Hallo,
kürzlich habe ich mir das autoruns Programm heruntergeladen. Was bedeuteten die "higlight in red" abgezeigten Einträge? Im Internet versuchte ich eine Antwort darauf zu finden. Der englische Text dazu lautet:
"unsigned images" bzw "missing image or an image with no company name or descrption" verursachen den jeweiligen roten Eintrag.
Bei mir werden zum Beispiel ca. 30 Eintrage von Nero angezeigt. Alle in rot. Das Programm ist ordnugsgemäß installiert und funktioniert problemlos. Wie sind die roten Einträge zu verstehen? Die "company" in diesem Fall NERO ist doch bekannt.
Es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Siggi
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Ich habe die roten Einträge gelöscht und nun stören sie nicht mehr.
;O))
Ich habe die Nero Einträge nochmal nach gezählt. Es waren 36 an der Zahl. Nun habe ich alle, also auch die andern roten Einträge, gelöscht. Danach bekam ich beim Neustart einen "blue screen". Mit der "letzte funktionierende Version" startete der Rechner wieder. Die Nero Einträge werden trotzdem nicht wieder angezeigt, was mich eigentlich verwundert.
So ganz klar sind mir die roten Einträge jedoch immer noch nicht. Ich habe für meinen USB Wlan Stick die dazu erforderliche Software installiert. Der Internetzugang ist problemlos und seit langer Zeit absolut stabil. In Autoruns wird dieser Autostarteintrag, der ja in Ordnung ist, trotzdem rot angezeigt. Versuchsweise habe den Eintrag herausgenommen, das heißt deaktiviert. Dann wird nach einem Neustart die Internetverbindubng nicht wieder automatisch hergestellt. Das ist ja auch richtig so. Aber warum ist der Eintrag dann rot?
Gruß
Siggi
Hör auf da einfach irgendwas zu deaktivieren, nur weil es rot unterlegt ist. Schau dir die rot markierten Einträge doch erst mal genau an. Nur weil da was rot unterlegt ist, ist das noch lange kein "Müll" den du einfach löschen kannst.
Einträge werden rot markiert, wenn Autoruns in den Spalten 'Description' und 'Publisher' keine Einträge hat. Die Daten in dieser Spalte wiederum kommen direkt von den jeweiligen Dateien (werden auch angezeigt wenn man sich die Eigenschaften der jeweiligen Dateien per Rechtsklick -> Eigenschaften im Explorer anzeigen lässt (Tabs Details sowie Digitale Signaturen))
Die Dateien werden rot markiert, weil es sich um potentiell riskante Dateien handelt, da sie nicht eindeutig einem Programm zuzuordnen sind und aufgrund der fehlenden Signaturen auch modifiziert sein können. Allerdings haben nicht alle Dateien solche Einträge und es hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Funktion der Programme.
Die "company" in diesem Fall NERO ist doch bekannt.
Woher soll der Computer wissen das die Dateien zu Nero gehören wenn es in den Dateien nicht hinterlegt ist?
Bei mir werden zum Beispiel ca. 30 Eintrage von Nero angezeigt.
Das kommt mir ein bisschen heftig vor - ich habe Nero 9 installiert und keinen einzigen Nero-Eintrag in den Autoruns...
missing image
Es können also auch Autostart-Einträge sein, die auf nicht mehr existierende Programme verweisen. Etwa Einträge, die beim Deinstallieren einer Software nicht entfernt wurden und jetzt noch als Müll im System rumlungern.
Wenn du so viele rot markierte Einträge hast, dann überprüfe mal, ob nicht viele von denen ins Nichts verweisen.
Nicht (mehr) vorhandene Dateien im Autostart werden von Autoruns gelb markiert, nicht rot.
Hier ist gemeint, das die betreffende Datei nicht signiert ist oder entweder keine detailierten Dateiinformationen besitzt oder dort relevante Details nicht eingetragen sind.
Nicht (mehr) vorhandene Dateien im Autostart werden von Autoruns gelb markiert, nicht rot.
Bist du da ganz sicher?
Nach eigener Erfahrung eigentlich schon, eine genaue Anleitung wo das geklärt wird konnte ich gerade nicht auftreiben...bei mir sind fehlende Einträge jedenfalls gelb (Autoruns in der neuesten Version 11.32).
Ich hab noch Version 11.21, vielleicht haben die da in den neueren Versionen was geändert?!
Nachtrag: hab eben die aktuelle Version installiert. Jetzt sehe ich auch Gelb.
Ulkig - davon stand nix bei Sysinternals in den Infos.
Naja, Fall geklärt.