Tach auch,
ich sichere eigentlich seit Jahren mein System mit Programmen (C:) in regelmäßigen Abständen. Ich starte Acronis von Windows7 Ultmate aus, gehe auf die Hauptseite, wähle Backup, meine Volumes, Haken in beide Partitionen, wähle den Speicherort, mal die Acronis Secure Zone oder eine externe Festplatte, das Image kriegt einen Namen, das Erstelldatum, los gehts, wenn ich ganz sicher sein will, lass ich das noch validiren. Nach zwanzig Minuten ist das erledigt!
Kürzlich habe ich mir eine Windows7 Installation zerschossen, der PC fuhr einfach nicht mehr hoch. Er klingelte und produzierte sowas wie Nordlichter auf dem Monitor
Ich habe ihn dann mit dem "acronis"loader (Rettung-CD) gestartet, True Image aufgrufen um mir ein intaktes Image neueren Datums zurück zu spielen und bin damit gescheitert.
Bei der Erstellung eines Image stellt Acronis keine Frage und arbeitet.
Beim Recovery sind es mindestens 8 Parameter die eingestellt werden müssen, teilweise transparent, zum Übersehen klein und dann sucht man sich einen Wolf warum bleibt "Weiter" ausgegraut, da dreht sich einiges im Kreis.
Ich habe dann meine Original Win7 DVD eingelegt, mich zum Reparieren entschlossen, Win bot nach 20 Sekunden Reparatur an und hatte nach viel Aufregung mit dem Acroniskrempel mein Winwows wieder .
Wer hat schon mal wirklich sein Windows erfolgreich zurück gespielt.
Ein Handbuch besitze ich nicht, mir sind auch Erfahrungsberichte wichtiger
Wer "klont"? Und hat den Klon dann gebrauchen können?
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Sowas mache ich seit Jahren!
Allerdings mit dem erstellten Bootmedium aus Acronis. Damit boote ich und klone (spiegeln) dann anschließend die c-Platte auf eine andere Platte.
Keinerlei Probleme seit Jahren mit diversen PC mit der Rückspiegelung...
Gruß
um mir ein intaktes Image neueren Datums zurück zu spielen und bin damit gescheitert.Bist Du sicher, das letzte Image als ".tib"-Datei gespeichert zu haben? Wenn man nicht aufpaßt bei der Namensvergabe beim Backup erstellen, hat man hinterher sonst eine Datei mit der Endung "Datei", die zwar die richtige Größe hat, aber nicht funktioniert. Alles schon gehabt, aber wenn man grundsätzlich die letzten beiden Backupdateien gespeichert hat, kann da nicht viel passieren.
Tach luttyy,
von dir weiß ich, dass du mit der Methode "Klonen" arbeitest. Du setzt sie bei Kunden ein, also muss sie ja Ergebnisse bringen aber der Klon bnötigt immer eine ganze Partition die min so groß sein muss wie zu klonende, ist sie größer, ist der freie PLatz gesperrt.
Hallo dirkj,
wenn ich den Speicherplatz, die externe Festplatte festgelegt habe und das vorgeschlagegene "meine Volumes" durch das Erstellungsdatum ersetzt habe wird ein tip-Archiv erstellt.
Aber dann die Rituale beim Recovery! Erst die zwei Win 7 Systemplatten bestimmen, Platz davor, dahinter, so geht das immer weiter um beim nächsten "weiter" mit den selben Ansichten und Fragen zu verwirren.
Deshalb meine Frage nach der Secure Zonen Methode, angeblich übernimmt da tztein Assistent den Recovery Ablauf?
Noch kein Verfechter der leichten Lebensart?
Danke, dass ihr geantwortet habt, Jetzt fehlt mir noch die Secure Zonen Methode!!
Tschau, kuhfkg1
Das ist falsch!!
Beim klonen werden nur die tatsächlichen Daten geklont.
Im Klartext:
Sind deine Daten z.B. auf einer 500er GB-Platte nur 70 GB groß, benötigst du auch als Spiegelplatte auch nur eine Platte mit 80GB...
Möglicherweise hilft Dir das mehr als wenn man Dir schreibt, dass es bei mir geht.
Das interessiert Dich wahrscheinlich weniger.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31419
IT-Lok,
das war mal richtig toll, das werde ich mir gut aufheben, danke!
kuhfkg1
Hi,
ich mache da auch monatl. eine ext. Sicherung auf FP, doch ob die dann wirklich einmal bei Bedarf funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen. Habe solche Sicherung noch nie auf einen PC "zurück" gespielt!
Richtig glauben (das es echt klappt) tue ich nicht. Ich mache es eben aus der "Erfahrung" der hiesigen User heraus um dann wenigstens sagen zu können "habe ich gemacht". Den Link habe ich mir zwar auch mal gespeichert, mal sehen und hoffen das ich es nie benötige.
Gruß
Manfred
Richtig glauben (das es echt klappt) tue ich nicht.
Oh, du Kleingläubiger!
Man sollte ein Image natürlich immer nach dem Schreiben validieren lassen (ist in den Optionen einzustellen). Dann wird das erstellte Image nochmal bit für bit mit der Quelle abgeglichen.
Das ist wichtig, da ein einziges fehlerhaftes bit das Zurückschreiben verhindern würde; anders als bei Musik- oder Filmdaten die du kopierst - da merkt das Programm, mit dem du abspielst, einen bit-Fehler überhaupt nicht.
