Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Lässt Virtal-PC keine SW-Updates zu?

selkcin / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für die Bearbeitung meiner Musik einen großen Schritt von meinem alten P4-XP32 auf einen neuen i7-Win7x64 mit 16Gb RAM, SSD-System-Platte und einem Daten-Raid-System machen wollen, habe aber dann erst gemerkt, dass meine geliebte Software, die ich unbedingt noch brauche, teilweise gar nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird.
Darüber will ich aber gar nicht reden, sondern:
In diesem Fall muss ich leider zurück auf den XP-Modus.
Dort merke ich aber bereits beim Einrichten der wunderbaren Freeware InstallRite, mit der ich unter XP gewöhnt war mein System überwachen und sauber zu halten, dass die im virtuellen XP überhaupt nicht läuft.
Beim Einrichten meiner Musiksoftware läuft alles prima, bis ich dann deren Updates installieren möchte, was ständig abgebrochen wird und somit unmöglich ist.
Woran kann das liegen? Muss ich irgendetwas ändern, damit das funktioniert?
Würd' mich sehr freuen, wenn sich hier jemand mit VMs auskennt, der mir helfen kann :-)

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B selkcin „Lässt Virtal-PC keine SW-Updates zu?“
Optionen

Hallo selkcin,

erstmal eine Frage vorab:

Geht es um eine VM á la Virtual-PC oder um den XP-Modus von Windows? du widersprichst dir da etwas..
um deine Frage beantworten zu können, müsste das erstmal geklärt werden.

Gruß,
Yan

mawe2 Yan_B „Hallo selkcin, erstmal eine Frage vorab: Geht es um eine VM...“
Optionen
Geht es um eine VM á la Virtual-PC oder um den XP-Modus von Windows?

Der XP-Modus von Windows 7 läuft mit Virtual PC:
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „Der XP-Modus von Windows 7 läuft mit Virtual...“
Optionen

In "VirtualPC" kann man aber auch ein "eigenständiges" WinXP installieren. Allerdings ist das MS-Tool mehr oder weniger eine Krücke - gegenüber den Lösungen von Oracle (VirtualBox) oder von VMware (VMware-Player als kostenlose Variante oder aber VMware-Workstation).

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „In "VirtualPC" kann man aber auch ein "eigenständiges" WinXP...“
Optionen
In "VirtualPC" kann man aber auch ein "eigenständiges" WinXP installieren.

Darum geht es doch letztendlich.

"Windows-XP-Modus" heißt das ja nur, weil es als Zugabe zu Win 7 Pro / Ultimate die XP-Lizenz quasi kostenlos dazu gibt. Bei Win 7 Home ist das nicht der Fall. Dennoch kann man eine vorhandene XP-Lizenz dort natürlich auch in einem Virtual PC (oder eben auch in einem VM Ware oder Virtual Box) installieren.

Gruß, mawe2
Yan_B mawe2 „Darum geht es doch letztendlich. "Windows-XP-Modus" heißt...“
Optionen

Ich denke aber doch, dass sich eine selber installiertes XP in einer selbst erstellten VM wesentlich besser beeinflussen lässt,
bzw. anders ausgedrückt: Kann man beim  XP-Modus isgendwo auf den systemordner zugreifen und da Hand anlegen? Wenn ja, hab ich wieder was dazugelernt; bis jetzt ist mir das nicht bekannt...

Gruß,
Yan

selkcin gelöscht_84526 „In "VirtualPC" kann man aber auch ein "eigenständiges" WinXP...“
Optionen

Ich möchte es gerne noch mit VirtualBox ausprobieren, bevor mir kaum etwas anderes übrig bleibt XP real zu installieren, allerdings warte ich noch auf den korrekten XP-Datenträger, den mir ein freundliches Mitglied unserer Community zuschickt, weil mein originaler aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird (lande ständig im DOS und von Dort funktioniert Setup.exe nicht :-(

selkcin Yan_B „Hallo selkcin, erstmal eine Frage vorab: Geht es um eine VM...“
Optionen

Sorry, bei mir heißt die XP-VM XP-Mode.

gelöscht_84526 selkcin „Lässt Virtal-PC keine SW-Updates zu?“
Optionen
mit der ich unter XP gewöhnt war mein System überwachen und sauber zu halten,

Um sein virtuelles System "sauber" zu halten, braucht man keine Software. Da macht man einfach, bevor man irgendwas ausprobiert, einen Snapshot und wenn irgendwas mit der besagten Software nicht klappt, dann geht man im virtuellen System zurück zu diesem Snapshot und alles ist wieder so, wie vorher.

