@all
Leute, ich brauche wieder mal Unterstützung von euch:
Ich will Daten (eml-Dateien) auf meinem USB-Stick sichern mit KeePass 1.x
Ich habe KeePass auf dem Stick installiert und ein Masterpasswort vergeben (abgelegt auf Laufwerk D).
Aaber wie bekomme ich meine Daten in diesen "Container", nachdem ich KeePass gestartet habe???
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Aus älteren Beiträgen weiß ich, dass wohl @Conqueror und @mi~we bereits Erfahrung mit KeePass haben.
Meldet ihr euch bitte mal? Aber auch jeder andere, der mir helfen will, ist willkommen ...
Gruß AlfUlm
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Aber sicher doch.
Ich will Daten (eml-Dateien) auf meinem USB-Stick sichern mit KeePass 1.x
KeePass ist nur ein Passwort-Manager(!), kein allgemeines Verschlüsselungsprogramm!
Eine EML-Datei kannst du da nicht importieren.
Ich danke Dir, dass Du dich gemeldet hast und für Deinen Hinweis!
Ohne Deinen Hinweis hätte ich sicher weiter verbissen probiert, meine emails in diesen "Container" zu schieben.
Durch Erfahrung klug geworden, weiß ich aber zwischenzeitlich, bei Nickles nachzufragen und siehe da, ich gehe heute Abend klüger ins Bett als ich heute früh aufgestanden bin!
Danke, es war bestimmt nicht unser letzter Kontakt!
Hallo,
hätte ich sicher weiter verbissen probiert, meine emails in diesen "Container" zu schieben.
Das interessiert mich auch: Wie kann ich meine E-Mails sichern? Ich habe gmx.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
da gibt es das Super Programm: MailStoreHome,
> http://www.chip.de/downloads/MailStore-Home_30907386.html#sp=mailstore%20home;N=0;pos=1
mit welchem ich meine mails (aus thunderbird heraus, nicht aus dem Browser) auf eine externe Platte speichere
Gruß AlfUlm
Hallo AlfUlm,
vielen Dank, hab ich mir gleich runtergeladen.
Gruß
Karl
Wenn du beliebige Dateien verschlüsseln willst, brauchst du dafür Programme wie etwa 'Truecrypt':
http://www.netzwelt.de/news/75690-dateien-ordner-truecrypt-sicher-verschluesseln.html
Damit kannst du einen 'Container' anlegen, dessen Inhalt verschlüsselt wird. Dieser Container wird wie ein Laufwerk in Windows eingebunden und du kannst einfach mit dem Dateimanager Dateien da raus- und reinschieben. Das Ver- und Entschlüsseln erledigt Truecrypt automatisch im Hintergrund.
Wenn dir Truecrypt eine Nummer zu 'heftig' ist: 'AxCrypt'
http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html
ist ein Programm, mit dem du ganz einfach über das Kontextmenü Dateien ver- und entschlüsseln kannst.
Kleiner Nachtrag: wenn du Dateien verschlüsselt auf einem USB-Stick sichern willst:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-Stick-verschluesseln-In-Schritten-zum-sicheren-USB-Stick-363292.html
Hallo,
DAS wird wohl dem von mir gewünschten Einsatz am nächsten kommen!
Muss ich ausprobieren, dann melde ich mich hier im thread nochmal.
Gruß AlfUlm
Hallo
Kann ich dir damit helfen ?
http://www2.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/verschluesselung/PasswordSafe/zam-doc/KeePass-rth.htm
-groggyman-
Hallo groggyman
danke! Und ob Du mir damit helfen konntest! Nach so etwas (in Deutsch) habe ich gegoogelt und nicht gefunden.
Da meine Englischkenntnisse nur für den wirklichen NOTFALL reichen, lese ich Dinge, welche ich von vornherein schon nicht verstehe, lieber in Deutsch ...
Mit dieser Instruktion hätte ich Nickles schon gar nicht anrufen müssen.
Danke nochmal, ich werde den thread als gelöst kennzeichnen.
Gruß AlfUlm
Mit diesem Masterpasswort kannst du dann auf die im Programm/Container gespeicherten Passwörter für andere Anwendungen oder Zugänge zu Foren etc. zugreifen. Das hat also nur den Vorteil, dass du dir im Grunde nur ein einziges Passwort merken musst. Ob so etwas allerdings empfehlenswert ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn nämlich irgendein böser Bube das Masterpasswort kennt, dann hat er natürlich Zugriff auf alle anderen Passwörter.
Passwörter gehören meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht auf einem Rechner gespeichert - weder verschlüsselt, noch im Klartext. Da nimmt man eher irgendein Blatt Papier und verschließt das sicher in irgendeinem Safe oder so....
Gruß
K.-H.
King-Heinz, auch Dir Dank für den Hinweis, dass ich etwas machen wollte, das SO gar nicht geht.
