Hallo Leute,
ist nach einem Virenbefall der alte MBR überschrieben wenn ich alles makiere und rücksichere?
Was muss mit den anderen Partitionen gemacht werden?
Gruß
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi,
nach meiner Erfahrung wird bei C-Rücksicherung als System auch der MBR mit gesichert. Reicht also nur C zurück zu schreiben. MBR wird auch automatisch während der Sicherung der Systempartition gesichert.
Deine primäre Partitionen kannst du zuerst abscanen und nach Viren untersuchen. Meistens recht das, auch wenn sie nicht versteckt erscheinen.
--
Zuerst einmal:
Ich trenne meine Systeme kosequent in System - Programme - Dateien.
Wenn ich eine kompromittierte Festplatte mit einem sauberen Image wieder herstellen will, dann lösche ich die C- Partition und formatiere selbige.
Dann führe ich FIXMBR aus und kontrolliere die verbleibenden Partitionen (meist) mit einer frisch gezogenen Rescue- CD von Avira.
Es sei denn, der PC fiel einem Verschlüsselungstrojaner zum Opfer - das ist sowieso alles zu spät.
Mit dieser Methode hatte ich bislang immer Erfolg - wenn auch dabei ein Restrisiko bleibt.
Dann erst erstelle ich das Image zurück - nur das System, nie den MBR. Ich hatte da früher schon Probleme damit.
Und ich erstelle das Image "Sektor für Sektor" zurück.
Ist dies geschehen, prüfe ich das system noch einmal insgesamt - hijackthis kann durchaus schon Hinweise geben - aber in der Hauptsache beobachte ich den Traffic.
Wenn da keiner vorhanden ist, ist auch kein Trojaner aktiv.
Allerdings -es sollte klar sein - das Sicherste ist eine Totalformatierung.
Und das Rücksichern der Daten und Programme von einem Externen Datenträger.
Jürgen
Hallo Jürgen,
meine Programme packe ich in C weil manche nicht dahinwollen wo ich sie hinhaben will.
Ist das der richtige s0 Kill?
http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html
Ist die Reihenfolge richtig? 1. formatieren 2. sOkill und danach die Laufwerke 1+2 ohne MBR rücksichern.
Gruß
Nachtrag
Die Acronis Sicherung für Viren ist auf einem Stick!
Ist das der richtige s0 Kill?Ja.
Ist die Reihenfolge richtig?Es gibt immer mehreres, was richtig ist, ebenso, was falsch ist. Deshalb sage ich nur, wie ich es mache und für "Gut" befunden habe.
So vermeide ich grundsätzlich die 100MB- Partition. Weil diese unbedingt mit "Imagisiert" werden sollte.
Und mit der rechten Partition "SSD Acronis" kann ich auch nichts anfangen. "Secury Zone"? Für den Privatmann überflüssig - ich verwende das nicht.
Weiterhin partitioniere ich eine totalgelöschte Festplatte immer erst, bevor ich die Images wiederherstelle.
Bei der Wiederherstellung nur einen Haken rein bei "NTFS", nicht aber bei "MBR und Track1".
Hier mal die beiden schnell gemachten Einstellungen:
meine Programme packe ich in C weil manche nicht dahinwollen wo ich sie hinhaben will.Ist keine Pflicht. Die meisten installieren ihre Programme Klick-Klick-Klick ins System.
Ich habe mich daran gewöhnt, weil ich da nur und ausschließlich Vorteile erkannte.
Und nicht einen einzigen Nachteil.
Es sind verschwindend wenige Programme, die sich ihren Pfad nicht vorgeben lassen wollen.
Für Win7 stelle ich das grundsätzlich so ein:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_Anwendungen_in_eine_logische_Partition.pdf
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Sicherung auf der SSD will ich von Zeit zu Zeit aktualisieren. Der Stick schläft bei der Arbeit ein!
Gruß
die Sicherung auf der SSDAch so - das ist nur die Partition, auf der Du Dein Image sicherst, abspeicherst?
Würde ich auch abraten.
- Zum Einen, weil damit erhebliche Schreibvorgänge erforderlich sind, welche letztlich die Performance und Lebensdauer der SSD beeinflussen
- und zum Anderen, weil SSD anders kaputt gehen, als HDD.
Wenn eine SSD stirbt -ich habe es erlebt- dann ist die "Festplatte" (ist ja gar keine!) mit einemmal hinüber. Samt allen Partitionen. Samt den Images.
Aus diesem Grunde sollte man diese SSD auf eine zweite, normale Festplatte - eine HDD sichern.
Ich habe da eine immer mit eingeschaltete zweite Festplatte, die eine Partition "S:\Sicherungen" besitzt.
Dorthinein speichere ich die Images der Systeme und der Programme aller bei mir verwendeten Festplatten.
Somit kann ich zu jeder Zeit -auch wenn die Systemfestplatte ausfällt- innerhalb einer Viertelstunde eine neue Festplatte einsatzbereit machen.
(Übrigens speichere ich mir die jeweils letzten Images zusätzlich auf einer Externen Festplatte ab)
Jürgen
Hallo Jürgen,
weil die " Regale" ( den Fachausdruck habe ich vergessen) bei SSDs und HDDs unterschiedlich groß sind dachte ich das die Sicherung auf einer HDD nicht optimal ist.
