Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Über FormatFactory konvertiertes WMV wird nicht abgespielt

Andy30 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Konvertiere meine Videos i. d. R. mit "Format Factory" 2.95 immer ins WMV-Format. Sie lassen sich allerdings anschließend weder mit dem WMP, noch dem Media Player Classic abspielen und auch nicht in mein Schnittprogramm laden.
Unter Info finde ich "Codec ID: WMV2 / Windows Media Video 8".

WMVs, die ich hingegen mit meinem Schnittprogramm erstelle, haben jeweils die Info "Codec ID: WMV3 / Windows Media Video 9".

Kann man in "Format Factory" irgendwo versteckt den Codec ändern?

Oder anderes Codec-Problem?

Gibt's den WMV2 einzeln zum "Nachrüsten"?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Andy30 „Über FormatFactory konvertiertes WMV wird nicht abgespielt“
Optionen

Hallo Andy30,

könnte wirklich an einem fehlenden Codec liegen, hast du mal versucht das Video mit nem anderen Player abzuspielen? z.B. VLC-Player

Hier findest du einen Codec-Pack, der auch WMV1/2 enthält, vielleicht läuft es ja damit:
http://www.free-codecs.com/download/ffvfw.htm

Gruß
wapjoe

Andy30 wapjoe „Hallo Andy30, könnte wirklich an einem fehlenden Codec...“
Optionen

Mit dem KM-Player läuft's, aber der schluckt ja bekanntlich alles.
Nützt aber nix, weil ich das WMV2 nicht in mein Schnittprogramm laden kann (MAGIX VDL).

Habe schon mal div. Codec-Packs heruntergeladen (auch den von Dir vorgeschlagenen) und zunächst im ACRONIS-Testmodus all das installiert, was nach WMV aussah. Hat allerdings nichts geholfen. Habe allerdings auch nach der Installation keinen Neustart gemacht (weil Testmodus).

Gibt's nicht irgendwo die 2-3 Dateien einzeln zum Download? Weiß nicht, wie die genau heißen.

wapjoe Andy30 „Mit dem KM-Player läuft's, aber der schluckt ja bekanntlich...“
Optionen

Glaub nicht dass ich dir dann weiterhelfen kann, eventuell hilft dir ja diese Erklärung hier:
http://www.h264-psnr.com/wmv/wmv7-wmv8.html

Vielleicht findest du da Hinweise, ich denke die Codecs heissen WMV1 oder WMV2 (oder 7/8).

Gruß
wapjoe
PS: falls mir doch noch was einfällt, melde ich mich!

mi~we Andy30 „Über FormatFactory konvertiertes WMV wird nicht abgespielt“
Optionen

Für die Wiedergabe von WMV ist die wmvdecod.dll zuständig. Ruf mal im WMP unter
Hilfe -> Info ganz unten 'Technische Unterstützung' auf. Dann schau ob in der Übersicht unter Videocodecs die wmvdecod.dll auftaucht:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andy30 mi~we „Für die Wiedergabe von WMV ist die wmvdecod.dll zuständig....“
Optionen

Unter Hilfe->Info erhalte ich nur das übliche Info-Fenster mit Vers.-Nr. usw. Ich nutze allerdings noch den WMP10 unter XP Pro 32 (der 11er ist mir zu überfrachtet).

Systemweite Suche nach der wmvdecod.dll: Nix gefunden.

Dann die wmvdecod.dll aus dem Netz heruntergeladen.

In dem Moment fiel mir mein virtuelles XP Pro ein, das ich für Testzwecke ab und an verwende. Dorthin (/system32) die wmvdecod.dll kopiert, Neustart, und das fragliche WMV läuft ohne Probleme.

Dachte, das wär's, aber: Die wmvdecod.dll wieder gelöscht, neu gestartet, und das WMV läuft immer noch!!! Also liegt's nicht an der wmvdecod.dll.

Das virtuelle System ist abgesehen von den Updates nahezu jungfräulich.

Hast Du eine Idee, welche Datei(en) ich aus der virtuellen Maschine ins Host-System kopieren muss, damit das Problem gelöst ist?

mi~we Andy30 „Unter Hilfe->Info erhalte ich nur das übliche Info-Fenster...“
Optionen

Mit XP kenne ich mich leider nicht mehr so aus....Welche DLL da für WMV zuständig ist, da bin ich im Moment überfragt. Vielleicht hilft dir dieses Tool weiter:
http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass Format Factory beim erzeugen der WMV-Dateien einfach Mist baut. Lassen sich die WMVs denn überhaupt mit irgendeinem Programm wiedergeben?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andy30 mi~we „Mit XP kenne ich mich leider nicht mehr so aus....Welche DLL...“
Optionen

Nur mit dem KMP.
Vielleicht doch kein Codec-Problem?:

Habe mich mal als Volluser angemeldet (bin sonst immer als eingeschränkter User unterwegs), und siehe da: Das fragliche WMV wird problemlos mit dem WMP wiedergegeben.

Bleibt jetzt nur noch ein Rechteproblem beim WMP oder abweichende Einstellungen innerhalb der WMPs (eingeschränkter/Volluser), oder sehe ich das falsch?

Andy30 Nachtrag zu: „Nur mit dem KMP. Vielleicht doch kein Codec-Problem?: Habe...“
Optionen

Werde dazu mal einen neuen Thread eröffnen, weil das Problem nix mit FormatFactory zu tun zu haben scheint.