Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern

Maybe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich bekam heute ein alter Bild per Email, mit der Bitte, es ein wenig zu bearbeiten. Es handelt sich um ein vergilbtes s/w-Passbild aus den 60er Jahren.

Leider hat es eine geringe Auflösung und einige Kratzer.

Die Möglichkeiten von paint.net reichen da wohl nicht aus. PS und gimp sind mir aber viel zu komplex.

Von M$ gab es mal Picture It, mit dem ich damals einige solcher Bilder super hinbekommen habe. Doch dieses Programm wurde eingestellt.

Ich suche eine Alternative, nach Möglichkeit Freeware.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern“
Optionen
wapjoe Maybe „Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern“
Optionen

Hi Maybe,

hast du MS Office installiert? Dann versuch den MS Picturemanager:

Start\Alle Programme\Microsoft Office\Microsoft Office Tools\

Gruß
wapjoe

Maybe wapjoe „Hi Maybe, hast du MS Office installiert? Dann versuch den MS...“
Optionen
hast du MS Office installiert? Dann versuch den MS Picturemanager:

Hab ich, danke. Aber die paar Filter reichen nicht, um aus dem Bild was machen zu können.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
wapjoe Maybe „Hab ich, danke. Aber die paar Filter reichen nicht, um aus...“
Optionen

okay hätte ja sein können... ;-)

Ich nutze für so was Corel Photo Paint, aber der ist nicht umsonst, daher vergiss es.

Gruß
wapjoe

UselessUser Maybe „Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern“
Optionen

Hallo Maybe,

welche Bildbearbeitungs-Funktionen fehlen dir denn in Paint.Net? Ich meine mich zu erinnern, dass Picture It simpler gestrickt war ... Picture It 6.0/7.0 gibt es noch bei Ebay, allerdings nicht umsonst.

Gute Filter für die Restaurierung von Fotos gibt es wohl eher bei den von dir genannten Gimp & Photoshop.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Maybe UselessUser „Hallo Maybe, welche Bildbearbeitungs-Funktionen fehlen dir...“
Optionen
welche Bildbearbeitungs-Funktionen fehlen dir denn in Paint.Net? Ich meine mich zu erinnern, dass Picture It simpler gestrickt war ... Picture It 6.0/7.0 gibt es noch bei Ebay, allerdings nicht umsonst.

Puh, ist ne Weile her. Ich glaube, die Funktion nannte sich "Kratzer und Staub entfernen", eine Automatikfunktion, die imho super funktioniert hat. Ein paar kleine Eingriffe auf Pixelebene, Konvertieren in sw, fertig.

Ich habe mir jetzt AKVIS Retoucher runtergeladen. Zwar nur eine 10-Tage-Testversion, aber mehr brauche ich auch momentan nicht.

Gruß

Maybe

Fieser Friese Maybe „Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern“
Optionen

Moin,

meines Wissen bieten  IrfanView, XnView, Faststone Image Viewer, Paint.NET etc. die Möglichkeit Bilder nach zu bearbeiten.

andy11 Maybe „Freeware für die Bearbeitung von s/w-Bildern“
Optionen

Achte darauf das dein Programm einen solchen lustigen kleinen Kopierpinsel hat.

Damit kann man wunderbar Kratzer entfernen.

http://www.soft-ware.net/downloads/bildbearbeitungsprogramm-freeware.asp

Oder online hier mit dem Stempel:

http://pixlr.com/editor/?loc=de

Oder das: http://www.freeware.de/download/magix-foto-designer_30723.html

Gute Tipps in dieser PDF: http://www.colorfoto.de/ratgeber/3/1/4/2/1/2/COFO7_07FP6.pdf

Der Möglichkeiten gibt es viele,Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Maybe andy11 „Achte darauf das dein Programm einen solchen lustigen kleinen...“
Optionen

Danke an alle, die geschrieben haben.

@ andy11

thx, das Online-Tool schaut gut aus

@ all

Ich habe es jetzt durch Kombination von paint.net und AKVIS Retoucher einigermaßen hinbekommen. Mehr als auf Pixelebene runter und korrigieren, ist wohl eh nicht möglich. Das Ergebnis ist nicht wie erhofft, aber akzeptabel.

Gruß

Maybe