Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Übertragungswege

cp2010 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine mögliche schnelle Datenübertragung(Fernübertragung) zwischen einen Server und einen Personal-Computer? (schneller als FTP)
BS-Server: SBS 2008

Danke.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cp2010 „Übertragungswege“
Optionen

Wie schnell die Übertragung funktioniert, hängt doch von der Bandbreite der Verbindung ab.

Was meinst Du mit schneller als FTP? Wie schnell ist denn Dein FTP?

Gruß, mawe2

mi~we cp2010 „Übertragungswege“
Optionen
schneller als FTP ??
Wie schnell eine Datenübertragung ist, hängt doch davon ab, welche Bandbreite zur Verfügung steht und wie viele Daten übertragen werden sollen. Weder FTP noch andere Verfahren haben eine vorgeschriebene Geschwindigkeit.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_23570 cp2010 „Übertragungswege“
Optionen

Wenns denn besonders schnell sein soll - Was hältst Du von einer Standleitung?

http://www.standleitungen-standleitung.de/standleitung.html

Es muß ja nicht gleich 1 Gbit/s sein.

Gruß Alois

cp2010 gelöscht_23570 „Wenns denn besonders schnell sein soll - Was hältst Du von einer Standleitung?...“
Optionen

Hallo Liebe Leute,
vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, daß der Vorschalg von Alois nicht schlecht ist, eine Standleitung (Symmetrische --> Up- und Download, 10MB).
Es geht um ein Datenvolume von 50 bis 100GB-Daten.

Danke euch.

Mfg

gelöscht_156253 cp2010 „Hallo Liebe Leute, vielen Dank für die Antwort. Ich denke, daß der Vorschalg...“
Optionen

Hallo

eine Standleitung (Symmetrische --> Up- und Download, 10MB) wirst du wohl so einfach nicht finden, und wenn doch, dann sicherlich zu utopischen Preisen, weil dies kein Standard-Produkt für den Massenmarkt ist. Vielleicht hast du ja Glück und du kannst VDSL bekommen, da gibt es beim 50000er-VDSL im Upload bis zu 10Mbit/s.

MfG Ede54

Maybe cp2010 „Übertragungswege“
Optionen

Moin,

das Protokoll (FTP/HTTP etc) hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Wie schon geschrieben, hängt das von der Bandbreite ab, bzw. der Up- und Downloadrate. Bei asychronen DSL ist Upload wesentlich langsamer als Download. Vielleicht ist das der Punkt. Selbst bei 16.000er DSL hat man meist nur max. 2000 Upload.

Evtl. ist auch eine Bandbreitenbeschränkung im FTP-Client aktiviert?!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
usernull Maybe „Moin, das Protokoll FTP/HTTP etc hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Wie...“
Optionen
asychronen DSL
Nein, asymmetrisch.
Mit Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL, englisch für asymmetrischer, digitaler Teilnehmer-Anschluss) [...]
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL

Bandbreite
Nein, Datenrate.
Die Bandbreite ist die Differenz zwischen oberer und unterer Grenzfrequenz eines physikalischen Systems.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite

Du schreibst sehr gute Beiträge. Mach sie nicht durch solche Fehler kaputt.

Grüße,
usernull
mawe2 usernull „ Nein, asymmetrisch. Mit Asymmetric Digital Subscriber Line ADSL, englisch für...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Die Datenrate hängt von der Bandbreite ab, insofern war das völlig in Ordnung!

Ich möchte mal wissen, welcher von Maybes Beiträgen durch die Verwendung dieses Begriffs kaputt gemacht wurde?

Gruß, mawe2

usernull mawe2 „http://de.wikipedia.org/wiki/Daten C3 BCbertragungsrate Die Datenrate hängt von...“
Optionen

mawe2,
lies mal ein bisschen weiter:
Zwischen Bandbreite und maximaler Datenübertragungsrate (=Kanalkapazität) besteht ein fester Zusammenhang

Fester Zusammenhang bedeutet nicht Bandbreite = Datenrate.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Maybe in der Aus-/Weiterbildung. In einem Bewerbungsgespräch machen solche Details oft den Unterschied aus.

Grüße,
usernull

mawe2 usernull „mawe2, lies mal ein bisschen weiter: Fester Zusammenhang bedeutet nicht...“
Optionen
Fester Zusammenhang bedeutet nicht Bandbreite = Datenrate.

Hat das irgendwer behauptet?
usernull mawe2 „ Hat das irgendwer behauptet?“
Optionen

Für dich ist Bandbreite als Synonym für Datenrate völlig in Ordnung!, weil Die Datenrate hängt von der Bandbreite ab. Also was jetzt? Ist Datenrate nun das gleiche wie Bandbreite oder nicht?

Klär micht bitte auf. Und vergiss bitte dabei nicht, wie du von Hz (der Einheit für Frequenz) auf B/s (der Einheit für Datenrate) kommst.

Gespannt,
usernull

mawe2 usernull „Für dich ist Bandbreite als Synonym für Datenrate , weil . Also was jetzt? Ist...“
Optionen
Ist Datenrate nun das gleiche wie Bandbreite oder nicht?

Nein, es ist nicht dasselbe, das habe ich auch nirgendwo geschrieben, sondern die Datenrate hängt von der Bandbreite ab und insofern ist die Aussage von Maybe:...hängt das von der Bandbreite ab, bzw. der Up- und Downloadrate. sachlich vollkommen korrekt.

Klär micht bitte auf.

Den Link zum Wikipedia-Artikel habe ich doch weiter oben schon mitgeschickt...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/2/f/a/2fa7737aadaed06aede89f873ca175e9.png

Den Rest liest Du Dir dort am besten selber durch! (Und das mit der Einheit ist ja nun völlig simpel.)

Mehr gibt's von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

Gruß, mawe2
usernull mawe2 „ Nein, es ist nicht dasselbe, das habe ich auch nirgendwo geschrieben, sondern...“
Optionen

Mann, mann, ist das echt so schwer zu begreifen?

Gegeben ist eine Bandbreite x kHz, zu der sich eine maximale Datenrate berechnen lässt. Die max. Datenrate sagt aber nichts über die tatsächlich anliegende Datenrate aus.

Insofern ist Maybe's Aussage falsch, dass die Geschwindigkeit von der Bandbreite abhänge. Sie hängt von der Datenrate ab, nämlich der tatsächlich anliegenden (und somit nutzbaren).
eine Bandbreitenbeschränkung im FTP-Client ist somit natürlich ebenfalls totaler Quatsch.

Nur weil die Presse das regelmäßig falsch macht und es die User nachbeten, ist es noch lange nicht richtig.

Und da du ja gerne den Wikipedia-Artikel zitierst:
[...] nicht ganz zutreffend, „Bandbreite“ [...] genannt

"nicht ganz zutreffend" bedeutet in der Technik schlicht "falsch".

Grüße,
usernull