Nach erfolgreicher Validierung kannst du aber sicher sein, dass es klappt, es sei denn, das Medium, auf das du gesichert hast, verreckt zwischenzeitlich.....
Glaube mir, es klappt, ich habe es schon gemacht!
Wer "klont"? Und hat den Klon dann gebrauchen könnHabe ich gestern erst wieder mal gemacht. Absolut problemlos....
Gruß
K.-H.
Ich mach das auch schon seit Ewigkeiten. Früher mit Ghost und seit Jahren mit Acronis 11.
Ich clone aber immer die komplette Platte mit BS. Meine Platten stecken in Wechselrahmen und sind ruckzuck ausgetauscht.
Rechner ausschalten, andere Platte reinstecken, booten, fertig.
Das ist Komfort und Sicherheit in einem.
LG Dieter
Genau so wird das gemacht.. ;-)
Gruß
Richtig, kostet zwar ein paar Groschen mehr aber schont die Nerven und stiehlt einem nicht die kostbare Zeit.
-groggyman-
Das mit den Groschen ist relativ ;-)
Ich setzte als Spiegelplatte auch eine SSD ein, das ist dann mehr als ein paar Groschen, dafür brauche ich aber nur genau 5 Minuten für die Spiegelung von 68 GB...
Man gönnt sich ja sonst nichts :)
Gruß
Ich setzte als Spiegelplatte auch eine SSD einWomit meine untenstehende Frage ( beantwortet wäre.
Werde ich auch so machen.
Du erledigst das von Hand und CD aus?
Ich sicherte (ebenfalls von Hand und CD) bisher nur regelmäßig mneine C- Partition.
Jürgen
Moin Jürgen.
Ich boote von einem Stick und spiegele dann händisch. Nach der Spiegelung ziehe ich die Spiegelplatte.
Ich benutze nur noch Wechselrahmen ( 3 Stück) und im Normalbetrieb läuft nur noch eine SSD.
Bei Bedarf, für Filme usw, stecke ich dann die HDD,s bis 2 TB einfach mit dazu..
Gruß
Ich clone aber immer die komplette Platte mit BSVerwendest Du SSD- Festplatten - und, wenn Ja:
Clonst du da auch eine SSD auf eine andere SSD?
Jürgen
Nein, so modern bin ich nun leider doch noch nicht. Da warte ich noch etwas, bis die SSD bezahlbarer werden.
Dieter
Ich benutze auch seit Jahren Acronis 10 und jetzt 11 ,sichre meine Systempartition aller 4 wochen
und kopiere sie auch auf neue Festplatten problemlos ,habe auf mehreren Partitionen auf der gleichen
Platte mehrere gleiche images schon parallel zueinander kopiert, auch von not-cd zurück kopiert.
Bei der Not-Cd muß man nur die menüs richtig deuten oder das Fenster verschieben und probieren um den richtigen button zu finden.kann dir aber nicht mehr genau sagen wie das ist, es ist schon eine Weile her da mein Win 7 schon lange keine probleme mehr macht und ich die Images mit dem Programm selbst kopiere
Aber es gab keine Probleme
Gruß von alli1 bin selten im Forum
Tach auch,
also wer erinnert sich noch an das tolle Power Quest, zwei kleine Disketten zum hin und her. Von Norton geschluckt, Ghost sollte allles besser machen! Ist wohl gescheitert! Nostalgie!
Was ist mit "Acrons Secure Zone"? Keine Anwender, negative Ergebnisse?
Tschau, kuhfkg1
Ich erinnere mich!
PowerQuest "Drive Image" bzw. PowerQuest "Partition Magic" habe ich oft benutzt. Ich hatte mir damals eine Boot-CD gebastelt, auf der beide Programme drauf waren. Ich konnte dann beim Booten auswählen, welches ich benutzen möchte. War sehr komfortabel und hat im Zusammenhang mit Windows 9x gut funktioniert.
Was bei den damaligen Vesionen nicht ging, war das Sichern auf eine NTFS-Partition. Man konnte zwar NTFS-Partitionen sichern, allerdings mussten die Sicherungen auf einer FAT-Partition geschrieben werden. Das war dann mit größer werdenden Platten bzw. Partitionen irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Gruß, mawe2
Hallo Mawe2, hasste die CD noch? Kannste mir die CD brennen, und was soll die Kosten, wenn Du sie mir zusenden würdest?
Gruß Peter
P.S. arbeite manchmal heute noch mit den Disketten!
Habe auf mehreren Rechnern verschiedene BS, mit Wechselrahmen, von 3.11 bis WIN8,
aber alle auf Partitionen mit nur 30GB, auf C:\ !!!
Nee, die ist schon seit einigen Jahren entsorgt. (Eine kommerzielle Software einfach so kopieren und weiterverkaufen, nachdem man hier im Forum ausführlich drüber debattiert hat, wäre aber auch unklug!)
Wenn Du die Disketten noch hast, könntest Du Dir auch selbst eine bootfähige CD mit den Inhalten von "Drive Image" erstellen. Evtl. könnte man auch einen bootfähigen USB-Stick basteln?
Gruß, mawe2
Danke für die schnelle Antwort!
O.K. , ich versuch mir mal eine CD zu fummeln!
Gruß Peter
P.S. Ich glaube, diese Sofware ist aber schon seid Jahren aus der schwarzen Liste raus!