Hallo Gemeinde!
Als neue Win7pro64-Userin gefällt mir WinMail überhaupt nicht mehr;
gerade die Extra-Ordner für jedes Konto mag ich nicht.
Deshalb bin ich auf den Donnervogel umgestiegen, der auch einigermaßen zufriedenstellend meine O.E.-Daten übernommen hat.
Die einzelnen Konten habe ich ausgelagert
und lasse sie in den lokalen Ordnern anzeigen.
Nun habe ich aber ein weiteres Konto mit POP-Server eingegeben,
wieder die Daten in die lokale Ordner umgeleitet,
doch sind trotzdem separate Konten-Ordner angelegt worden,
die ich partout nicht gelöscht bekomme.
Ok, dies ist wohl ein rein kosmetisches Problem,
aber es stört mich gewaltig,
und ich hoffe, dass mir beim Löschen jemand helfen wird,
der sich auskennt.
Wenn wir gerade dabei sind: Wie stelle ich ein, dass neue Ausgang-Mails nicht direkt nach Fertigstellung versendet, sondern erst einmal im Postausgang gelagert werden?
Liebe Grüße
Suzi
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hi Suzi,
Hast du beim neuen Konto unter Extras > Konten-Einstellungen > {Suzis zusätzliches Konto} > Kopien und Ordner die Radiobuttons bzw. Checkboxen so gesetzt wie im Bild zu sehen:
Wenn ja, dann sollten die obsoleten Ordner nach Programmbeendigung und wieder Neustart eigentlich weg sein, oder falls nicht, sollten sie sich wenigstens per Hand löschen lassen.
CU
Olaf
so hat's funktioniert :-)
Liebe Grüße Suzi
Danke für deine Rückmeldung :-)
Ehrlich gesagt: ich hatte kaum zu hoffen gewagt, dass es so einfach ist... aber ich dachte mir, wenn ich die Antwort poste, wird der Thread wieder nach oben gespült, so dass andere ihn sehen, die vielleicht die Lösung wissen. Nach vier Tagen haben sich ja andere Themen an deinem vorbeigeschoben.
Na, dann war das ja ein schnelles Happy End!
LG
Olaf
Soll ich ehrlich sein? Ich hab's auch nicht geglaubt, -
zumal ich es ja genau so schon gemacht hatte, aber die Ordner des neu eingegebenen Kontos wollten partout nicht weg.
Nach Deiner Antwort habe ich nachgeschaut, ob ich denn doch 'was vergessen hätte, und alles ist so, wie's sein soll, ohne dass ich noch etwas verändern musste. Das warst wohl Du mit Telepathie ;-)
Egal, mein Dank gehört in jeden Fall Dir!
Liebe Sommergrüße zurück!
Hallo,
mit Interesse mitgelesen; bei mir klappts nicht: 2 POP-Konten gehen auf den Lokalen Ordner, aber 2 Imap-Konten gehen jeweils fremd, sodaß ich an 3 Stellen nachsehen muß. Kann man was tun?
CU
sucher
Hi!
Grundsätzlich gefragt: was spricht gegen die im Thunderbird eingebaute Option gruppierte Ordner zu nutzen?
Per Voreinstellung hat der Thunderbird bei mir die Order Posteingang, Postausgang und SPAM gruppiert, so dass in der gruppierten Ansicht der Mails meiner drei Emailaccounts zusammen angezeigt werden.
http://www.mailhilfe.de/beitrag_Nur-einen-Thunderbird-Posteingang-benutzen%252B-Gruppierte-Ordner_2905.html
Ich nutze das bei mir mit zwei IMAP-Konten und einem POP3-Account. Zum normalen Emailslesen und beantworten ist das für mich ok. ich vermisse nur einen Option für gruppierte Ordner alle Mails auf gelesen zu setzen, das geht weiterhin nur für einen einzelnen Ordner (wobei die Posteingänge im gruppierten Posteingang untereinander angezeigt werden, man also nicht lange suchen/scrollen muss).
Die von Olaf beschriebene Methode bewirkt bei POP3, dass eingehende Mails beim Abrufen in einem festen Verzeichnis landen. Dem IMAP-Gedanken läuft da ja streng genommen entgegen. Der Sinn von IMAP ist ja die Mails weiterhin auf dem Mail-Server zu lassen und dort nur temporär abzurufen.
Wenn da lokale Kopien in einen festen Ordner gelegt werden sollen, würde ich das mit einem Filter realisieren. Die müssten für die IMAP-Konten angelegt werden und in deren jeweiligen Posteingangsordner arbeiten. beim Abruf soll der Filter dann die Mails kopieren.
Bis dann
Andreas
Hy Andreas,
werde die Option "gruppierte Ordner" nutzen.
Vielen Dank!
MfG
sucher
Ich klinke mich hier mal mit ein, vielleicht klappt es ja. Passt gerade ganz gut zum Thema.
Nachdem ich mein Thunderbird-Profil verhunzt habe, habe ich jetzt auch von Pop- auf IMAP-Konten (1&1) umgestellt.
Ich fasse mal mein Wissen über IMAP zusammen, um ggf. korrigiert zu werden.
- Unterordner müssen in Thunderbird im Konto "info@mustermann.de" oder im Ordner Posteingang erstellt werden und stehen dann auch auf dem 1&1-Server (Webmailer) und auf anderen Rechnern zur Verfügung. Dabei ist es egal, auf welchem Rechner die Unterordner erstellt werden.
- Selbiges gilt für den 1&1-Server (Webmailer)
- Der "Lokale Ordner" in Thunderbird ist nur für den Postausgang.
Mit meinem Filter "newsletter" hat das auf dem 1&1-Server auch gleich funktioniert. Filter speichern - und schwupp waren alle Mails mit "newsletter@blabla" im Unterordner.
Weitere Filter wurden ignoriert. Oder wirkt der Filter erst bei neu eingehenden Mails? Werde ich gleich sehen, ob etwas im Unterordner "Nickles" landet.
Und nehme ich den Junk-Filter von Thunderbird oder den Spam-Filter von 1&1. Oder beide?
Ich glaub das wär's erstmal
Gruß Peter
Bei Imap-Konten müssen Extra-Ordner angelegt werden,
die kriegst Du nicht weg (habe ich gehört).