denn ich habe ja oben einen Screenshot gemacht
Dein Screenshot hat ja mit der eigentlichen Datei nichts zu tun, er liegt ja nicht bei Facebook.
Oder habe ich bei Deiner Frage nun etwas übersehen?
Eine Datei muss zumindest in ein und demselben Programm immer gleich aussehen, egal, ob sie lokal gespeichert ist oder auf einem WebSpace (z.B. bei Facebook).
Wenn Du sie z.B. lokal mit einem Bildbetrachter X kontrollierst und nach dem Upload mit einem Browser Y dann können sich allein durch die unterschiedlichen Programme schon Unterschiede ergeben. Bei ein und demselben Programm passiert das natürlich nicht.
Wenn Du aber nun mit ein und demselben Programm sowohl lokal als auch bei Facebook das Bild betrachtest und Du stellst Unterschiede fest, dann gibt es nur eine Erklärung: Das Bild wurde bei Facebook (vermutlich automatisch) bearbeitet, es ist nicht mehr identisch mit Deiner lokalen Datei.
Ich selber nutze Facebook nicht, weiß also nicht, ob die das machen. Aber es gibt Dienste, die sich an den Dateien der User vergreifen und die im Zweifelsfall ver
schlimmbessern.
Du könntest das Bild von Facebook wieder herunterladen und dann beide Dateien auf der lokalen Ebene vergleichen. Wurde die Datei bei Facebook bearbeitet, hat sie garantiert eine andere Größe als Deine Ausgangsdatei. Evtl. findet man in den EXIF-/IPTC-Daten weitere Hinweise auf Veränderungen durch Facebook?
Gruß, mawe2