Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Acronis Notfall- Medium startet nicht

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Haupt- PC (siehe Visitenkarte) seit heut morgen ein unerklärliches Problem.
Gleichgültig, ob ich die Notfall- CD Acronis v2010, v2011 oder v2012 einlege - oder den bootbaren Acronis- Stick -
Der PC bleibt im BIOS mit der Meldung hängen "Acronis wird geladen...."
Alle diese Medien (CDs, Bootstick) funktionieren auf den anderen PCs tadellos.
Und es funktioniert auch nur Acronis nicht.
Ich kann mit einer Win7- Installations- DVD, mit Knoppix, paldo oder der WinTotal- CD tadellos booten.
Nur mit Acronis nicht! Und erst seit heut - vorgestern habe ich noch vom bootbaren Acronis- Stick ein Image erstellt.
Es ist auch vollkommen gleichgültig, welche der 8 im PC befindlichen Festplatten ich zuschalte. Oder auch garkeine - es bleibt einfach stehen!
Ins BIOS habe ich das letzte mal vor gewiß einem Monat geschaut. Erst heut wieder, als der seltsame Fehler auftrat - ich konnte nichts fehlerhaftes feststellen.
Mir ist die Sache wirklich vollkommen schleierhaft.
Habt Ihr da vielleicht Hinweise, wo ich nachschauen könnte?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Acronis Notfall- Medium startet nicht“
Optionen

Ich würde da als erstes das Bios auf default zurückstellen und alles neu einstellen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ich würde da als erstes das Bios auf default zurückstellen...“
Optionen
Ich würde da als erstes das Bios auf default zurückstellen
Das ist sicher auf keinen Fall falsch - aber warum bootet alles andere - nur Acronis nicht?
Wenn ich jetzt das BIOS hart resette, könnte der Fehler möglicherweise weg sein.
Aber dann wüßte ich noch immer nicht, was der Fehler war und wo der Fehler herkam.
Denn von nischt kommt nischt.  Also warte ich noch auf weitere Hinweise.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Acronis Notfall- Medium startet nicht“
Optionen

Ich habe einen weiteren Hinweis.
Acronis bootet dann nicht, wenn die neue 1TB- Festplatte (kam vorhin erst an) drinnen ist!
Alles anderen Medien, Knoppix, paldo, WinTotal usw booten mit der eingeschalteten 1TB- Festplatte.
Die Festplatte habe ich auf einem anderen PC aktiviert, partitioniert und formatiert - ist ansonsten leer.
Vom System (Datenträgerverwaltung) wird die Festplatte erkannt.
Übrigens - ich habe diese 1TB- festplatte auf einem anderen PC mit dem gleichehn bootbaren Acronis- Stick  initiiert und partitioniert, der auf meinem Haupt- PC nicht funktioniert!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Acronis Notfall- Medium startet nicht“
Optionen
Ich habe auf meinem Haupt- PC (siehe Visitenkarte) seit heut morgen ein unerklärliches Problem.

Wann hast du eigentlich mal keine Probleme mit deinen PCs? Dass diese Probleme mit deiner verschrurbelten "Installationstechnik" und den damit verbundenen "Optimierungen" zusammenhängen könnte, auf diese Idee bist du sicher noch nicht gekommen?

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, auch wenn du jetzt vielleicht "gekränkt" bist. Wenn ich so viele Probleme mit meinen Rechnern (immerhin laufen hier in meinem Haushalt 8 Rechner vollkommen problemlos) hätte, wie du sie ständig hast, dann hätte ich die Maschinen schon längst eingestampft.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Acronis Notfall- Medium startet nicht“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass dies Problem nur auf Deinem PC existiert, meine Medien gehen alle.
Als Abhilfe bleibt alle sonstigen Festplatten abhängen und dann sehen, ob die Notfall CDs starten und hochlaufen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ich gehe mal davon aus, dass dies Problem nur auf Deinem PC...“
Optionen
Als Abhilfe bleibt...
Habe ich getan.
Wenn sich die (partitionierte und formatierte) 1TB- Festplatte im System des Haupt- PCs (GA-890XA-UD3) befindet, bootet und arbeitet alles, außer dem Acronis- Medium. (CD, Stick)
Ohne die 1TB- Platte bootet auch hier Acronis tadellos.
Auf den PCs mit den Mainboards GA-MA770T-UD3-P und  EP43-DS3 booten die Acronismedien hingegen auch mit der gleichen 1TB- Platte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Habe ich getan. Wenn sich die (partitionierte und...“
Optionen

Basis oder Dynamisch... Ich würde die Platte mal neu machen. Partition und Formatierung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Basis oder Dynamisch... Ich würde die Platte mal neu machen....“
Optionen
Ich würde die Platte mal neu machen. Partition und Formatierung
Warum läuft diese Platte auf zwei anderen PCs - einem AMD und einem Intel - tadellos?
Abgesehen davon - ich habe es bereits 2x gemacht. Einmal vom Stick und einmal von CD aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Habe ich getan. Wenn sich die (partitionierte und...“
Optionen

BIOS-Update gemacht?

