Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Umstellen von Diskette auf Stick bei Hombanking

user_313657 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bitte Euch um Hilfe:
1. Ich habe das Programm VR-Networld (Volksbank) und arbeite z.Z. mit Disskette. Möchte aber auf Stick umsteigen.
Wie erfolgt die Umstellung - Diskette auf Stick ???
2.Wie kann man den Ordner Hombanking Kontakte aufrufen. ???

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 user_313657 „Umstellen von Diskette auf Stick bei Hombanking“
Optionen

Ich nutze schon seit Jahren die Chipkarte, alles Andere habe ich in den Mülleimer geworfen. 2.Frage - keine Ahnung, welche Kontakte???

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
gelöscht_84526 user_313657 „Umstellen von Diskette auf Stick bei Hombanking“
Optionen

Ich würde dir auch anraten, mal darüber nachzudenken, dein Homebanking mittels der Chip-Karte mit einem TAN-Generator oder per i-TAN-Verfahren (also mit dem Handy) durchzuführen. Alles Andere ist doch heutzutage Kokolores....

Gruß
K.-H.

Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Ich würde dir auch anraten, mal darüber nachzudenken, dein Homebanking mittels...“
Optionen

Bei der Chipkarte geht man über die Tastatur mit einer Pin rein, TAN´s sind völlig überflüssig. HBCI Verfahren

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Bei der Chipkarte geht man über die Tastatur mit einer Pin rein, TAN s sind...“
Optionen

Ist mir bekannt. Allerdings gibt es auch Chip-Tan-Verfahren (davon habe ich geschrieben). Da steckst du die Karte in ein Lesegerät (TAN-Generator) und es wird dir eine TAN generiert. Dazu musst du das Lesegerät vor den Bildschirm halten, wo dir so ein komisches Geflimmer angezeigt wird...

Dieses Verfahren kannst du bei der Volksbank genau so verwenden, wie das i-TAN-Verfahren (also TAN per SMS zusenden lassen).

Du kannst es also halten, wie ein Dachdecker. All diese Verfahren sind auf jeden Fall besser, als das alte Zeugs (mit Diskette oder so...), was der TS da noch "betreibt".

Gruß
K.-H.

Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Ist mir bekannt. Allerdings gibt es auch Chip-Tan-Verfahren davon habe ich...“
Optionen

Ich kenne alle dieser Verfahren, ich nutze auf Grund der Erfahrungen aus meiner vormaligen Berufstätigkeit beim IT-Dienstleister für Volks-und Raiffeisenbanken das beschriebene Verfahren.

gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Ich kenne alle dieser Verfahren, ich nutze auf Grund der Erfahrungen aus meiner...“
Optionen

Na ja, das ist aber doch kein Grund, den Threadstarter nicht auch mal auf die anderen Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Anscheinend kennt er ja nur sein bisheriges Verfahren, und da ist es ganz gut, zu wissen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, auf die er umstellen kann. Welche Möglichkeit er nun auswählt, das ist sein Bier.

Ich nutze mittlerweile alle Möglichkeiten, da ich Konten bei unterschiedlichen Banken habe - Volksbank, Sparkasse, Postbank, OLB etc.). Funktionieren tut es mit allen Möglichkeiten, und irgendwelche Sicherheitsprobleme habe ich mit allen aufgelisteten Methoden noch nie gehabt - selbst mit dem ganz normalen TAN-Verfahren ("Papier-TAN-Liste"), welches noch bis vor gar nicht so langer Zeit beim Online-Banking üblich war.

Gruß
K.-H.

gelöscht_23570 user_313657 „Umstellen von Diskette auf Stick bei Hombanking“
Optionen

Ich habs bereits gemacht,

wenn weiterhin Interesse besteht kann ich Dir weiter helfen.

Gruß Alois

gelöscht_265507 user_313657 „Umstellen von Diskette auf Stick bei Hombanking“
Optionen

Du solltest Deine Frage mal spezifizieren.

Was ist Umstieg Diskette --> Stick?

Ist das, um das Programm zu starten oder Daten zur Bank zu bringen?
Bei manchen Banken kann man das sicherlich noch machen.

Wenn die Hilfe Dich nicht weiterbringt, solltest Du Dich mal an Deine Bank wenden.

Benutzerhandbuch:

http://www.gad.de/etc/medialib/xggad1/downloads.Par.0029.File.tmp/Handbuch_VR-NetWorld_Software_4_0.pdf