Es hält dich auch niemand davon ab, mehrere Snapshots deines virtuellen Systems zu erstellen, so hast du dann möglicherweise 5 oder 8 (oder mehr oder weniger) verschiedene Systemkonfigurationen, auf die du immer wieder zurück greifen kannst. Eine Software dafür in ein virtuelles System zu installieren ist nicht nötig. Ebensowenig, wie es notwendig ist, in eine virtuelle Windows-Installation einen Virenscanner zu installieren. In einer virtuellen Maschine kannst du ohne Probleme sogar Viren "ausprobieren", ohne dass die auf das Host-System übergreifen. Nach einem unbewusst herbeigeführten Befall reicht es daher ebenfalls, auf einen Snapshot zurückzugehen, bei dem der virtuelle Rechner noch nicht befallen war - und schon ist wieder alles in Ordnung.

Noch eine Frage, die eigentlich auch Yan_B schon gestellt hat: Welche Software benutzt du zum Erstellen der virtuellen Maschinen? VMware, VirtualPC, VirtualBox oder sonstwas?  Wenn man das weiß, dann kann man evtl. gezielter helfen.

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „Um sein virtuelles System "sauber" zu halten, braucht man...“
Optionen
Es hält dich auch niemand davon ab, mehrere Snapshots deines virtuellen Systems zu erstellen

Bei Virtual PC kann man nur einen Snapshot erstellen. Ansonsten muss man die komplette VHD kopieren und mehrere Kopien bereithalten, was u.U. sehr viel Platz benötigt.

In einer virtuellen Maschine kannst du ohne Probleme sogar Viren "ausprobieren", ohne dass die auf das Host-System übergreifen.

Das ist falsch. Selbstverständlich können Viren in bestimmten Konstellationen von der virtuellen Maschine auf den Host übergreifen. Viren können ja in einem Netzwerk auch von einem PC auf einen anderen übergreifen und das virtuelle System verhält sich zum Host ähnlich wie sich echte Rechner in einem LAN zueinander verhalten.

Welche Software benutzt du zum Erstellen der virtuellen Maschinen? VMware, VirtualPC, VirtualBox oder sonstwas?

Das hat er in der Überschrift schon geschrieben: Virtual PC.

Der Windows XP Modus von Windows 7 läuft über Virtual PC.

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „Bei Virtual PC kann man nur einen Snapshot erstellen....“
Optionen
Das ist falsch. Selbstverständlich können Viren in bestimmten Konstellationen von der virtuellen Maschine auf den Host übergreifen. Viren können ja in einem Netzwerk auch von einem PC auf einen anderen übergreifen und das virtuelle System verhält sich zum Host ähnlich wie sich echte Rechner in einem LAN zueinander verhalten.

Man sollte sich natürlich in der Handhabung von virtuellen Maschinen auskennen, wenn man solche Experimente mit Viren macht.

Beispiel VMware: Da schaltet man natürlich sämtliche Zugriffsmöglichkeiten auf das Host-System oder vom Host-System ab, bevor man so etwas macht:

(In diesen Bildern ist alles "Eingeschaltet" bzw. erlaubt, durch entfernen der Haken bzw. Deaktivierung des Netzwerkes wäre man hier abgeschottet).

Beispiel VirtualBox:

Da deaktiviert man für solche Experimente den Netzwerkadapter und den "Gemeinsamen Ordner" stellt man natürlich so ein, dass man keinen Schreibzugriff hat.

Und was ich von der Lösung "VirtualPC" von MS halte, das brauche ich wohl nicht extra zu schreiben. Eine solche Krücke benutzt man für derartige Experimente natürlich nicht - mal ganz davon abgesehen, dass man das Teil unter Linux sowieso nicht benutzen kann (aber das betrifft natürlich nicht die Fragestellerin, da diese ein Windows-System benutzt).

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Man sollte sich natürlich in der Handhabung von virtuellen...“
Optionen
Man sollte sich natürlich in der Handhabung von virtuellen Maschinen auskennen, wenn man solche Experimente mit Viren macht.

Es geht aber in diesem Thread gar nicht um Experimente mit Viren sondern um eine (Musik??-) Software, die der Fragesteller im XP-Modus laufen lassen möchte. Und ich gehe davon aus, dass er Dateien, die er dort bearbeitet, mit dem Host-System austauschen möchte. Insofern kommt der Ausschluss von gegenseitigen Schreibzugriffen nicht in Frage!

Die Empfehlung, keinen Virenscanner zu nutzen, ist jedenfalls mindestens fahrlässig. Ich habe meine eigene Meinung zu Virenscannern, würde aber niemandem (der bisher auf einen derartigen Schutz vertraut), die Nutzung eines solchen Programms ausreden.

Und was ich von der Lösung "VirtualPC" von MS halte, das brauche ich wohl nicht extra zu schreiben.

Nein, danach hat selkcin ja auch nicht gefragt. Er will den XP-Modus benutzen und der setzt nunmal auf Virtual PC auf.

Wenn die Frage lautet "Lässt Virtual-PC keine SW-Updates zu?" ist es doch logisch, dass der Fragesteller keine Antwort erwartet wie z.B. "VMWare lässt Updates zu"!

Gruß, mawe2

gelöscht_84526 mawe2 „Es geht aber in diesem Thread gar nicht um Experimente mit...“
Optionen
Er will den XP-Modus benutzen und der setzt nunmal auf Virtual PC auf.
Woher weißt du, dass die Suzi nicht auch für andere Vorschläge ein offenes Ohr hat? Und wieso meinst du, dass du für die Suzi sprechen kannst und ob sie das überhaupt möchte. Suzi ist immerhin kein Neuling hier bei Nickles, ich denke, dass sie derartige Entscheidungen selber treffen kann...

Eine Frage zum Schluss, bevor ich die Dsikussion mit dir beende: Wo sind deine Vorschläge für eine Lösung. Anstatt hier diesbezüglich was einzubringen, kommt wieder das übliche Gejösel. Hast du keine Oma, welcher du einen Brief schreiben kannst, anstatt hier derartigen Unsinn abzusondern?

EOD
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Woher weißt du, dass die Suzi nicht auch für andere...“
Optionen

Zunächst mal habe ich diejenigen, die nach dem verwendeten Virtualisierungssystem gefragt haben (Yan_B, King-Heinz), darauf hingewiesen, dass die Fragestellerin uns dieses bereits genannt hat.

Das habe ich nur getan, um das Finden einer Lösung zu beschleunigen. Denn die Fragestellerin hat ja bisher noch nicht wieder reagiert und verlässt sich sicher darauf, dass die Helfer in dem Ausgangspost alle Nötige finden können. (Was ja prinzipiell auch richtig ist.)

Ich persönlich kann nur sagen, dass weder Virtual PC noch Virtual Box Updates verhindern. Da es hier aber um Updates für eine ganz spezielle Musiksoftware geht, kann ich nicht weiterhelfen, da ich mit dieser Programmkategorie kaum Erfahrungen habe.

Hier wäre sicher die Information ganz nützlich, um welches Musikprogramm es eigentlich geht.

Anstatt hier diesbezüglich was einzubringen, kommt wieder das übliche Gejösel. Hast du keine Oma, welcher du einen Brief schreiben kannst, anstatt hier derartigen Unsinn abzusondern?

Da ist er wieder: King-Heinz wie man ihn kennt und (wer eigentlich?) liebt! Unsachlich bis in die Fingerspitzen. Er kann einfach nicht beim Thema bleiben, wird schnell persönlich und beleidigend. Und dabei hat er doch versprochen, mich wenigstens auszublenden! (Klar: nickles.de ist schuld, weiß ich doch.) Und diese Unsachlichkeit präsentiert er gern in einem öffentlichen Forum!

bevor ich die Dsikussion mit dir beende

Darauf kann ich sicher lange warten.... Alles leere Versprechungen!

Gruß, mawe2
selkcin mawe2 „Zunächst mal habe ich diejenigen, die nach dem verwendeten...“
Optionen

Danke mawe2!

