Anwendungs-Software und Apps 14.323 Themen, 71.531 Beiträge

gutes einfaches kostenloses vektorgrafikprogramm

alexge1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
suche gutes einfaches kostenloses vektorgrafikprogramm (am besten sollte es sowohl unter win wie linux laufen., aber für win reicht auch schon)
ich brauche etwas einfach unkomppliziert zu handhabendes , da ich kein supereexperte bin.
wer hat welche erfahruingen gemacht. zb bei erstellung von vektorgrafiken für spreadshirt..
gracias

bei Antwort benachrichtigen
higgl alexge1

„gutes einfaches kostenloses vektorgrafikprogramm“

Optionen
suche gutes einfaches kostenloses vektorgrafikprogramm

der Klassiker wäre Inkscape (http://inkscape.org/?lang=de). OpenOffice-Draw kann auch Vektorgrafiken.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
alexge1 higgl

„der Klassiker wäre Inkscape (http://inkscape.org/?lang=de)....“

Optionen

habe aber im netz gelesen dass inkscape nix taugt..??? am besten wäre etwas, womit ich eine grafik sowohl als vektor wie auch als pixel speichern kann.. falls es soetwas überhaupt gibt...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alexge1

„habe aber im netz gelesen dass inkscape nix taugt..??? am...“

Optionen
habe aber im netz gelesen dass inkscape nix taugt

Nicht alles was Du im netz lesen kannst muss auch stimmen ;-)

Ich kann auch nicht behaupten, dass Adobe Illustrator dramatisch besser wäre. Kann halt u.U. auch mit CMYK-Farbsystem umgehen. Besonders einfacher zu bedienen ist es aber definitiv nicht. Musst Dich wie in alle der großen Adobe-Produkte umfangreich einarbeiten um sie sinnvoll nutzen zu können. Und erst mal bereit sein einen mindestens höheren 3-stelligen Euro-Betrag zu bezahlen...

grafik sowohl als vektor wie auch als pixel speichern kann

Kannst Du mit Inkscape: Standardformat von Inkscape ist SVG (Vektorgraphik) und es ist problemlos ein Export als PNG mit beliebiger Auflösung möglich. Die exportierten Bitmaps kannst Du natürlich nicht mehr als Vektorgraphik bearbeiten (das ist allerdings nicht Inkscape-spezifisch)...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alexge1

„gutes einfaches kostenloses vektorgrafikprogramm“

Optionen

Würde ebenfalls das bereits von higgle genannte Inkscape empfehlen.

Ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung wirst Du aber in jedem Fall einplanen müssen wenn Du vorher noch nie mit Vektorgrafiken gearbeitet hast. Egal mit welcher Software.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Borlander

„Würde ebenfalls das bereits von higgle genannte Inkscape...“

Optionen

Meine Empfehlung: Inkscape oder einfach mal Google benutzen.

By the way: Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass die Aliens unter uns sind, stimmt das? Werden wir alle jetzt assimiliert? Fragen über Fragen...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fieser Friese

„Meine Empfehlung: Inkscape oder einfach mal Google benutzen....“

Optionen
oder einfach mal Google benutzen.

Ich habe ernsthafte Zweifel ob Google hier so eine große Hilfe gewesen wäre wenn da als Ergebnis dann etwas heraus kommt wie

habe aber im netz gelesen dass inkscape nix taugt

Mit Google kannst Du auch die "Bestätigung" dafür finden das Außerirdische längst auf der Erde leben :-P

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Borlander

„Ich habe ernsthafte Zweifel ob Google hier so eine große...“

Optionen

gracias für die antworten,
würde schon gerne mal nen ausseridischen treffen..wenn er nett ist,
im augenblick wäre ich aber mit einem grafikprogramm zufrieden....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alexge1

„gracias für die antworten, würde schon gerne mal nen...“

Optionen
im augenblick wäre ich aber mit einem grafikprogramm zufrieden

Hast du Inkscape denn inzwischen schon mal ausprobiert?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Borlander

„Hast du Inkscape denn inzwischen schon mal ausprobiert?...“

Optionen

werds mal versuchen...muss erst mal runterladen...auf anderen pc..
ggfs stelle ich dann noch fragen...
aber scheint nach den infos hier doch wohl das praktischte zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
alexge1

Nachtrag zu: „werds mal versuchen...muss erst mal runterladen...auf anderen...“

Optionen

ich möchte eben für spreadshirt ein paar dinge zeichnen und dann dort hochladen.
.die empfehlen ja auch ink...
vielleicht hat auch jmd speziell mit spredshirt erfahrungen..
was da technisch am besten geht...
die geben schon auch hinweise ,
aber für mich ich ist zzt wichtig einfach zu entwerfen und designen
und nicht zuviel mich mit der technischen seite beschäftigen zu müssen..

gracias buenas noches

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alexge1

„ich möchte eben für spreadshirt ein paar dinge zeichnen und...“

Optionen
.die empfehlen ja auch ink... [...].. was da technisch am besten geht...

Naja. Wenn die es auch empfehlen, dann sollte die Wahl doch nun wirklich nicht mehr schwer fallen?

vielleicht hat auch jmd speziell mit spredshirt erfahrungen..

Ich zumindest nicht.

aber für mich ich ist zzt wichtig einfach zu entwerfen und designen und nicht zuviel mich mit der technischen seite beschäftigen zu müssen..

Wenn Du Vektorgraphiken nutzen willst, dann wirst Du um eine zumindest minimale Beschäftigung mit dem Thema nicht herum kommen. Das ist halt etwas andere als mit einem Stift auf Papier zu kritzeln. Dafür hast Du mit Vektorgraphiken allerdings auch die Chance qualitativ hochwertige skalierbare Grafiken zu erstellen...

Zu Inkscape gibt es auch Umfangreiche Hilfe: http://inkscape.org/doc/basic/tutorial-basic.de.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen