Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

iMovie oder Premiere Elements?

Hausmeister Krause / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich benötige bald für ein kleines Projekt eine Videoschnittsoftware. Ich weiss noch nicht exakt, welche Funktionen ich nachher tatsächlich im Detail brauche, aber fest steht, dass ich 1x Tonspur haben werde und Videomaterial von 4 Kameras, das synchronisiert und zusammengeschnitten werden muss.

Nun ist auf meinem MacBook Pro das aktuelle iMovie '11 vorinstalliert. Reicht das im Prinzip, oder unterscheidet sich das doch stark von Adobe Premiere Elements und ich sollte mir lieber Letzteres anschaffen?


Ich habe im Bereich Videoschnitt kaum Erfahrung, daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Fragestellung Blödsinn ist ;)

Danke im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „iMovie oder Premiere Elements?“
Optionen

Hi,
Adobe Premiere Elements kann nicht synchronisieren. Das fängt zuerst ab Premiere CS2 aufwärts an und nennt sich multicam. In der CS2-Version geht mit einem Referenzpunkt bis zu 7 Videospuren / Kameras auf der Timeline.
Alles hängt natürlich von deinem Eingangsmaterial ab. Absolut moderne full HD geht erst ab CS 5.5.
Andere echt Synchro-Programme sind mir nicht bekannt.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Marwoj „Hi, Adobe Premiere Elements kann nicht synchronisieren. Das...“
Optionen

Hi,

ich dachte man könnte manuell synchronisieren!? Und zwar mit der guten alten Filmklappe. Ich lege die Spuren übereinander, und zwar so, dass der Anfangspunkt überall der Knall der Filmklappe ist. Hat man doch in den analogen Zeiten ebenfalls gemacht. !? Oder nicht?

Was für Kameras wir einsetzen steht noch nicht genau fest. Es werden aber DSRs sein. Ein EOS 5D Mark3 so wie eine EOS 60D stehen schon fest. Evtl. noch eine Nikon D90 und eine EOS 650D. Aber das ist noch nicht 100%.

Auf jeden Fall möchte ich nur mit DSLR Kameras filmen. Die Bildqualität ist doch um einiges besser, als das was ich so bei diversen Camcordern gesehen habe.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „Hi, ich dachte man könnte manuell synchronisieren!? Und zwar...“
Optionen

Hi,
manuell geht der multi Schnitt nicht. In einem Videoeditor werden die Spuren übereinander gelegt und zugedeckt quasi. Im Vorschaufenster siehst du nur das was nicht von ober zugedeckt ist..Alles was unterhalb liegt ist für die Bearbeitung zuerst nicht sichtbar. Sehe hier...Video4 wird immer zu sehen, dagegen Video3 zuerst gar nicht.



Man synchronisiert die Spuren jetzt (Klappe = Referenzpunkt) und danach wird die richtige Muticam Funktion aktiviert.. Man startet den Editor und sieht im Vorschaumonitor (oben rechts) die Bewegung an jede Spur. Dabei trifft die Entscheidung welcher Teil übernommen wird und welcher nicht. Das geht per Markierung..
In Prinzip jeder Editor arbeitet gleich und das Video ist von der obersten Spur zu sehen.
Ob Magix, Pinnacle und andere Consumer Programme die Multicam beherrschen, kann ich leider nicht sagen. Pinnacle (bis Studio 12) in jedem Fall nicht..

Die DSLR sollen alle gleiche Einstellung haben. Entweder fullHD oder 720p. Achten auf jedem Fall auf die fps. Ich würde 720p und 50 fps nutzen.
--


amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Marwoj „Hi, manuell geht der multi Schnitt nicht. In einem...“
Optionen

Okay, eigentlich leuchtet das ein, aber...

Wenn ich jetzt von Deiner Videospur Nr. 4 einen Teil wegblenden würde, würde doch Spur 3 zum Vorschein kommen, und sichtbar werden !?


Wenn ich so gezielt die ganzen Teile der einzelnen Spuren so wegblenden würde, dass ich immer nur von jeder Spur der Reihe nach das sehe, was ich sehen will, müsste das doch gehen, sofern ich bei jeder Spur den genauen Anfangspunkt finde, wo der Ton überall übereinstimmt, und die Spuren entsprechend nach links oder rechts verschiebe.

Ist das nicht Multicam-Editing, nur mit viel Handarbeit?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „Okay, eigentlich leuchtet das ein, aber... Wenn ich jetzt von...“
Optionen
Wenn ich jetzt von Deiner Videospur Nr. 4 einen Teil wegblenden würde, würde doch Spur 3 zum Vorschein kommen, und sichtbar werden !?
Du blendest nichts aus, sondern schneidest ein Teil aus. Folglich ist in der Lücke ein Teil Video3 zu sehen. Dann wieder Video4 bis du wieder ein Schnippel weg putzt..
Das geht über alle Spuren und wechselt sich je nach Scenenwechsel und überall. Bei zwei Kameras kannst du noch der Überblick behalten und abwechseln beide Spuren genau verfolgen.( dazu Videospuren abwechselt ausblenden=das geht nur über ganze Spur). 
sofern ich bei jeder Spur den genauen Anfangspunkt finde, wo der Ton überall übereinstimmt
das ist die Voraussetzung am Anfang wie etwa in meinem Bild. Die Editormarke steht sagen wir an dem Referenzpunkt. Jetzt wird geschnitten in jeder Spur um Szenen genau zu definieren, eine kleine Regie sagen wir.
und die Spuren entsprechend nach links oder rechts verschiebe.
was willst du damit erreichen ? Spuren bleiben hart an der Stelle und warten ausschließlich auf Edit.

Ich hatte mal 3 Cams und sollte eigentlich eine Sequenz entstehen. Leider die Kamera 3 hat versagt (oder der Operator damals..) und ist nur kurzer 2 Cams Ausschnitt zu sehen. Gebastelt mit Studio12, und kaum ein Referenzpunkt (audio) gefunden. Hier...
http://www.mareli.de/cpg/displayimage.php?album=31&pos=2
Bleiben nur Erinnerungen und ein Stück Geschichte..:)

Edit 28.09: wie die Experten das beschreiben, kannst du hier lesen. Geht um Premiere CS2.
http://mareli.de/forum54/index.php?action=downloads;sa=view;down=62

--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Marwoj „Du blendest nichts aus, sondern schneidest ein Teil aus....“
Optionen

Puh, das ist doch alles etwas anders als ich mir das vorgestellt habe. Ich glaube es macht hier keinen Sinn, weiter "Aber wenn..." Fragen zu stellen.

Ich lese ein paar Artikel im Netz zu dem Thema, und wenn wir mit unserem Projekt startet, dann schau ich erstmal, wie weit ich mit iMovie tatsächlich komme.

Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, frage ich nochmal gezielt nach.

Danke erstmal für Deine Bemühungen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „Puh, das ist doch alles etwas anders als ich mir das...“
Optionen

Du kannst noch improvisieren statt synchronisieren.
Dafür nimmst eine "Hauptkamera" mit durchgehendem Audio von A bis Z und legst sie auf Spur1.
Auf Spur2 legst du nur Ausschnitte aus anderen Kameras die passend zu der Situation liegen (Audio ausschalten). Hat nur Sinn, wenn du keine Lippensynchronisation sichtbar aus anderen Kameras brauchst.
Kamera 1 soll sich immer auf Hauptgrund konzentrieren und Hauptton durchgehend aufzeichnen. Der Insert-Schnitt dagegen (Spur2) ergänzt quasi die Optik und gibt mehr Details.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen