Moin!
Habe von Ashampoo ne Mail bekommen,mit dem Download zum oben genannten Programm.Spaßeshalber mal runtergeladen und ausgeführt.Hat das Programm doch tatsächlich 49 veraltete Treiber gefunden.Die meisten auf einer Skala von alt bis historisch waren historisch.Datum der Installation zum Teil 2006.
Jetzt frage ich mich natürlich,wie das auf erst einem Jahr alten PC funktionieren sollte.
Nun kann man die Treiber automatisch aktualisieren lassen,was ich aber tunlichst unterlassen werde.Zumal man sich dazu registrieren lassen muß und einen Schlüssel kaufen muß.
Irgendwie finde ich das Verarsche.
Oder was meint Ihr? Sind solche Programme sinnvoll,oder kann man damit sein System schrotten?
Grüße
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo
Irgendwie finde ich das Verarsche.Ja, genau das ist es, erst Angst verbreiten und dann zahlen lassen, für Dinge die es beim Hersteller gratis gibt.
Oder was meint Ihr?Auf keinen Fall benutzen, wer weis, was dir da alles auf die Platte gepackt wird.
-groggyman-
ich bekam auch gerade diese Mail von Ashampoo.
http://systweak.com/adu/ashampoo/
hab gerade mal getestet, 13 Treiber sollen nicht aktuell sein!
aber zum aktualisieren der Treiber muss man eine Lizenz erwerben!
http://250kb.de/mGlsugh
Gruß Ulli
Test
Du kannst die Software nehmen um zu erfahren ob es neue Treiber gibt, aktualisieren solltest du, wenn überhaupt, nur manuell.
So wurde mir gerade der USB 3.0 Treiber Version 2.1.32.0 als veraltet angezeigt und der 2.1.36.0 vorgeschlagen. Installiert habe ich dann den 2.1.39.0 von Computerbase. Für meine Soundkarte wird nicht der Aktuelle Windows 7 treiber angeboten, da angeblich veraltet, sondern der Windows 8 Beta Treiber. Es ist also kein verlass auf diese Software. Generell, mache ich um alles auf dem Ashampoo steht einen großen Bogen .
hth
chris
Moin,
wo finde ich den 2.1.39.0 ?
wo finde ich den 2.1.39.0 ?
Würde mich auch interessieren, wo man USB-Treiber aktualisieren kann.
Hier sind eigentlich alle USB 3.0 Treiber gut susammengefasst, der 2.1.39.0 ist für die Renesas µPD720200 & µPD720200A Chips:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/
mfg
chris
Danke, erledigt !
.Die meisten auf einer Skala von alt bis historisch waren historisch.Datum der Installation zum Teil 2006Das ist gar nicht so erstaunlich - Windows selber liefert für einige Gerätearten Universaltreiber mit, die äusserst selten von MS upgedated werden (müssen). z.B der Windows-eigene Firewire Treiber datiert auf 2006, ebenso die Treiber für DVD-Laufwerke und Festplatten. Da die Treiber schon beim Erstellen des Windows-Master auf der Scheibe waren haben sie auch ein dementsprechendes Alter. Hat nichts mit dem Alter des Rechners zu tun.
Natürlich gibt es dafür auch keine Updates.
Also mal wieder ernsthafte Nepperei.
Also mal wieder ernsthafte Nepperei.
Schön gesagt!
Schalte bei Ashampoo einfach die Benachrichtigungen aus.
Was Gescheites gibt es da eh nicht.
"Gebranntes Kind hat Blasen an den Fingern."
"Gebranntes Kind hat Blasen an den Fingern."
Und der Diabetiker eine Hornhaut ..............................
Hat das Programm doch tatsächlich 49 veraltete Treiber gefunden.
Nur? Ich wette, dass das Ding bei mir noch mehr finden würde, obwohl mein System auch erst 1,5 Jahre auf dem Buckel hat.
Edit: Nee, es waren nur 14 und allesamt sicherheitstechnisch irrelevanter Kram für einwandfrei arbeitende Hardwarekomponenten. (Musste ich einfach mal testen und habs auch gleich wieder deinstalliert.)
Solche Treiber-Updater müssen dem potenziellen Kunden ihre Nützlichkeit ja möglichst eindrucksvoll unter Beweis stellen. Was sie dem Kunden nicht verraten ist, dass es für etliche angeblich "veraltete" Treiber schlicht keine Updates gibt, geben kann oder geben MUSS.
Die Binsenweisheit, dass das System peinlichst aktuell zu halten ist, um Sicherheitslücken zu vermeiden, ist leider ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man auf die Art vereinfacht, wie es ein solches Programm tut, dann kann man sich sein System ganz fix verhunzen, falls der falsche "neue" Treiber installiert oder irgendwas in der Registry verbogen wird.
Solche Programme - Secunia PSI ist auch so ein Teil - agieren in meinen Augen fast wie Scareware. Sie machen dem User Angst und verleiten ihn zu unbedachtsamen Aktionen.
Hallo!Schau mal hier :http://www.computerfrage.net/frage/advanceddriver-updater-free-meldet--ueberholte-treiber
Habe das Programm seit Juni 2011 auf dem Rechner.Hat bisher keinen Schaden gebracht,doch installiert habe ich die Treiber nie.Windows sagt mir im Gerätemanager das alles aktuell ist.Reicht aus.Werde das Tool gleich mal deinstallieren.
Gruß
rk 49 !
Sehr interessanter Beitrag.Das bestätigt nur meine Vermutung.
danke euch allen für eure Meinung!