Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Formulare am PC unterschreiben ohne auszudrucken

jh88 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich am PC ein Formular unterschreiben um dieses ohne drucken zu müssen online versenden zu können?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jh88 „Formulare am PC unterschreiben ohne auszudrucken“
Optionen

Wenn du einen Scanner hast, ist das ganz einfach. Du unterschreibst auf einem Blatt Papier, scannst das als Bild und kannst das dann einfügen. Das kann man dann sogar passend scalieren.

Im Übrigen wäre ich mit Unterschrift im Netz versenden sehr voooooooorsichtig. Sowas nur über eine https-Verbindung oder als verschlüsselte E-Mail. Aber auch das ist nur eine bedingte Sicherheit.

Wo sollst du denn eine Unterschrift druntersetzen? Das kommt mir irgendwie spanisch vor; ich würde das nicht machen wollen. Gibt es für solche Belange denn keine digitalen Signaturen?

Also: Wie ich schon sagte; wenn jemand von mir Online eine Unterschrift haben muss, bin ich mißtrauisch.

Oder steckt da jetzt nur deine Faulheit hinter? Laß' es lieber.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jh88 winnigorny1 „Wenn du einen Scanner hast, ist das ganz einfach. Du ...“
Optionen

ich meinte das aber ohne einen Scanner und Ausdruck benutzen zu müssen.

gelöscht_84526 jh88 „ich meinte das aber ohne einen Scanner und Ausdruck benutzen ...“
Optionen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Kannste mit sowas: ...“
Optionen

OK, das ist billiger als ein Scanner, aber nicht viel, wenn man so'n Simpelteil kooft (da ist dann meist noch ein Drucker mit dran... Zwinkernd).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_84526 winnigorny1 „OK, das ist billiger als ein Scanner, aber nicht viel, wenn ...“
Optionen

Ich habe ja auch schon vor Jahren mal meine Unterschrift eingescannt und gespeichert - so, wie du es oben beschrieben hast. Ist eigentlich die einfachste Möglichkeit. Hin und wieder kann man das ganz gut gebrauchen.

Gruß
K.-H.

Andreas42 jh88 „ich meinte das aber ohne einen Scanner und Ausdruck benutzen ...“
Optionen

Hi!

Preisfrage: wie willst du deine Unterschrift ohne technische Hilfsmittel wie Scanner in den PC bekommen?

Mit der Maus nachzeichnen? Zwinkernd

Mir fällt da nur eine theoretische Lösung ein: deine Unterschrift abfotografieren und dann im Formularprogramm einfügen.

Das müsstest du am besten selbst mit Google recherchieren, ich hab noch nie etwas in der Richtung genutzt und kenne daher kein passendes Programm.
(Der Satz ist die Antwort auf deine nächste Frage. Ich dachte, ich füge sie schonmal hier ein. Zunge raus)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_238890 jh88 „ich meinte das aber ohne einen Scanner und Ausdruck benutzen ...“
Optionen

Wenn Du ein bisschen übst, geht das sogar mit Paint und Maus.
Oder Grafiktablett, etwas teurer, Beispiele:
http://www.amazon.de/tag/grafiktablett/products

mawe2 jh88 „Formulare am PC unterschreiben ohne auszudrucken“
Optionen

Meinst Du, dass eine digitalisierte Unterschrift, die man am PC in irgendein Dokument einfügt, das anschließend versendet wird, rechtlich irgendwie relevant ist?

Das könnte ja schließlich jeder machen - mit Deiner Unterschrift. Also ist es witzlos!

Gibt es im elektronischen Rechtsverkehr irgendwelche Vorgänge, bei denen eine eingescannte und in ein Dokument eingefügte Unterschrift bindend wäre?

Gruß, mawe2

gelöscht_152402 mawe2 „Meinst Du, dass eine digitalisierte Unterschrift, die man am ...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht wie das bei nicht-amtlichen Schreiben aussieht, aber auch Geschäftsbriefe sind oft nicht per Hand unterschrieben, gelten aber als solche, da maschinell erstellt.

Anderer Fall:
Wenn ich meine Unterschrift digitalisiere und in einem Dokument einfüge, ist das nichts anderes, als würde ich es ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen und dann mailen.

Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Unterschrift ebenso bindend ist, denn sonst hätte man sie ja nicht eigens eingefügt. Stichwort digitale Signatur. Im übrigen sind händische Unterschriften nur noch auf wenigen Dokumenten, wie not. Beglaubigen usw. zwingend notwendig.

mawe2 gelöscht_152402 „Ich weiß jetzt nicht wie das bei nicht-amtlichen Schreiben ...“
Optionen
Stichwort digitale Signatur.

Das ist aber was ganz anderes als eine gescannte Unterschrift!

