Hallo,
ich habe die schöne Aufgabe von meinem Chef bekommen,in der Easy Log Versandsoftware der deutschen Post alle doppelt angelegten Adressen zu Löschen.Die Adressliste beinhaltet ca.12000 Adressen.Kennt sich jemand mit diesem Pragramm aus und kann mir weiterhelfen??
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus; mit solchen Vorgängen (Duplikate entfernen) schon.
Die Frage ist: Woran erkennt man doppelt angelegte Adressen?
Wenn die Angaben komplett übereinstimmen, ist es einfach:
Max Mustermann, Beispielstraße 1, 12345 Musterhausen
Da kann man einfach einen Datensatz löschen.
Aber wie willst Du das machen, wenn sich die Datensätze in gewissen Details unterscheiden?
Max Mustermann, Beispielstr. 1, 12345 Musterhausen
Max Mustermann, Beispielstrasse 1, 12345 Musterhausen
M. Mustermann, Beispielstraße 1, 12345 Musterhausen
Max Mustermann, B.-straße 1, 12345 Musterhausen
Welchen Datensatz löschst Du, welchen lässt Du drin?
Bei 12000 Datensätzen kann man evtl. einen gewissen Teil automatisch bereinigen, den größeren Teil wird man manuell bereinigen müssen, wobei man dann auch klare Entscheidungskriterien braucht, um hier alles richtig zu machen.
Wenn das Programm selbst keine Mittel für die Bereinigung anbietet, musst Du die Daten exportieren und in einem Datenbankprogramm (z.B. Access) importieren. Dort müssen die Daten bereinigt werden und danach dann wieder exportiert und in Easy Log importiert werden.
Eine schöne (anspruchsvolle) Aufgabe :-)
Gruß, mawe2
Hallo mawe2,
ich sehe,du kennst dich aus! Aber es ist leider noch viel komplizierter:
Max Mustermann, Beispielstrasse 1, 12345 Musterhausen
M. Mustermann, Beispielstraße 1, 12345 Musterhausen
ILN.4306236009413,Max Mustermann Beispielstraße 1,12345 Musterhausen
Mustermann GmbH,Beispielstr.1, 12245 Musterhausen.
Ich kann den Datensatz zwar in txt;oder xls exportieren,nur das hilft mir auch nicht weiter.wenn ich versuche den datensatz zu drucken würden das 3600
Seiten ergeben.Ich kenne mich weder mit exel und schon gar nicht mit Access
aus
Grüße stefan
Tja, ich weiß auch nicht, wie Du das machen kannst???
Excel- oder/und Access-Kenntnisse würden schon sehr hilfreich sein. Vielleicht kennst Du Dich mit anderen Programmen aus der Kategorie Tabellenkalkulation/Datenbank aus?
Ich würde ja sagen: Schick' mir das Material und ich guck es mir mal an. Aber das geht aus mehreren Gründen nicht: Der Wichtigste wird wohl der sein, dass diese Daten sicher gar nicht Euer Haus verlassen dürfen. Ein anderer Grund ist der, dass ich momentan auch keine Zeit dafür hätte...
Vielleicht hat das Programm Easy Log ja auch ungeahnte Fähigkeiten was die Bereinigung anbelangt?? Aber irgendwie scheint ja hier niemand sich mit dieser Software auszukennen.
Gruß, mawe2
Wieso nicht? Wahrscheinlich wird auch ein Import möglich sein, damit kannst Du dann ein Programm wählen mit dem Du die Daten geeignet bearbeiten kannst.
Ich kenne mich weder mit exel und schon gar nicht mit Access
Ganz ohne Softwarekenntnisse wird das was Du vorhast schwierig bis unmöglich!
Mein Ansatz wäre der Folge:
1. Export
2. Sortieren nach PLZ und Straßennamen.
3. Einträge markieren, deren PLZ mehrfach vorhanden ist.
3.b. Ggf. nur die Einträge markieren bei denen die Kombination aus PLZ und erstem Buchstaben der Straße identisch sind (deutlich weniger als bei 3)
4. Die markierten Einträge manuell auf Dubletten prüfen und ggf. zusammenführen
5. Import
Gruß
Borlander