Hallo,
kann mir vielleicht jemand ein kostenloses Faxprogramm empfehlen, welches ich für den Faxversand über PC (VOIP) nutzen kann?
Mit Fritzfax habe ich teilweise Probleme.
Die zeigen sich darin, dass es immer wieder vorkommt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann oder diese urplötzlich abbricht.
Gruss
Martina
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Fax over IP ist immer noch nicht zuverlässig möglich.
Die erwähnten Probleme werden also weniger am Programm FritzFax liegen (das ja i.d.R. sehr gut funktioniert) sondern an der Unzuverlässigkeit des Verfahres an sich.
Für zuverlässige Faxverbindungen sind immer noch analoge Anschlüsse bzw. ISDN-Anschlüsse sinnvoll.
Weitere Informationen findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fax_over_IP#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29
Gruß, mawe2
Hallo,
das misteriöse dabei ist jedoch, dass Faxe, die ich schon testweise an die Telekom versendet habe immer ankommen.
Selbst die Telekom GARANTIERT mir schriftlich, dass bei ihr das versenden per VOIP funktionieren würde.
Faxversand zu anderen Faxgeräte funktionieren teilweise ohne Probleme, teilweise brechen sie ab oder es kommt zu keiner Verbindung
LG
Martina
Du wirst hier im Forum evtl. auch genau die gegenteilige Meinung zu meiner hören / lesen. Es gibt Leute, bei denen es (angeblich) perfekt funktioniert. Aber wenn Du etwas mehr in dieser Richtung recherchierst, wirst Du immer wieder die Information finden, dass es eben "unzuverlässig" ist.
Mal klappt's, mal klappt's nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Mal kann die Verbindung nicht aufgebaut werden, mal gibt's Probleme mit mehrseitigen Faxen (und mit einseitigen nicht). Es ist ein Glücksspiel.
Insofern ist für mich Fax over IP noch nicht alltagstauglich und kann Leuten, die auf Faxverbindungen dringend angewiesen sind, nicht wirklich empfohlen werden.
Gruß, mawe2
Diese Art zu faxen ist die absolut unzuverlässigste.
Für den Hausgebrauch an Freunde und Bekannte in Ordnung (da kann man nachfragen), ansonsten ist das aber nichts.
Ein einfaches FAX ist die Alternative, vorausgesetzt, man hat überhaupt noch einen Telefonanschluss...
Gruß
luttyy
Zunächst einmal überzeuge dich davon, das du die aktuellste Fritz!Fax-Version hast.
http://beqiraj.net/post/FRITZ-Fax-fuer-FRITZ-Box-Dezember-2011-Update.aspx
Davon abgesehen stimme ich meinen Vorpostern prinzipiell zu. Einzig mittels der Übertragungsgeschwindigkeit in den Fax-Einstellungen hast du noch Spielraum - wähle eine langsamere Einstellung.
Gruß
Shrek3
Hallo,
habe mine "alte" Fritzbox 7270 herausgeholt, damit funktioniert es derzeit ohne Probleme.
So werde ich nun die 7390 austauschen und hoffe, dass es nun auch mit dieser Box dann funktionieren wird.
Danke.
LG
Martina
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.