Die digitale Signatur erlaubt selbstverständlich rechtsverbindliche Geschäfte im Internet.

Die gescannte Unterschrift ist ein Placebo, der keinerlei rechtssicherheit gewährleistet.

Gruß, mawe2
hddiesel jh88 „Formulare am PC unterschreiben ohne auszudrucken“
Optionen

Hallo jh88,

eine Unterschrift als Transparentes- Bild eingefügt, ist nur Sinnvoll, wenn du das Formular als Fax versendest, sonst kann jeder mit deiner Unterschrift Unfug treiben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Proldi hddiesel „Hallo jh88,eine Unterschrift als Transparentes- Bild ...“
Optionen
eine Unterschrift als Transparentes- Bild eingefügt, ist nur Sinnvoll, wenn du das Formular als Fax versendest, sonst kann jeder mit deiner Unterschrift Unfug treiben.

So sehe ich das auch!

Ich habe schon immer auch geschäftliche Mails nur mit Namensangaben an der Stelle der Unterschrift versandt. Und bisher hat sich nicht einer beschwert, nichtmals ein Beamter oder eine Behörde, ein Amt etc. !. ;-)
-------------- Gruß Proldi
gelöscht_265507 Proldi „So sehe ich das auch Ich habe schon immer auch ...“
Optionen

Jemand, der Unfug treiben will, ist ja wohl auch in der Lage, von einem Fax eine Unterschrift einzuscannen.

gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Jemand, der Unfug treiben will, ist ja wohl auch in der ...“
Optionen

Wenn man etwas nachdenkt, dann könnte man auch alleine darauf kommen.... :-)

Gruß
K.-H.

gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Wenn man etwas nachdenkt, dann könnte man auch alleine ...“
Optionen

Moin Heinz,

ich habe schon 2001 mein Unterschrift eingescannt und als Bild in der Normal.dot hinterlegt.

Ich unterschreibe damit jedes Fax.

Wenn jemand die Faxe mit dem Computer empfängt, kann er es auch kopieren. Cool

Grüße in den Norden

gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Moin Heinz, ich habe schon 2001 mein Unterschrift ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Moin Heinz, ich habe schon 2001 mein Unterschrift ...“
Optionen
ich habe schon 2001 mein Unterschrift eingescannt
Servus Werner,

in etwa so lange habe ich meine Unterschrift und die Unterschrift meiner Frau ebenfalls schon auf dem Rechner. Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist.

Wenn jemand mit einer fremden Unterschrift Schindluder treiben will, dann kann er sich diese von jedem Dokument einscannen, welches er jemals mit der entsprechenden Unterschrift bekommen hat. Ist doch alles vollkommen "unproblematisch" heutzutage.

Gruß in die andere Ecke der Republik
Heinz
mawe2 gelöscht_265507 „Jemand, der Unfug treiben will, ist ja wohl auch in der ...“
Optionen
Jemand, der Unfug treiben will, ist ja wohl auch in der Lage, von einem Fax eine Unterschrift einzuscannen.

Er kann sie auch von jedem anderen beliebigen Dokument einscannen, das man irgendwann mal unterschrieben hat!

Letztendlich ist das Urkundenfälschung. Und die gab es schon immer - warum sollte es sie heute, wo sie noch einfacher möglich ist als früher, nicht erst recht geben?

Entscheidend ist nur die Frage, ob ein per eMail gesendetes Dokument (mit oder ohne eingescannte Unterschrift) überhaupt irgendeine juristische Relevanz hat? Ich denke nein.

Also bei Rechtsgeschäften, bei denen zwingend eine Unterschrift nötig ist, wird so etwas sicher nicht anerkannt. Der Vertragspartner hätte ja nichts weiter in den Händen als eine Datei, von der er niemals beweisen kann, dass der vermeintliche Absender sie auch tatsächlich unterschrieben hat.

Hat er ein Dokument mit echter handschriftlicher Original-Unterschirft, ist das etwas anderes. Das ist dann schon rechtsverbindlich. Aber eine Fotomontage, die jeder selbst anfertigen kann, kann kaum als Begründung eines Vertragsverhältnisses dienen.

Bei Vorgängen, die auch ohne Unterschrift bindend sind, kann man sich das Einfügen einer gescannten Unterschrift ebenfalls sparen.

Also ich denke, das Verfahren ist in jedem Falle entbehrlich.

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „Er kann sie auch von jedem anderen beliebigen Dokument ...“
Optionen

Also es ist manchmal schon unglaublich, was du auf eine einfache Frage, wie sie der Threadstarter stellt, so für Antworten geben kannst.

