Noch einmal -hier hatte ich schon mal deswegen um Hilfe gebeten:
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2012/zeichentablet-538878326.html
Die Treiber sind nun installiert (Graphire2) und das Zeichenprogramm Artweaver02 auch.
Das Dumme ist - er kann zwar mit dem Stift den Mauszeiger bewegen - das ist aber auch alles.
Zeichnen und Klicken kann er damit nicht, also nichts auswählen.
Ich habe das mal mit dessen Tablett auf meinem Win7 x86 nachvollzogen - das Gleiche.
DasTablett wird einwandfrei erkannt. Und Artweaver habe ich sogar hinzugefügt:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wacom-001.jpg
- Malen kann ich damit nicht.
Nur sinnlos den Mauszeiger bewegen.
Übersehe ich etwas? Muß da irgendwo etwas übernommen werden? ich finde da bei Artweaver nichts dergleichen - und ich kann mit auch nicht so recht vorstellen,das eine so grundlegende Funktion sorgfältig versteckt ist.
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Hallo Jürgen, du zeigst ja hier nur die Konfiguration des Stiftes.
In der Software selbst muss dieser Stift erkannt werden und dann müsste es gehen.
WIN7 hat ein eigenes Programm zum malen, probiere da einmal. (Zubehör-Tablet-PC-Windows-Journal)
http://www.luttyy.de/Paint.JPG
Gruß
Das "Windows- Journal" kenne ich - auch da kann ich mit dem Stift nur den Mauszeiger spazieren führen.
Nicht aber zum Arbeiten (zeichnen) überreden.
In der Software selbst muss dieser Stift erkannt werden
Ganz genau das ist meine Frage:Wie?
Jürgen
Gibt es doch gar nicht, irgend etwas übersiehst du....
Es muss etwas mit dem Tablett selbst zu tun haben!
Bis jetzt wird der Stift von Windows nur als Maus erkannt...
Gruß
Genau.Und weil ich nicht weiß, was ich übersehe, frage ich.
Ich habe eigentlich schon überall nachgeschaut, ob ich irgendwo etwas finde, was mir eine Auswahl der Betätigungs-Elemente anbietet - nichts.
Bei meinem eigenem Tablett (ACAD Digi-Memo A501) wird das ohne weiteres erkannt und ich kann damit arbeiten. Bei dem Fraglichen eben nicht.
Jürgen
Supportanfrage an Wacom hilft da nur.
Ich hatte etwa die gleiche Konfigurationssoftware bei meinem Wacom-Brett, ging immer tadellos..
Bei dir wird der Stift nicht von dem Brett erkannt! Es ist nur eine Kleinigkeit...
Gruß
In englischen Seiten wird als Treiber Graphire 1 für dieses Tablett benannt. ??
Auf Deutschen Seiten Graphire2.
Aber das ist Null Problemo, habe 1...4 runtergeladen - ich probiere es sogleich aus.
Jürgen
Schwindelei, elendigliche - habe nur 2...4.
Also suchen.
Und nein, luttyy- das Tablett hat keinen Schalter.
Jürgen
PS: Graphire 1 gibts nicht....
Hallo
1-3
-groggyman-
Jürgen, sollte das Brett einen eigenen Ein-Aus-Schalter haben? Meines hatte so einen Schalter..
Oder schließe mal das Brett an die hintere USB-Schnittstelle am PC an.
Gruß
Auch Dir "Danke!", groggyman - ich habe es auch mit Deinem Treiber versucht.
Auf der Webspace von Wacom war der nicht finden:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/graphire.jpg
Ich mußte, um diesen Treiber zu installieren, erst das vorher erstellte Image zurückspielen.
Die Deinstallation mit Revo genügte nicht.
Bei der Installation achtgeben - man wollte mir gerne eine Babylon- Toolbar mit aufschwatzen, nischt is.
Kurze Rede, kurzer Sinn (oder umgedreht) - kein Erfolg.
Ich kann damit, wie auch mit Graphire 2 den Mauszeiger spazieren führen - weiter nichts.
Dieser und der Graphire 2- Treiber sind übrigens die einzigen, die überhaupt einen Einfluß haben.
Ich gehe nun davon aus, das das Tablett einen Hieb hat.
Sonst hätte man das dem Jungen wohl auch nicht verschenkt, wie ich jetzt mal annehme.
Danke für Eure Beiträge - aber so langsam wird mir der Zeitaufwand zu heftig.
Schade - aber er wird es überstehen. Noch einmal: Herzlichen Dank.
Jürgen
verbreite möglicherweise jetzt etwas Unsinn,
habe noch ein altes Brett von Pentagramm, das geht selbst bei win 7 mit dem alten aus 2004 treiber. Aber in meinem Stift ist ein AKUU drin !!
Wie überträgt den der Stift auf das Brett ? den auch ohne Berührung mit der Maus oder dem Stift wird dieser schon gesehen, ich kann darüberschweben und der Mauszeiger geht schon mit. Geht das eventuell magnetisch ? werde mal morgen das Ding anschliesen und spasshalber mit einem Magnet darüberfahren.
Noch was, neben wir an Photoshop. hast du auch vorher mit der Maus ( da nehme ich die Standartmaus, die zum Brett brauche ich nicht unbedingt) den Pinsel angewählt, und dann mit dem Stift getestet,??
Bei Wacom und div. Brettern sind keine Batterien im Stift! So eine Art Induktion....
