Hallo!
Verstehe ich das richtig?:
Ein virtuell installiertes BS emuliert seine eigene Hardware; -
d.h.egal welches zB.Soundsystem der Host betreibt,
der Gast erkennt es nicht und bringt sein eigenes mit (das auf den Host aufsetzt)?
Wie lässt sich dem Gast die tatsächlich vorhandene Hardware beibringen?
Suzi
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Wie lässt sich dem Gast die tatsächlich vorhandene Hardware beibringen?Gar nicht! VirtualBox & Co simulieren einen "virtuellen" PC mit "virtueller" Hardware. Das Betriebssystem in der virtuellen Maschine bekommt die reale Hardware (Grafikkarte, Netzwerkkarte, Festplatten etc. pp.) gar nicht zu sehen.
Danke mi-we!
Liebe Grüße und
schönen Abend!
Suzi
Wie lässt sich dem Gast die tatsächlich vorhandene Hardware beibringen?Es gibt durchaus Möglichkeiten reale Hardware an den Gast durchzureichen. Das ist bei USB-Geräten mit VBox sogar sehr einfach. Teilweise lassen sich sogar PCI(e)-Geräte durch reichen. Das ist aber mit den genannten Produkten nicht möglich und im Zweifelsfall auch noch mit gewissen Einschränkungen und Anforderungen an die Hardware selbst verbunden…
Danke Borlander.
ich beschreib' 'mal kurz, worum's geht:
Im System steckt die DA-2496 von Edirol,
für die's leider keinen 64-bit-Treiber gibt.
Ein Ersatztreiber einer anderen Firma hilft da aus,
kann aber leider MIDI nicht anbieten, sodass die brachliegen.
Nun stellte sich die Frage, ob als Host statt Win7x64 x32 angeboten wird;
evtl.könnte 7x32 mit dem Originaltreiber umgehen und alle Verbindungen an XP durchreichen.
Hallo Suzi,
ich klink mich hier einfach mal ein, deine Hardware wird unter einem virtuellen System nie laufen,
da werden nur ein paar Standardkomponenten emuliert. Wenn ich mich an einen anderen Thread von dir richtig erinnere, läuft deine Karte ja wohl unter WIN7-32bit. Warum eierst du da so lange rum, installier die
Karte unter W7-32bit, und den überzähligen RAM, den du drin hast, versuch doch mit dem Tool von unawave zum Laufen zu bringen.
MfG Ede54
Warum eierst du da so lange rum?
Lieber Ede54,
weil ich das 64er schon drauf habe ...,
und als Host wär' mir das lieber.
Mir geht's jetzt nur darum, ob ich meine Soundsystem-Features unter dem virtuellen XP,
das ich wegen meiner Programme und Plugins zwingend brauche,
ausnutzen kann, wenn ich das 32er als Host wähle.
Wahrscheinlich muss ich das aber selber ausprobieren :-(
Danke Dir für Deinen `Einklinker´;-)
Suzi
Hallo Suzi,
ohne diese spezielle Karte wirklich zu kennen , behaupte ich jetzt einfach ganz kühn, die wirst du nie unter einem virtuellen System zum Laufen bringen, was spricht dagegen, W7/32 zu installieren, wenn sie darunter läuft? Wie ich in dem anderen Thread von dir ja schon geschrieben hatte, hatte ich auch unter W7/64 Probleme mit einigen Treibern, unter W7/32 mit diesem Tool von unawave läuft alles rund, meine 8GB RAM werden als verfügbar angezeigt.
Ein virtuelles System bildet eben nur einige Standard-Komponeneten nach, und nicht mehr. Das siehst du im Gerätemanager des Virtuellen PC, da wirst du nichts von deiner Hardware wiederfinden, mit etwas Glück bekommt man da USB-Komponenten mal zum Laufen, ist mir aber bisher auch nie wirklich richtig gelungen.
Ein virtuelles System ist gut, um mal Software auszuprobieren, oder auch um sicherer im Internet zu surfen, aber nicht für spezielle Hardware zu gebrauchen.
MfG Ede54
Danke Dir, Ede54!
Ich schau' 'mal, wie ich jetzt mit meinen gesammelten Informationen am besten umgehe!
Dir schon einen schönen Tag!
Suzi
behaupte ich jetzt einfach ganz kühn, die wirst du nie unter einem virtuellen System zum Laufen bringen
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Siehe z.B. http://my.safaribooksonline.com/book/operating-systems-and-server-administration/virtualization/9783868993981/gasthardware-hinzuf-gen/id2383027 und http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_VMDirectPath_zum_Durchreichen_von_PCI_Karten und http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2010/04/Was-ist-schon-real/%28offset%29/6
Ist also durchaus möglich, für leistungskritische Anwendungen (Latenzkritische Anwendungen wie Audio-Recording würde ich insbesondere auch dazu zählen!) sollte aber entsprechender Hardware-Support vorhanden sein. Und den gib es AFAIK bislang nur in Server/Workstation-CPUs/Chipsätzen.
unawave
Diese Erweiterung ist allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Erfordert, dass auf dem System alle Treiber PAE unterstützen. Im Zweifelsfall tut das gerade der Treiber der vom Threadstarter genannten - und sicherlich nicht ganz alltäglichen - Hardware nicht…
mit etwas Glück bekommt man da USB-Komponenten mal zum Laufen, ist mir aber bisher auch nie wirklich richtig gelungen.
Also ich habe bislang schon einiges an USB-Hardware an VMs betrieben. Bislang erstaunlich unproblematisch. Serielle Schnittstelle läuft auch.
Gruß
Borlander