Zur Erinnerung: Die Frage lautete

wie kann ich am PC ein Formular unterschreiben um dieses ohne drucken zu müssen online versenden zu können?
Die Antworten, welche du gibst, sind da doch völlig uninteressant, weil niemand weiß, wozu der Threadstarter das machen will. Vielleicht hat er ja nur eine elektronische Geburtstagskarte selber gestaltet, welche er mit Unterschrift per Mail verschicken will. Oder es handelt sich um ein Formular für den örtlichen Kaninchenzuchtverein, welches er mit Unterschrift ausdrucken will. Was soll da das ganze Geschwafel von "rechtsverbindlich, Urkundenfälschung" usw.?

Manchmal verstehe ich dich absolut nicht. Du bauscht mal wieder ein Thema mit irgendwelchem Quatsch hoch, wonach niemand gefragt hat.

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Also es ist manchmal schon unglaublich, was du auf eine ...“
Optionen
Zur Erinnerung: Die Frage lautete wie kann ich am PC ein Formular unterschreiben um dieses ohne drucken zu müssen online versenden zu können?

Und diese Frage war gestern Nachmittag, um 17.00 Uhr beantwortet.Zwinkernd
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Und diese Frage war gestern Nachmittag, um 17.00 Uhr ...“
Optionen

Ist doch verdammt nochmal wahr! Als wenn man Formulare nur für irgendwelche rechtsverbindliche Sachen braucht. Es gibt doch genug Reisevereinigungen (Brieftaubenclubs), Kaninchenzuchtvereine, Schwimmvereine für ältere Damen, Sportvereine usw., für welche man als Vorstandsmitglied mal irgendeine Satzung festschreibt oder auf eine Versammlung aufmerksam machen will und diese Schreiben dann mit Unterschrift per Mail an die Mitglieder dieser Vereine verschicken will. Was soll da der ganze Quatsch, den @mawe2 da vorbringt? Da interessiert keinen Menschen, ob das Schreiben mit oder ohne Unterschrift ankommt und wenn "mit", in welcher Form diese Unterschrift unter das Schreiben gekommen ist.

Meint mawe2 etwa, wenn der Schriftführer des Kneipensparvereins eine Mail an die Mitglieder/Sparer verschickt, in welcher er den Leuten mitteilt, dass am 20.12. der Sparverein seine Weihnachstfeier feiert mit gleichzeitiger Auszahlung der ersparten Beträge, dann geht da keiner hin, nur weil der gute Schriftführer seine Unterschrift unter das verschickte Formular nicht per Hand unter das Schriftstück gesetzt hat, sondern mit einer eingescannten Unterschrift? Die Unterschrift ist ja nicht rechtsverbindlich, also braucht man dann sein Geld nicht abzuholen..... :-)

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Ist doch verdammt nochmal wahr Als wenn man Formulare nur ...“
Optionen
Was soll da der ganze Quatsch, den @mawe2 da vorbringt?

Die Unterschrift ist auch in den von Dir erwähnten Beispielen unnötig!

(Deine Beispiele als "Quatsch" zu bezeichnen verbietet mir meine gute Erziehung!)

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „Die Unterschrift ist auch in den von Dir erwähnten ...“
Optionen
Die Unterschrift ist auch in den von Dir erwähnten Beispielen unnötig!
Na und? Deswegen kann der Versender doch trotzdem eine Unterschrift unter solche Schreiben setzen, ob diese unnötig ist oder nicht, das ist doch völlig uninteressant und das hat dich auch niemand gefragt. Wenn der Ersteller von solchen Schreiben eine Unterschrift unter sein Schreiben setzen will, dann ist das doch seine Entscheidung. Von können, müssen, dürfen usw. ist doch ebenfalls nichts in der Anfrage des Threadstarters zu lesen. Oder habe ich da was übersehen?

Es ist ja auch unnötig, mit dir zu diskutieren. Du beharrrst sowieso immer darauf, dass du Recht hast. Trotzdem macht man es....

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Na und Deswegen kann der Versender doch trotzdem eine ...“
Optionen
Na und? Deswegen kann der Versender doch trotzdem eine Unterschrift unter solche Schreiben setzen,

Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit. Wenn ich als Vereinsvorsitzender, oder als Kassenwart oder Helfer im Hundeverein -egal wo- etwas schriftliches verbreite, hier in Form einer eMail, unterschreibe ich es. Dabei ist es für einige sicher rätselhaft, wie diese Unterschrift dahin gekommen ist.