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/white_papers/tech_graphire_de.pdf
(markieren und mit Rechtsklick Link öffnen)
Gruß
luttyy
Der Stift verfügt über keinerlei Akkus, Knopfzellen oder ähnliches.
Ich vermute mal, das eine mögliche Betriebsspannung per Induktionsverfahren an den Stift geliefert wird.
Übrigens - auch keinerlei Magnetismus ist mit herkömmlichen Mitteln festzustellen.
In dem Stift meines ACAD Digi-Memo A501 befinden sich zwei Knopfzellen.
Jürgen
PS: dank der von luttyy verlinkten Beschreibung des Stiftes habe ich einen Verdacht.
Der untere und obere Stift ist federgelagert! Bei dem meinigen bewegt sich absolut nichts.
Also werde ich mir die Erlaubnis einholen und den Stift öffnen.
Da der zusammengeklebt ist, kann ich keine Garantie abgeben, das ich den wieder zusammen bringe, ohne das man etwas sieht..
Bei meinem Stift ist ein Auszieher dabei damit man bei Abnutzung die Spitzen wechseln kann. Möglicherweise läßt sich dieser auch ausziehen.
Gerade nochmal überprüft, meine spitze federt ca 0,75 mm
fällt mir /erade noch etwas ein.
http://www.psd-tutorials.de/ da sind auch Wacom Tablett- Betreiber zu Gange.
Vielleicht kannst du da mal die Probleme einstellen
Das habe ich natürlich aus sogleich versucht - aber bei meiner Spitze federt nichts.
Die Spitze kann ich zwar mir einem Zänglein rausziegen - aber keine Federung.-
Ich vermute, durch eine mechanische Beeinflussung wurde die Feder zusammengekniepert (für Ausländer: Zusammengetaucht) und die Kontakte ebenfalls.
Also schlachten. Wenn das Ja da ist.
Jürgen
Das mir so etwas keine Ruhe läßt, dürfte klar sein - also habe ich den Stift zerlegt.
Es ist tatsächlich so, das die Klick erzeugende Mechanik zerstört war.
So sieht das Innenleben aus:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/tab-01.jpg
Der Klick wird durch einen Druck auf einen Piezokristall erzeugt. Hier:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/tab-01.jpg
Der Kristall (4mm Durchmesser, 1mm dick) gab bei Druck keinerlei Spannung mehr ab. (sehr hochohmig gemessen)
Im Vergleich: Der Kristall der "Radierseite" hingegen zeigte einen deutlichen Spannungsimpuls bei Belastung.
Die Ursache dürfte eine hohe mechanische Belastung gewesen sein, wie man auch an der beschädigten Führung des Taststiftes erkennen kann:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/tab-02.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/tab-03.jpg
Es ist also nichts mehr zu machen, nichts zu raparieren.
Aber ich habe dabei wieder einiges gelernt.
Danke für Eure Kommentare und Hinweise!
Jürgen
Hallo
Wenn ich dann deine Ausführungen richtig deute, hat der Stift tatsächlich nur noch die Induktionsspulen wahrgenommen aber nicht mehr umgeschaltet auf Malbetrieb.
Bei meinem Zeichenbrett habe ich leider immer mit der Koordinaten oder Fadenkreuzmaus gearbeitet, einen Stift gab es erst später doch den wollte ich dann nicht mehr.
Einen neuen Stift wird man doch sicher noch bei Wacom erwerben können, oder ? Und wie das letzte Bild zeigt, kommt auch der Humor nicht ganz zum erliegen :-)
Jürgen
Ja, wie ich schrieb, konnte ich damit nur den Mauszeiger spazieren führen.
und pssst, ganz leise -
kommt auch der Humor nicht ganz zum erliegen
- ich will mich nicht unbedingt blamieren - aber was ist daran humorvoll?
Verzweifelt in die Gegend schau***
Jürgen
Na endlich,
Rätsel gelöst, habe auch gegrübelt wie die Bewegung der Spitze - Druck wohin, und wie übertragen wird. Auf Piezoelement wäre ich jetzt nicht gekommen
´tschuldigung :-) Ich habe das Bild nicht vergrössert und RIP gelesen statt Riß aber das ist jetzt auch egal, hin ist hin :-)
Jürgen
Upsssss...
Ich hab das gleiche Bild zweimal reingestellt. Sehe ich jetzt erst.
Das meinst Du?
Jürgen
So ein Stift kostet ja nicht die Welt und würde ich investieren...
Gruß
Mag schon sein - ich habe allerdings noch nirgendwo einen Händler dafür gefunden.
Ganz abgesehen davon -
Die Mädels, Jungs und Erwachsenen, die zu mir kommen und mich um Hilfe bitten, haben allesamt das Problem, jeden Cent mehrfach umdrehen zu müssen. Da ist eben für so manche Nebensächlichkeit das Kleingeld einfach nicht vorhanden.
Deshalb kommen die ja zu mir - bei mir ist die Bezahlung im Allgemeinen ein herzliches "Dankeschön!".
Und für alle die nötigen Ersatzteile aus meiner eigenen Tasche bezahlen, das hat schon irgendwo seine Grenzen.
Ich beschränke mich darauf, wenn ein für den Betrieb wichtiges Bauteil des PC ausfällt. Und mir der Bittsteller/in sympathisch ist.
"Bezahl ich Dir natürlich, sobald ich kann!".
Hm.
Aber das ist mir von vornherein klar.
Jürgen