Ausschnitte als solche woanders einfügen, sondern immer nur quadratische Bilder wo halt dann das was ich markiert hab sichtbar ist, aber eben der beabsichtigte Hintergrund nicht zu sehn ist, weil in der Einfügung weißer Hintergrund mit bei ist .... hmpf

aldebuedel Newcomer1 „Dank Dir, schon mal n entscheidender Schritt Aktuelles ...“
Optionen
Aktuelles Problem zeigt sich, bei Übertrag in evtl. andere Programme / Software, dass bei den Aussschnitten, die ich "Mitnehmen" will dann der ehemalig zugehörige Hintergrund weiß ist.

Eine Pixelgrafik in welches Programm übernehmen/importieren?

Newcomer1 aldebuedel „Die Option Transparenz findest du in der linken Toolbar ...“
Optionen

Wie komm ich in diese Ansicht ?
Bzw. die Grundeinstellung ?
bei mir sieht diese Toolbar anders aus
Geht das über Datei / Einstellungen zu ändern ?

aldebuedel Newcomer1 „Wie komm ich in diese Ansicht Bzw. die Grundeinstellung bei ...“
Optionen

Diese Toolbar ist aus "X5". Die ist aber in jeder Version identisch, zumindest, seit diese Option verfügbar ist.

Newcomer1 aldebuedel „Diese Toolbar ist aus X5 . Die ist aber in jeder Version ...“
Optionen

hmmm dann kann es sein,
dass X2 dass noch gar nicht hat ?

allenfalls in den Basiseinstellungen kann ich Hintergrundtransparenz abändern nicht aber für auswählbare Teilbereiche / eingefügte Grafiken.

So sieht meine Leiste aus:

http://s3.imgimg.de/uploads/X23995f9d2png.png

aldebuedel Newcomer1 „hmmm dann kann es sein, dass X2 dass noch gar nicht hat ...“
Optionen

Dann werd ich dir leider nicht weiterhelfen können. Tut mir leid.

Newcomer1 aldebuedel „Dann werd ich dir leider nicht weiterhelfen können. Tut mir ...“
Optionen

Kein Prob.
Kräftigen Dank fürs "Mittun".

Knoeppken Newcomer1 „Kein Prob. Kräftigen Dank fürs Mittun .“
Optionen

Hallo Newcomer1,

falls du es dir noch nicht angesehen hast, hilft dir vielleicht folgendes Handbuch weiter:

Paint Shop Pro Photo X2

Ich habe es mir jetzt nicht komplett durchgelesen, vielleicht ist ja ein passender Abschnitt für dich dabei. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Newcomer1 Knoeppken „Hallo Newcomer1, falls du es dir noch nicht angesehen hast, ...“
Optionen

doch ja,
habs mir auch von dieser Quelle geladen
leider aber noch nix erwünschtes gsehn
bin aber noch am Durchschaun
Danke

Marwoj Newcomer1 „Paint Shop Pro Photo X2 Transparenz von Einfügungen einstellen“
Optionen

Denke mir, so ein PSP arbeitete auch mit Layer oder ?
Wenn ja, dann kannst du deine Layer-Kreationen beliebig umformen. Dein Original bleibt dabei unangetastet..
--

amat victoria curam