Ich bin einfach noch (in Computersachen) zu unerfahren, bestimmte Dinge richtig einzuordnen ...
Mein "Problem" muss ich also anders lösen.
Gruß AlfUlm
Wenn du "mal eben schnell" eine einzelne Datei verschlüsseln willst, dann kann ich dir das kleine Tool Cryptext empfehlen.
Nach der Installation dieses Tools hast du einen Eintrag für das Programm im Kontextmenü. Klickst du jetzt mit der rechten Maustaste auf irgendeine Datei, dann kannst du diese verschlüsseln. Entschlüsseln geht ebenso einfach: Wieder rechter Mausklick auf die verschlüsselte Datei, entschlüsseln wählen, Passwort eingeben - schon hast du die Datei wieder in ihrer ursprünglichen, unverschlüsselten Form vorliegen.
Hab da noch einen: Wenn du verhindern willst, dass jedermann auf deinem Rechner irgendwelche Programme ausführen kann, dann solltest du dir mal den Programm Protector ansehen. Damit kannst du z.B. für den Firefox oder den I.E. oder auch für dein Mailprogramm usw. Passwörter vergeben. Wenn du oder irgendwer nun das Programm starten will(st), dann muss erstmal ein Passwort eingegeben werden, bevor das Proggi startet. Dieses Programm ist allerdings nicht kostenlos zu haben.
Ein ähnliches Tool ist EXE-Password Protector. Das hat mich aber im Test nicht so überzeugt, aber anschauen solltest oder kannst du es dir ja trotzdem mal.
Viel Spaß beim testen.
Gruß
K.-H.
Hallo,
danke für die Hinweise für die Sicherung des ganzen Rechners, aber auch einzelner Dateien.
Zum Glück bin ich an meinem (Rentner-) Arbeitsplatz alleiniger Nutzer und habe damit keine Probleme, also auch keinen Install-Bedarf.
Was aber zum Tragen kommen könnte, wäre echt Cryptext.
Nun habe ich aber noch eine EDIT-Frage: Wie kannst Du den Link Cryptext so einfügen??
Ich kenne nur die Möglichkeit, den Link aus dem Browser zu kopieren und einzufügen :-(
Gruß AlfUlm
Mit etwas HTML. Der gesamte, einzufügende Text im Posting sieht dann so aus:
http://www.nickles.de/user/images/84526/link_einfuegen.png
(bitte mal anklicken, dann wird's größer)
Im Text bei Nickles erscheint dann nur das Wort "Cryptext". Das funktioniert natürlich mit allen anderen Links ebenfalls.
Gruß
K.-H.
HTML aus Nickles heraus? Gegebenenfalls WIE? Oder muss ich da einfach ein paar Befehle aufschreiben/auswendig lernen?
Im Klartext: Link kopieren, in die Antwort einfügen, etwas HTML zaubern und Cryptext dazuschreiben ..
Ist es so richtig?
Dann gehe ich wirklich gescheiter ins Bett, als ich heute früh aufgestanden bin ...
Gruß AlfUlm
Schreib mal probeweise den Link, den ich da gepostet habe, genau so in eine Antwort bei Nickles - also z.B. als Antwort auf dieses Posting - rein.
Das Zeug, also die Spitzklammer mit dem anschließenden "a href="" und dem Link zu Chip, danach nochmal " (also Gänsefüßchen oben :-)) und eine zumachende Spitzklammer, jetzt kannst du da irgendwas reinschreiben, also in diesem Fall Cryptext oder irgendwas anderes wie z.B. Klick (machen viele hier auch öfters), danach wieder die Spitzklammer, den Abschlusstag /a, die zumachende Sppitzklammer - und fertig ist dein Link....
Gruß
K.-H.
Nachtrag: Üben kannst du das hier: Klick.
Da stört das niemanden... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz,
ich war jetzt ein paar Tage weg (Sonne und Schnee), aber mein Versuch http://www.nickles.de/forum/schrottplatz/2012/test-test-test-test-test-test-test-test-538877768.html war wohl nicht DAS, was ich erhofft hatte.
Kannst Du bitte weitere Hilfestellung geben :-(
Gruß AlfUlm
Ein Link mit eingefügtem Text, der dann angezeigt wird, soll so aussehen:
<a href="hier_kommt_der_Link_hin">Hier der Text wie z.B.Klick</a>
für Tagesschau.de sieht das dann so aus:
hier" target="_blank" rel="nofollow">http://www.tagesschau.de">hier geht es zu Tagesschau
Ausgegeben wird das dann so:
hier geht es zu Tagesschau
HTH
Gruß
K.-H.
Es hat geklappt! Ich habe im Schrottplatz getestet, alles ok! Danke!
So doof wie ich kann man sich wohl nicht anstellen, aber Du siehst, es geht doch ...
Danke und erfolgreiches, gutes Wochenende.