Ich möchte von vorhandenen DVD-fähigen Dateien ein ISO erstellen.
Da werden mir mehrere Formate angeboten.
1. ISO 9660
2. Universal Disk Format (UDF)
Welches Format ist denn das sinnvollere?
Wen man von einer fertigen DVD ein ISO macht, was isr das denn für ein Format?
Danke für Inputs.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Wen man von einer fertigen DVD ein ISO macht, was isr das denn für ein Format?Kommt drauf an mit welchem Format die DVD erstellt wurde. Es handelt sich hierbei um das Dateisystem der CD/DVD, nicht um unterschiedliche ISO-Formate. Die ISO-Datei bildet nur das Dateisystem der DVD ab.
Welches Format ist denn das sinnvollere?Kommt darauf an was du damit vorhast...grundsätzlich sollte ISO9660 für die allermeisten Anwendungen aber ausreichen. UDF ist neuer und bietet mehr Möglichkeiten.
UDF ist quasi der Nachfolger von ISO9660.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO9660
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
Die DVD wurde mit einem normalen Brennprogramm erstellt.
Kann man anhand der Datei erkennen, was das für ein Format ist?
Ich habe eigentlich damit gar nichts vor. Ich will nur alle Filme in eine ISO-Datei packen, weil man der einen Namen geben kann.
Alles andere hat den gleichen Namen.
Die beiden Links hatte ich mir schon vorher angeschaut, aber das hilft bei einer Analyse nicht richtig weiter.
Die DVD wurde mit einem normalen Brennprogramm erstellt.Ja und? Im normalen Brennprogramm wählt man dann halt aus was für ein Dateisystem man haben will...ist nix exotisches.
Kann man anhand der Datei erkennen, was das für ein Format ist?Anhand einzelner Dateien kann man kein Dateisystem erkennen. Du brauchst entweder die DVD oder die ISO-Datei. Die meisten Brennprogramme sollten das Dateisystem anzeigen können, dazu gibt es auch noch einige Tools die das können, z.B. das alte NeroInfoTool:
http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool_13003266.html
Wenn es sich um eine Video-DVD handelt die auf einem DVD-Player abgespielt werden soll ist häufig UDF (bevorzugterweise UDF 1.02) zu empfehlen, weil es einige Player gibt die dieses Format verlangen.
Im normalen Brennprogramm wählt man dann halt aus was für ein Dateisystem man haben will.
Nicht so richtig.
Ich kann nur auswählen, dass ich eine DVD brennen will, wo die Daten in VOB oder als ISO vorliegen.
Nun ja, dann werde ich mal ein wenig experimentieren.
1. Aus einer DVD eine ISO machen.
2. Aus den selben Daten dann die verschiedenen Formate machen.
Und dann halt alles vergleichen.
Es muss ja was geben. Bilder-Formate kann man ja auch erkennen, wenn man die Daten anschaut.
Aber danke für Deine nächtliche Hilfe.
Bildformat betrifft das Format der Datei. Natürlich kann man das an der Datei erkennen.
ISO oder UDF betrifft das Format des Dateisystems. Oder kannst du auf der Festplatte an einer einzelnen Datei erkennen ob die Partition FAT oder NTFS formatiert ist?
Man nimmt so etwas..
http://www.elby.ch/products/clone_dvd/index.html
Ich habe da bis jetzt etwa 120 Filme damit umgewandelt.
Du hast damit alle Möglichkeiten wie etwa die Tonspur auszuwählen, abzuwählen usw.
Hi,
für DVD-Video setzt du einfach ISO. Reicht völlig für einzeln Daten bis 2 GB. Und die VOBs haben eine feste Norm um ca 1GB.
UDF ist für Daten über 2 GB vorgeschrieben, wenn du auf der DVD große Filme als Dateien sammelst. Alles was einzeln über 2GB wiegt, gehört zu UDF.
Experimentieren brauchst du wirklich nicht. :)
--
Experimentieren brauchst du wirklich nicht. :)
Habe ich aber. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Zeitdiebstahl.
Ich hatte Probleme mit den fertigen DVDs. Player konnte sie nicht lesen, VLC konnte sie nicht lesen.
Windows konnte die Disk nicht launchen.
Ich hatte immer mit Burnaware Free gearbeitet und dort die drei Optionen probiert.
Nachdem ich dann mal ein anderes Brennprogramm zum Erstellen der ISO-Datei genommen hatte, war alles gelöst. Bei dem Programm gab es nämlich keine Auswahl.
Da waren die Daten hinterher UDF/ISO 9660.
Nun ist es wieder soweit, dass ich für den Burnware-Support bestimmte Teste mache.
Immerhin habe ich schon mal eine fehlerbereinigte Version bekommen. Betrifft allerdings nicht dieses Problem.