Gruß
weil die " Regale" ( den Fachausdruck habe ich vergessen) bei SSDs und HDDs unterschiedlich großDie "Cluster" sind bei SSD sinnvollerweis 1kB groß, bei HDD 4kB.
Deshalb ist es ungünstig, ein auf einer normalen HDD installiertes Betriebssystem auf eine SSD zu übertragen.
Hier hingegen ist es anders - das Image wird ja von einem auf SSD installiertem Betriebssystem erstellt. Und das ist ein 1:1 Abbild!
Nur mußt Du eben bei der Rückerstellung auch dafür Sorge tragen, das dieses Image auch 1:1 rückerstellt wird.
Dies gewährleistest Du mit dieser Einstellung:
Jürgen
S0kill löscht dir die ganze Platte inkl. des Bootloaders.
Nur zu empfehlen, wenn es Probleme beim Partitionieren gibt oder wenn du z.B. den Acronis Bootloader loswerden willst.
Gruß
Shrek3
Hallo
Das steht doch schon sehr genau in der Bedienungsanleitung vom Programmierer den er selbst verlinkt hat :-)
Zitat :
S0kill löscht die Spur Null der Festplatte. In dieser Spur sind Informationen über die Partitionierung der Festplatte gespeichert. Wird diese gelöscht, verhält sie sich wie eine neue, noch nicht formatierte Festplatte. - Wenn man aus versehen die falsche Platte gelöscht hat und seine Daten retten will, hilft nur noch der Griff in die Geldbörse.
Oder hätte ich das nicht lesen sollen ?
-groggyman-
Oder hätte ich das nicht lesen sollen ?Das wäre der erste Schritt des Lesens gewesen. ;-)
Der 2. Schritt wären diese Worte von Kabelschrat:
Ist die Reihenfolge richtig? 1. formatieren 2. sOkill und danach die Laufwerke 1+2 ohne MBR rücksichern.
Irgendwie beißt sich das...
Wozu vorher formatieren, wenn danach sowieso alles wieder beseitigt ist..?
Irgendwas wurde da nicht richtig verstanden.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek ,
mir hat einer der in einem PC Shop, PC gelernt hat Malware entsorgt.
Der hat die Platte formatiert und neu installiert! Aber 2 Tage später hat AVG wieder die gleiche Anzahl an ungebetenen Gästen gefunden. Weil die Anzahl stimmt bin ich fest überzeugt, das die alten Gäste das formatieren überlebt haben.
Seit dem suche ich weitere Hilfsmittel
Gruß
Zunächst müsste man wissen, was genau AVG gefunden hat.
Wenn es z.B. Adware war (vergleichsweise harmlos) und du nach Erhalt des formatierten Rechners wieder die gleichen (Adware-)Anwendungen installiert hast, bleibt es natürlich nicht aus, dass AVG wieder die selben Meldungen macht.
Oder es wurden Daten des infizierten Rechners gesichert und anschließend wieder ins neue System zurückgespielt, ohne sie eingehend zu überprüfen.
Natürlich kann der Schädling auch im MBR versteckt gewesen sein, so dass Formatieren alleine nicht reicht.
Besonders beim Sichern und Zurückspielen der Daten kann man vieles falsch machen.
Ist die Reihenfolge richtig? 1. formatieren 2. sOkill und danach die Laufwerke 1+2 ohne MBR rücksichern.Wenn du mit s0kill den Anfangsbereich platt machst, hast du keine Partitionen mehr, sondern eine jungfräuliche Platte.
Versuchst du im nächsten Schritt, Laufwerke ohne den MBR einzuspielen, hast du immer noch keine Partition - auch keinen Eintrag im MBR, der dir sagt, von welcher Partition gebootet werden soll.
Der MBR ist schlicht und ergreifend leer.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek,
was da gefunden wurde weis ich nicht mehr aber alles war mit geringem Risiko eingestuft.
Intelligente "Untermiter" legen überall Kopien an, die können auch mit den Daten wieder "eingewandert sein.
Gruß
Danke für eure Hilfe.
Alle Unklarheiten sind beseitigt!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Kabelschrat
Ich wünsche allen ein frohes neus Jahr,
ich wollte Ac rücksichern, aber das funktioniert nicht. Zu wenig freier Speicher! 8,5 GB sind frei.
http://250kb.de/KQpMsm9
http://250kb.de/aVjqu1t
http://250kb.de/O2cZrgl
Außerdem gibt es auf dem Datenträger die Funktion abgesicherter Modus oder wie sich das nennt. Da klemmen Maus und sämtliche Tasten.
http://250kb.de/7F7bdOZ
Gruß
Du sprichst vom
ich wollte Ac rücksichern- also wiederherstellen.
Dein erster und auch zweiter Screenshot zeigt aber das Gegenteil an - Du willst etwas sichern: Ein Image erstellen:
Kurz gesagt - da stimmt was nicht.
Bedienfehler?
