Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bild ist ok, auf Facebook rotstich

1000Nicknames / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Photoshop ein Bild bearbeitet, welches unter Win und Linux ganz normal aussieht. Auf Facebook hochgeladen, kommt ein übler Rotstich heraus.

http://250kb.de/u/130711/j/t/nx2qCBuqs9NL.gif

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander 1000Nicknames „Bild ist ok, auf Facebook rotstich“
Optionen

Ist das Bild im RGB oder CMYK-Farbmodell?

Und ist das original auch ein GIF (mit Farbpalette)?

1000Nicknames Borlander „Ist das Bild im RGB oder CMYK-Farbmodell Und ist das ...“
Optionen

Ist eigentlich alles jpg.
Woran sehe ich ob cmyk oder rgb?

Borlander 1000Nicknames „Ist eigentlich alles jpg. Woran sehe ich ob cmyk oder rgb“
Optionen

Im Menü unter Bild / Modus.

1000Nicknames Borlander „Im Menü unter Bild / Modus.“
Optionen

Hab's gefunden: RGB

Borlander 1000Nicknames „Hab s gefunden: RGB“
Optionen

Hm. Dann könnte ich mir höchstens noch ein ganz ausgefallenes Farbprofil als Ursache vorstellen. Wobei das auch nicht so extreme Auswirkungen haben sollte…

1000Nicknames Borlander „Hm. Dann könnte ich mir höchstens noch ein ganz ...“
Optionen

Also schon merkwürdig, ja?

mawe2 1000Nicknames „Bild ist ok, auf Facebook rotstich“
Optionen
Ich habe mit Photoshop ein Bild bearbeitet, welches unter Win und Linux ganz normal aussieht.

Mit welcher Software betrachtest Du das Bild unter Windows und unter Linux?

Auf Facebook hochgeladen, kommt ein übler Rotstich heraus.

Mit welcher Software rufst Du die Facebook-Version Deines Bildes auf?
1000Nicknames mawe2 „Mit welcher Software betrachtest Du das Bild unter Windows ...“
Optionen

Hallo Mawe2! Etwas merkwürdige Frage, denn ich habe ja oben einen Screenshot gemacht, der ja sicherlich alles sagt und diese Frage bedeutungslos macht.
Bearbeitet mit Photoshop, angeschaut mit Firefox, Opera, Cromium, Midori, und diverse Bildbetrachter von Linux Mint.

Oder habe ich bei Deiner Frage nun etwas übersehen?

Gruß!

mawe2 1000Nicknames „Hallo Mawe2 Etwas merkwürdige Frage, denn ich habe ja oben ...“
Optionen
denn ich habe ja oben einen Screenshot gemacht

Dein Screenshot hat ja mit der eigentlichen Datei nichts zu tun, er liegt ja nicht bei Facebook.

Oder habe ich bei Deiner Frage nun etwas übersehen?

Eine Datei muss zumindest in ein und demselben Programm immer gleich aussehen, egal, ob sie lokal gespeichert ist oder auf einem WebSpace (z.B. bei Facebook).

Wenn Du sie z.B. lokal mit einem Bildbetrachter X kontrollierst und nach dem Upload mit einem Browser Y dann können sich allein durch die unterschiedlichen Programme schon Unterschiede ergeben. Bei ein und demselben Programm passiert das natürlich nicht.

Wenn Du aber nun mit ein und demselben Programm sowohl lokal als auch bei Facebook das Bild betrachtest und Du stellst Unterschiede fest, dann gibt es nur eine Erklärung: Das Bild wurde bei Facebook (vermutlich automatisch) bearbeitet, es ist nicht mehr identisch mit Deiner lokalen Datei.

Ich selber nutze Facebook nicht, weiß also nicht, ob die das machen. Aber es gibt Dienste, die sich an den Dateien der User vergreifen und die im Zweifelsfall verschlimmbessern.

Du könntest das Bild von Facebook wieder herunterladen und dann beide Dateien auf der lokalen Ebene vergleichen. Wurde die Datei bei Facebook bearbeitet, hat sie garantiert eine andere Größe als Deine Ausgangsdatei. Evtl. findet man in den EXIF-/IPTC-Daten weitere Hinweise auf Veränderungen durch Facebook?

Gruß, mawe2
1000Nicknames mawe2 „Dein Screenshot hat ja mit der eigentlichen Datei nichts zu ...“
Optionen

Moment, moment, moment.... ich hatte eben einen völligen Denkfehler und Dich falsch verstanden....

Ich habe nun einmal verglichen, das Original mit diversen Bildbetrachtern nochmals geöffnet, und das Bild auf Facebook mit diversen Browsern.
Ergebnis: Nur beim Firefox und nur dieses Bild hat diesen Rotstich. Also mit anderen ist das bisher nicht passiert und bei anderen Brwowsern sieht das ganz normal aus.

mawe2 1000Nicknames „Moment, moment, moment.... ich hatte eben einen völligen ...“
Optionen
Nur beim Firefox und nur dieses Bild hat diesen Rotstich. Also mit anderen ist das bisher nicht passiert und bei anderen Brwowsern sieht das ganz normal aus.

Eigenartig.

Hast Du denn die heruntergeladene Datei mal mit der originalen verglichen (Größe, Metadaten usw.)?
1000Nicknames mawe2 „Eigenartig. Hast Du denn die heruntergeladene Datei mal mit ...“
Optionen

Lade ich das Bild von FB runter, hat es statt 499kb nur noch 98kb und sieht auf dem Rechner ganz normal aus.
Wie ich die Metadaten sehen kann, weiß ich leider nicht.

mawe2 1000Nicknames „Lade ich das Bild von FB runter, hat es statt 499kb nur noch ...“
Optionen
hat es statt 499kb nur noch 98kb

Dann wurde es also von Facebook verkleinert. Ob das der Grund für den Farbstich ist, kann man wohl so nicht sagen, da es ja für Dich jetzt farblich OK aussieht.

Für mich ist die nachträgliche Bearbeitung des Bildes durch Facebook jedenfalls völlig inakzeptabel! Ich entscheide, was ich ins Web stelle und in welcher Qualität das dort gezeigt wird. Da möchte ich nicht, dass mir irgendein fragwürdiger automatischer Algorithmus dazwischenfunkt. Das ist schon urheberrechtlich ein absolutes NoGo aber an das Urheberrecht hält sich Facebook ja bekanntlich sowieso nicht.

Wie ich die Metadaten sehen kann, weiß ich leider nicht.

Die verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme können diese Daten anzeigen, bei Corel Photo-Paint geht das z.B. über "Datei" > "Dokumenteigenschaften" > "EXIF".

Du kannst auch im Windows-Explorer einen rechten Mausklick auf die Datei machen und dort dann "Eigenschaften" > "Details" wählen.

Aber allein durch die Verkleinerung der Dateigröße ist ja klar, dass da jemand dazwischen gefunkt hat.

Gruß, mawe2
gelöscht_152402 1000Nicknames „Lade ich das Bild von FB runter, hat es statt 499kb nur noch ...“
Optionen

Dann ist vielleicht auch die Farbtiefe verändert worden? Was bei deinem Bild dann einen Rotstich ausmacht? 32bit oder 16bit? Damit reduziert man nämlich auch die Bildgröße.