Trotzdem macht man es....
Nicht mehr...Lächelnd
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit. Wenn ich als ...“
Optionen
Nicht mehr..
Großen Wert auf Diskussionen mit diesem Mann legt hier sowieso fast niemand mehr. Solange er ständig den "God-Modus" für sich beansprucht - und das macht er grundsätzlich in jeder Diskussion, wobei seine Argumente manchmal mehr als kurios und an den Haaren herbeigezogen sind - kann man da auch gerne drauf verzichten. Ich halte mich da auch meistens heraus, obwohl es bei mir in den Fingern kribbelt. Manchmal - so wie hier in dieser Diskussion - platzt mir dann aber doch der Kragen, da muss ich mich einfach äußern. Da muss der Dampf einfach abgelassen werden.

Dass jetzt wahrscheinlich wieder irgendein Kokolores als Antwort von ihm kommt , das ist mir klar. Aber da kann er lange auf eine Erwiderung von mir warten...... :-)

Gruß
K.-H.
violetta7388 jh88 „Formulare am PC unterschreiben ohne auszudrucken“
Optionen

Hallo jh88,

machen kann man alles, es sollte nur mit größter Verantwortung erfolgen.

Habe dieser Tage eine gebrauchte Festplatte erworben. Sie war zwar mit Windows halbherzig  formatiert, aber es lagen höchstpersönliche Daten bis hin zur Unterschrift immer noch offen vor!

Dies soll wieder einmal nur ein mahnendes Beispiel sein. Wenn es denn unbedingt eine digitale Unterschrift sein muss, dann gehört sie auf einen USB-Stick oder Ähnliches und dieser in einen Tresor oder anderweitigen sicheren Verschluss.

MfG.

violetta

mawe2 violetta7388 „Hallo jh88,machen kann man alles, es sollte nur mit ...“
Optionen

Offensichtlich erschließt es sich nicht jedem, dass eine solche unnötige Preisgabe eines wichtigen Identitätsmerkmals ohne jeden Sinn ist und daher vermieden werden sollte!

Gruß, mawe2

violetta7388 mawe2 „Offensichtlich erschließt es sich nicht jedem, dass eine ...“
Optionen

Hallo mawe2,

möchte noch ergänzen, dass es sich um eine HDD eines "IT-Spezialisten" handelte.
So leichtfertigt sollte niemand mit seinen persönlichen Daten umgehen!

MfG.
violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo jh88,machen kann man alles, es sollte nur mit ...“
Optionen

Hi,

und wie oft ist Deine Unterschrift schon in der Mülltonne gelandet?
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hi, und wie oft ist Deine Unterschrift schon in der ...“
Optionen

Ich schredder das immer und kleb es dann absichtlich falsch wieder zusammen! Das hat bisher noch jeden abgeschreckt!

Ich meine, wer mich abziehen will, der muss schon früher aufstehen! *ätsch ;-)

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Ich schredder das immer und kleb es dann absichtlich falsch ...“
Optionen

Ich schredder das immer und kleb es dann absichtlich falsch wieder zusammen!
Das kann ich mich gut vorstellen, das macht sicher auch Spaß, so als Puzzele.Zwinkernd

Wichtige Schriftstücke werden von mir verbrannt!
Proldi gelöscht_238890 „Das kann ich mich gut vorstellen, das macht sicher auch ...“
Optionen
Wichtige Schriftstücke werden von mir verbrannt!

Und ich dachte immer, wichtige Schriftstücke müsse man aufbewahren ;-)
gelöscht_238890 Proldi „Und ich dachte immer, wichtige Schriftstücke müsse man ...“
Optionen
Und ich dachte immer, wichtige Schriftstücke müsse man aufbewahren
Nur Deine Schulzeugnisse.
Damit Deine Nachfahren irgendwann erfahren, warum die Evolution sie mit so viel Intelligenz ausgestattet hat. :-)))
Proldi gelöscht_238890 „Nur Deine Schulzeugnisse. Damit Deine Nachfahren irgendwann ...“
Optionen
Nur Deine Schulzeugnisse. Damit Deine Nachfahren irgendwann erfahren, warum die Evolution sie mit so viel Intelligenz ausgestattet hat. :-)))

Guter Ansatz, Danke für den Hinweis auf Deine Vorgehensweise! ;-)
gelöscht_238890 Proldi „Guter Ansatz, Danke für den Hinweis auf Deine ...“
Optionen
Danke für den Hinweis auf Deine Vorgehensweise!

Neee, neeee, ich habe meine verbrannt.
Proldi gelöscht_238890 „Neee, neeee, ich habe meine verbrannt.“
Optionen
Neee, neeee, ich habe meine verbrannt.

Besser ist das ........... (ich auch) ;-)
violetta7388 gelöscht_238890 „Hi, und wie oft ist Deine Unterschrift schon in der ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

bei mir überhaupt noch nicht! Muß allerdings auch auf den verantwortungsvollen Umgang der Geschäftspartner mit meinem Schriftverkehr hoffen.

MfG.
violetta