Es gibt da ein Programm Namens "cameyo":
http://www.chip.de/downloads/Cameyo_44910995.html
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=O2oCG1PCZI8
- mit dem sollen alle möglichen Programme portable gemacht werden können.
Ich habe es noch nicht erprobt, wollte gerne zuvor wissen, ob es dazu schon praktische Erfahrungen gibt.
Einerseits wäre das ja richtig toll - man installiert auf einem Test- System alle gewünschten Programme per Cameyo und exportiert diese dann auf das Hauptsystem.
Dort bleibt die dll- Struktur und die Registry klein und damit das system schnell wie am Anfang.
Andererseits - nuja, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Irgend ein Haken ist dabei - sonst wäre das wohl schon Allgemeingut.
Deshalb meine Frage nach persönlichen Erfahrungen, aber auch nach meinungen zu diesem Tool.
Danke schon mal für Beiträge!
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Moin,
ich habe auch meine Bedenken, dass das so funktionieren soll. Mal von den lizenzrechtlichen Problemen abgesehen, benötigen immer noch viele Programme Verknüpfungen und Einträge in der Registry. Natürlich könnte das Programm diese auslesen und auf dem Importsystem wieder hinzufügen, aber ob das alles so funktioniert?
Da bleibe ich persönlich lieber bei meinen Portable Apps, die inzwischen so umfangreich sind, das man eigentlich fast jeden Bereich abdecken kann. Und man kann alle auf einen Rutsch aktualisieren. Zu Hause liegen diese inzwischen auf dem NAS und lassen sich somit von allen Rechnern aus nutzen.
Gruß
Maybe
Mal von den lizenzrechtlichen Problemen abgesehenIch hab es inzwischen mal mit einigen Anwendungen erprobt, Hab mir eigens ein schnell neu installiertes Win7 bereitet und u.a. erst mal ein Alcohol120%. installiert.
Das, ich gestehe, in der Hoffnung, dies unter Win8 zum Laufen zu kriegen - war ein Fehlschlag.
Allerdings auf einem anderen Win7 startete es sofort. Nur - ich mußte zuvor den Key eingeben!
Also scheint die Lizenzierung nicht mit übernommen zu werden.
Morgen werde ich das noch mal mit Office2003 und Nero11 erproben.
Ich werde berichten.
Jürgen
Office2003 und Nero werden "portable" nicht einfach so laufen. Dafür muss man einige *.dll's und andere Dateien hinzufügen. Nero hat mir mal ein Kumpel Portable gemacht, da musste bei unterschiedlichen Systemen kein Key eingeben werden.
Wobei der Freak auch mal den IE 5.5 Portable "gefummelt" hat. Crack und Programmierer eben xD
Ansonsten kann ich da nur http://portableapps.com/de empfehlen. Da habe ich schon zu XP Zeiten immer meine Programme Portable geholt.
Die, die ich hatte, liefen von XP - Win8, oftmals muss man diese lediglich als Administrator starten, wegen der UAC.
Selbst unter Linux, versuche ich weitestgehend Portable Apps zu bekommen.
jDownloader bsp, konnte unter Linux aus der Programmliste nicht installieren. Die Portabledatei von Windows läuft jedoch wunderbar. Man muss halt nicht die *.exe, sondern die *.jar starten.
Ich hab nun mal einiges erprobt. Übrigens, für die weltweit 3 oder auch 4 User außer mir, die kein Englisch sprechen - man kann das Tool auch auf D umstellen:
Alcohol (im Gegensatz zu meiner obigen Aussage) und Nero 10 und 11 kann garnicht "portabelt" werden - wahrscheinlich des zwingend erforderlichen Neustarts gleich zu Beginn der Installation wegen.
Office 2007 klappte - allerdings kamen beim Speichern eine Reihe Fehlermeldungen dieser Art:
Ich habe sie alle einfach ignoriert. Es scheint unter anderem die Hilfsdateien zu betreffen.
Ich konnte Word, Excel, Publisher und Powerpoint ohne Einschränkungen als portable nutzen.
Allerdings habe ich nur oberflächlich getestet.
Weiter habe ich Omnipage 17 "portabelt" - anstandslos.
Eines ist allerdings festzustellen: Das ganze braucht Zeit, sehr viel Zeit.
Das Speichern - hier bei Omnipage:
- dauert ewig. 10, 15 oder auch mal 20 Minuten sind da drinnen. (Ich habe aber auch eine ältere HDD für diese Versuche genutzt)
Beim ersten Start dann wird ein Ordner erstellt, in welchem alle erforderlichen Daten, dll, reg usw gesammelt werden.
Auch das daaaaauert...
Wenn man sich bei "cameyo" einen Account einrichtet, kann man sich dort eine Unzahl bereits fertiger Tools kostenlos holen.
Ich werde in Zukunft mal für meine Bedürfnisse einiges an Programmen sammeln, was ich oft verwende.
Und später womöglich mal ein Win7- System auf SSD nur mit solchen portablen Programmen ausstatten.
Mal schauen, vielleicht kann man damit der "natürlichen Alterung" von Windows- Systemen entgegen wirken.
Ähnlich, wie ich es seit langem mit der konsequenten Nutzung der Image- Technologie mache.
Jürgen