Hier wäre sicher die Information ganz nützlich, um welches Musikprogramm es eigentlich geht.
Mein Musikprogramm heißt Sonar,
und für die Plugins muss ich zuerst mein altes Sonar2 installieren, updaten (wobei das Starten der Updates kein Problem war, es wurde nur beim Überschreiben der jeweiligen Dateien abgebrochen),
danach wird mein neueres Sonar6SE installiert (und hoffentlich klappt's da mit dem Update).
gelöscht_305164 mawe2 „Bei Virtual PC kann man nur einen Snapshot erstellen....“
Optionen
Selbstverständlich können Viren in bestimmten Konstellationen...
Da ist Deine Aussage recht windig.
Wenn ich auch nur vermute, das mein virtuelles Win7 kompromittiert ist, kopiere ich die Sicherung gnadenlos in meinetwegen /hastenichgesehen.
Ein Schädling kann nur über einen gemeinsamen Ordner auf den Wirt kommen.
Und ja, ich bin neugierig.
Selbstverständlich mache ich die .zippen ominösen Mehls auf.
Gleich randaliert @Iron.
mawe2 gelöscht_305164 „Da ist Deine Aussage recht windig. Wenn ich auch nur...“
Optionen
Ein Schädling kann nur über einen gemeinsamen Ordner auf den Wirt kommen.

Das meine ich doch.

Und da der Fragesteller ein ganz bestimmtes Musikprogramm auf dem Gastsystem laufen lassen will, will er sicher auch die damit bearbeiteten Dateien auf dem Hostsystem weiter benutzen.

Jedenfalls hat er an keiner Stelle von einem völlig isolierten virtuellen System geschrieben, das er für Virentests verwenden will.

Selbstverständlich mache ich die .zippen ominösen Mehls auf. Gleich randaliert @Iron.

Ich denke, dass lässt @Iron völlig kalt, auf welchem Wege Du Dir das Leben schwer machst :-)

Du wirst schon wissen, was Du machst.

Ich mache solche Mails i.d.R. schon deswegen nicht auf, weil ich dafür gar keine Zeit habe. Die wandern bei mir sofort in den Sondermüll. Als "Forschungsobjekte" mögen sie dennoch durchaus interessant sein.

Gruß, mawe2
selkcin gelöscht_84526 „Um sein virtuelles System "sauber" zu halten, braucht man...“
Optionen
Danke K.-H.!
Snapshot

Das mit den Snapshots ist eine tolle Sache, und es ist interessant, wie prima man damit umgehen kann,
mir ging es hierbei aber nur als Beispielum die Erklärung, dass ins System greifende Programme bei mir in der VM (Windows Virtual PC) nicht funktionieren, was zB.bei meinen Musik-Software-Updates schon problematisch ist.

Gruß
Suzi

Maybe selkcin „Lässt Virtal-PC keine SW-Updates zu?“
Optionen

Moin,

es ist eigentlich ziemlich egal, welchen Virtualisieren genutzt wird, da sie sich im Netzwerk nur durch die emuierte Hardware unterscheiden.

Ist generell ein Internetzugriff von der XP-VM möglich und funktionieren Updates von Win XP und anderer Software?

Wie schon erwähnt, verhält sich eine VM wie ein physikalischer PC, incl. z.B. den Firewalleinstellungen und Sicherheitssoftware, die evtl. benötigte Ports blocken könnten.

Wenn also generell Internetzugriff besteht, liegt das Problem nicht an der VM, sondern an der Windows.Konfiguration des Gastsystems und/oder der verwendeten Software.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
selkcin Maybe „Moin, es ist eigentlich ziemlich egal, welchen Virtualisieren...“
Optionen

Danke Maybe!

Ist generell ein Internetzugriff von der XP-VM möglich und funktionieren Updates von Win XP und anderer Software?
Ins Internet möchte ich mit der XP-VM gar nicht, daher weiß ich das nicht,
die Update-Pakete, die ich mir bei WinFuture hole, funktionieren,
aber die meiner Musik-SW, die mir auf meinem Hostsystem vorliegen und nicht neu geholt werden müssen, nicht, -
weshalb ich auch hauptsächlich diesen Thread gestartet habe.
selkcin Maybe „Moin, es ist eigentlich ziemlich egal, welchen Virtualisieren...“
Optionen

So, hab' jetzt, da sich da scheinbar auch keiner auskennt,
die Updates von Sonar 2 sein gelassen und
Sonar 6 installiert; - Updates davon haben funktioniert;
und die Software komplett wie gewohnt konfiguriert,
Soundeingang per Mikrofon getestet und -
das lasse ich wohl sein:
Ein scheppernder Sound mit sich steigerndem Echo!
Asio4All-Treiber bringt auch keine Besserung.
Werde wohl oder übel XPpro32 real installieren müssen... :-(