Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.583 Beiträge

CDBurnerXP kann nicht mehr löschen

Andy30 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen kann ich mit CDBurnerXP portable keine RW-Medien mehr löschen (Medium löschen). Es erscheint die Fehlermeldung:

---------------------------
Löschvorgang fehlgeschlagen
---------------------------
Das Löschen des Mediums schlug aus folgendem Grund fehl: WIN32 error:
StarBurn_ScsiTransportSPTI::CStarBurn_ScsiTransportSPTI(): DeviceIoControl( 0x520 ( STAROPEN_IOCTL_OPEN ), 0x222004, 0x058AB744, 2060, 0x058AB744, 2060, 0x058AB738, 0x00000000 ) failed, status 5 ( 0x5 )

Das Brennen dieser Medien funktioniert mit CDBurnerXP portable tadellos wie immer, also kein Hard-/Firmware-Problem. Habe kurzfristig das Medium mit ImgBurn gelöscht, das ging.

Die letzten Systemänderungen umfassten das Windows-Update September und ein Update von CDBurnerXP portable.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht schon eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „CDBurnerXP kann nicht mehr löschen“
Optionen

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem bzw. mit dieser Fehlermeldung?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andy30 „Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem bzw. mit ...“
Optionen
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem bzw. mit dieser Fehlermeldung?

Möglicherweise.

Das Problem ist zu unspezifisch, als dass man sich jetzt schon auf Windows oder CDBurnerXP fokussieren könnte.

Denkbar ist schließlich auch, dass es an der wiederbeschreibbaren CD/DVD liegt - hier wäre ein testweiser Wechsel auf Medien anderer Hersteller anzuraten.

Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der neuesten Version des Brennprogramms könnte das Problem von selber erledigen.

Probiere das erst mal aus - sollte sich der Fehler wiederholen, nenne uns Betriebssystem und DVD-Brenner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 shrek3 „Möglicherweise. Das Problem ist zu unspezifisch, als dass ...“
Optionen

Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich musste mir erst neue Medien eines anderen Herstellers besorgen.

Auch bei diesen habe ich das besagte Problem bzw. bekomme die Fehlermeldung.

Deinstallation und anschließende Neuinstallation der neuesten Version des Brennprogramms entfällt, weil portable Version, die nicht installiert wird.

Habe trotzdem mal die Vorgänger- und auch noch mal die aktuelle Version entpackt - ohne Erfolg.

Betriebssystem ist WinXP SP3, Brenner ein LG GSA-H62N.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Andy30 „CDBurnerXP kann nicht mehr löschen“
Optionen

StarOpen.sys (windows\system32\drivers)  ist ok/vorhanden? (ca.6kb)

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 xaver4 „StarOpen.sys windows system32 drivers ist ok/vorhanden? ...“
Optionen

Ja, vorhanden, xaver! Größe 6 kB.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Nachtrag zu: „StarOpen.sys windows system32 drivers ist ok/vorhanden? ...“
Optionen

hi Andy30,

Du könntest folgendes versuchen:

START => Ausführen Eingeben: regedit

Navigiere zu HKLM - System -Currentcontrolset -Control - Class

Klicke jetzt am besten im linken Fensterteil auf den Schlüssel: 'class' mit der rechten Maustaste und wähle "Suchen"; gebe im Suchdialog

4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

ein.

Wenn Du jetzt auf diesem Schlüssel 'gelandet' bist, mache davon erst einmal ein Backup in einen beliebigten Ordner (rechte Maustaste auf "4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318" => exportieren, z.B. als "dvd-cd.reg" )

Im rechten Fenster solltest Du 2 Einträge sehen (Reg_Multi_SZ):

'LowerFilters' und 'UpperFilters';

mache jeweils einen Doppelklick darauf und lösche im Dialog die Zeichenfolge, die im Fensterchen unter 'Wert:' steht.

Schließe den Registryeditor und boote neu.

Überprüfe nun, ob Du wieder wie früher mit Deinen DVDs 'verfahren' kannst.

( Ist der Fehler nicht behoben, kannst Du die Sicherung, die Du angelegt hast, einfach durch Doppelklick im Explorer auf die Datei, wieder in registry zurückschreiben lassen. Letztendlich bliebe in diesem Fall nur, die MS-UpdatePatches nacheinander rückgängig zu machen, um die konkrete Ursache, vielleicht in einem bestimmten patch, zu finden )

Viel Glück

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 xaver4 „hi Andy30, Du könntest folgendes versuchen: START ...“
Optionen

Danke, xaver, aber ich habe unter dem von Dir genannten Schlüssel die beiden Einträge LowerFilters' und 'UpperFilters' gar nicht, auch nicht unter ...controlset001-Control...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andy30 „Danke, xaver, aber ich habe unter dem von Dir genannten ...“
Optionen

Hi

Die staropen.sys gehört wohl zur Brenn-Engine von CDBurnerXP. Entweder hat es bei Deinem Update etwas verwurstet, dann wäre ein komplettes Entfernen und neu installieren des CDBurnerXP eine Möglichkeit oder Du müßtest statt der Portable einmal die aktuelle Installationsvariante nutzen.

Dabei löschst Du nach einer Sicherung der Registry bitte auch die staropen.sys und den Eintrag dazu.

Dann gibt es noch so etwas dazu:

http://www.starburnsoftware.com/forum/starburn-f2/staropen-sys-failure-t2426.html

Beim Einsatz mehrerer Brennprogramme mit der gleichen Engine kann es auch sein, dass diese sich untereinander in die Quere kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_189916 „Hi Die staropen.sys gehört wohl zur Brenn-Engine von ...“
Optionen

Klasse, fakiauso! Dein Link bzw. das Ändern der Start-Parameter auf "4" hat geholfen!!!

Genial.

1000-Dank.

bei Antwort benachrichtigen