Jürgen
Hallo Jürgen,
die ersten beiden Screenshots sind bei der Erstellung der Sicherung entstanden.Der Haken sektor für Sektor fehlte noch!
Die Rücksicherung habe ich mit dem Menue Recovery versucht.
Gruß
Ich hab mal schnell eine Darstellung zusammengeschrieben, wie ich Images erstelle und rückerstelle.
Vielleicht hilft es diesem unf jenem:
http://www.juekirs.de/Dateien/Acronis_TrueImage.pdf
Jürgen
- wünscht Freunden, Feinden und Gleichgültigen ein gutes Neues Jahr!
Hallo Jürgen,
danke für die Gebrauchsanweisung!
Rücksichern funktioniert immer noch nicht , ich nutze Ac 2011.
Gruß
Nun weiß ich auch nicht weiter.
Ich hatte so etwas mal 2004 - aber da lag es am Mainboard, welches von Acronis TrueImage v6 (oder 7?) einfach nicht akzeptiert wurde.
Derlei Unstimmigkeiten sollten aber überwunden sein.
Allerdings, fällt mir jetzt erst auf:
Das von Dir verwendete Betriebssystem wurde nirgendwo genannt. (oder sollte ich es überlesen haben?) - Aber aufgrund der angesprochenen 100MB- Partition nehme ich mal an, Du hast Windows 7. Und da ergibt sich eine Unklarheit:
Zu wenig freier Speicher! 8,5 GB sind frei.
Wie ist das gemeint? Ich verstehe nicht:
Die Systempartition nur 8,5GB? Das wäre natürlich entschieden zu wenig.
Obwohl ich konsequent alle Programme in eine Logische Partition installiere, belegt mein System 21GB.
Deshalb bemesse ich meine Win7- (und auch Win8-) Partition mindestens mit 30GB.
Wie sind die 8,5GB also zu verstehen?
Jürgen
Hallo Jürgen,
C ist 27,2 GB groß und 8,41 GB sind noch frei. Ich habe noch 7 Zip installiert! Ich nutze Win7 Hom Premium 32 Bit
Ich versuche mir bei dem Nachbarn Ac 2013 auszuleihen!
Gruß
C ist 27,2 GB groß und 8,41 GB sind noch frei.- dann sollte es eigentlich funktionieren.
Es ist bei einer Wiederherstellung vollkommen gleichgültig, wieviel einer Partition belegt und wieviel frei ist.
Die Partition wird als erstes nämlich von ATI gelöscht!
Wenn Dein Image kleiner als 14GB ist, dann passt es auch auf diese Partition.
Und es ist etwas anderes faul.
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich bin von Ac tagelang erfolgreich verarscht worden. Paragon funktionierte!
Entweder bin saudoof oder die Programmierer wollen einen das Leben schwermachen. Para hatte ich mir früher angeschaut und konnte mit dem Menue nichts anfangen. Außerdem haben die auch die die dumme Angewohnheit, an den Laufwerksbuchstaben rumzuspielen.
Die MS Sicherung ist der größte Schrott, weil die sich nicht auf eine "geputzte" Platte rücksichern lässt.
Mein Prargon ist Freeware die ich unter der Mail sch.redder@.. registriert habe.
Gruß
ich bin von Ac tagelang erfolgreich verarscht wordenNaja - irgend etwas ist falsch gelaufen, das ist sicher.
Denn für mich ist Acronis das einfachste, sicherste und zuverlässigste Sicherungsmedium, was ich kenne - und das seit nunmehr 9 Jahren.
Die Hauptsache allerdings ist, das du das für Dich optimale Verfahren gefunden hast - gleichgültig, welches System.
Man muß nicht "saudoof" sein, wenn manchmal irgend etwas nicht funktioniert. Ein kleiner, nicht erkannter Fehler genügt oft schon. Warum sollte es Dir anders gehen, als mir und vielen anderen in so manchen anderen Situationen?
Jürgen
Hallo Jürgen,
auf dem anderen PC mit einem Giga Mobo habe ich das gleiche Problem mit Ac 2011.
Ich habe mir gerade die 30 Tage Testversion von Ac 2013 heruntergeladen und Ac funktionierte!
Ich hoffe das der " Nachschlüssel" vom Nachbern passt und ich mir einen Datenträger brennen kann der funktioniert.
Gruß
Gruß
Möglicherweise fehlte das PlusPack.
Hast eine PN.
Jürgen
Hallo Jürgen,
Danke für dein Angebot!
heute Nachmittag kann ich mir die CD mit "Nachschlüsseln" vom Nachbarn abholen, wenn die nicht funktionieren melde ich mich.
Der PC mit dem Gigamobo und einer normalen Festplatte ist von 2010, da ist Win 8 drauf.
Danke
Kabelschrat
Nachtrag,
Hallo Jürgen,
der Nachbar hat mir gleich einen fertigen Datenträger mitgebracht. Läuft super!
Datensicherung hat der noch nie gemacht, obwohl sein Kumpel die EDV in einem Großhandel bundesweiten Filialen betreut. Seltsam!
Ich habe es geschafft einige Desktophintergrundbilder zu sichern und bin so 10 % der PC Komplexe losgeworden.
Gruß