Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Firefox ab Version 14 - zusätzliche Sicherheitsfunktion

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

heute habe ich gelesen, dass es ab FF 14 eine zusätzliche Sicherheitsfunktion gibt, die sich "Click to Play" nennt.

Diese Funktion blockt zusätzliche Inhalte, die über Add-Ons wie Java und Flash gestartet werden und starten diese erst durch einen Klick.

Um die Funktion zu aktivieren, in der Adresszeite

about:config

eingeben,

dann den Wert

plugins.click_to_play

von false auf true setzen.

Bitte vorsichtig bei den Konfigurationseinstellungen, die Warnung ist nicht umsonst.

Ich habe Flash-Inhalte bisher immer über das Add-On Flashblock abgefangen. Dieses wird so eigentlich nicht mehr benötigt, da Click to Play auch diese Inhalte zunächst blockt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Firefox ab Version 14 - zusätzliche Sicherheitsfunktion“
Optionen

Gerade ausprobiert - wenn ich jetzt YouTube aufrufe, bekomme ich in der Tat eine Aufforderung, das erforderliche Plugin erst einmal zu aktivieren.

Unangenehmer Nebeneffekt: der Lautstärkeregler in YouTube spielt seither verrückt :-( Sobald ich mit der Maus das Videofenster berühre, schaltet der automatisch auf stumm.

Das ist dann wohl ein Bug in der neuen Firefox-Funktion? - aber wie auch immer, interessante Idee auf jeden Fall.

UPDATE: sehe gerade, links neben dem Fav-Icon in der Adressleiste erscheint ein zusätzliches Plugin-Icon. Das anklicken, und man wird gefragt, ob das Plugin für diese Website immer oder nie oder nur jetzt nicht ausgeführt werden soll. Bei YouTube habe ich natürlich "immer" gewählt, dafür ist die Seite ja schließlich da.

Seitdem ist auch der Terror mit dem Lautstärkeregler beendet :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „Gerade ausprobiert - wenn ich jetzt YouTube aufrufe, bekomme...“
Optionen

Moin Olaf,

danke für die Ergänzung. Der Legostein in der Adresszeile links ist mir grade erst aufgefallen.

Schon komisch: Die wenigen Feedbacks zeigen doch irgendwie das geringe Interesse an Schutzmechanismen. Wobei die Meisten wahrscheinlich eher auf noscript etc. setzen. Jedenfalls hoffe ich das! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_238890 Maybe „Moin Olaf, danke für die Ergänzung. Der Legostein in der...“
Optionen
Die wenigen Feedbacks zeigen doch irgendwie das geringe Interesse an Schutzmechanismen.
Hi,

das verstehe ich nun nicht.
Erst bastel ich mir YouTube auf den Rechner um mir wilde Videos anzusehen, anschließen bastel ich dann noch an einer angeblichen Schutzfunktion die mich jedes mal fragt, ob ich mir die wilden Videos wirklich sehen will???Zwinkernd
Maybe gelöscht_238890 „Hi, das verstehe ich nun nicht. Erst bastel ich mir YouTube...“
Optionen
das verstehe ich nun nicht. Erst bastel ich mir YouTube auf den Rechner um mir wilde Videos anzusehen, anschließen bastel ich dann noch an einer angeblichen Schutzfunktion die mich jedes mal fragt, ob ich mir die wilden Videos wirklich sehen will???
Ja ne, is klar! ;-)

Gruß
Maybe