An der Platte kann es ja nicht liegen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „BIOS-Update gemacht? An der Platte kann es ja nicht liegen......“
Optionen
An der Platte kann es ja nicht liegen

Glaube ich auch nicht. Denn sie läuft ja - und auf meinen anderen PCs bootet die ja tadellos.
BIOS ist, glaube ich, das neueste. Werde aber noch mal nachschauen, wenn der gerade laufende Prozeß abgeschlossen ist.
Die fragliche Platte befindet sich in einem Wechselrahmen.
Ich habe nun 3 Anschluß- Versionen erprobt- die 1TB- Platte angeschlossen an:
- PCIe- Controller: bootet nicht
- an einen weißen S-ATA- Slot: bootet nicht
- an einen blauen S-ATA- Slot: bleibt bei "Detecting Drives..." stehen.
Das BIOS is, da ich fast ausschließlich mit Win7 arbeite, auf AHCI eingestellt.
Irgendwie habe ich den Verdacht, das dieses Mainboard mit 1TB- Festplatten nicht so richtig klar kommt.
750GB verarbeitet es tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „BIOS-Update gemacht? An der Platte kann es ja nicht liegen......“
Optionen

Es ist das neueste BIOS:



Will ich updaten, kommt diese Meldung:



Soweit ich das "entziffern" kann bedeutet das, das auf dem Server nur ältere Versionen liegen.
Inzwischen hege ich den sanften Verdacht, das mein schönes mainboatd eben nicht so richtig mit 1TB- Festplatten umgehen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Es ist das neueste BIOS: Will ich updaten, kommt diese...“
Optionen

Servus Jürgen

Es ist das neueste BIOS:

Jein - es gibt auf dem Server eine Beta Variante (FDA) neueren Datums: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3421#bios

Vielleicht mal ausprobieren und dann auch mal das Häkchen bei "Clear DMI data Pool" setzen (das räumt dann gleich die EInträge im "Desktop Management Interface" auf, die dann neu gesetzt werden).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Es ist das neueste BIOS: Will ich updaten, kommt diese...“
Optionen

Sagen wir es mal so - das neueste BIOS hast du nicht drauf (FC), sondern "nur" die neueste Nicht-Beta-Version.

Neuer als die Version FC wäre FDA - eine Beta-Version, die es aber schon seit mehr als zwei Jahren gibt.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3421#bios

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Sagen wir es mal so - das neueste BIOS hast du nicht drauf...“
Optionen

Danke, shrek3, Danke, Bergis2002.
Eine beta- Version werde ich nicht drauf machen - der hier besprochene Fehler hat ja keine existenziellen Folgen. Meine PCs laufen tadellos, schnell und zuverlässig - es ist da keine Änderung erforderlich.
Ich kann 1-TB- Festplatten ja jederzeit anderweitig bearbeiten - oder auch hier im fraglichen PC aus dem Programm heraus.
Da diese Festplatte eine reine Datenfestplatte ist, muß ich auch TrueImage da nicht anwenden.
Mir ging es in der Hauptsache darum, ob ich möglicherweise einen Fehler gemacht, eine Einstellung übersehen oder nicht verstanden habe.
Das scheint nicht der Fall zu sein.
Mir schein eher das Zusammenspiel Acronis- Festplattencontroller dieses mainboards nicht optimal zu sein - ein Zustand, den ich schon von Anfang an bei Acronis beobachte.
Irgendwie (so vermute ich) hat Acronis keine universelle Lösung des Zusammenspiels, sondern muß da jedes einzelne Mainboard explizit anpassen.
Solche Fälle kenne ich schon von der version 7 her. (und flog da schon mal jämmerlich auf die  Schna..., pardon - Nase.)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Acronis Notfall- Medium startet nicht“
Optionen

Problem gelöst.
Ich habe da mich und demzufolge Euch regelrecht hinters Licht geführt.
Allerdings, so hoffe ich, ist dies entschuldbar.
Die fragliche 1TB- Festplatte verwendete ich - wie auch viele meiner anderen Festplatten - im Wechselrahmen.
Diesen WR- Einschub tauschte ich von PC zu PC. Wie "seit immer" alle meine Festplatten. Bei zwei PCs lief alles tadellos - bei meinem Haupt- PC nicht.
Und eben das war mein Problem.
Ich hatte mich nun damit abgefunden und habe die Festplatte fest eingebaut, wie es vorgesehen war.
Dummerweise (oder besser glücklicherweise?) hatte ich vergessen, die Acronis Notfall- CD herauszunehmen.
Ich schaltete nun den PC ein - und, ei der Daus, der PC bootete mit Acronis, mit der 1TB- Platte!
Nanu?
Habe also die Platte wieder ausgebaut, wieder in den Wechselrahmen - PC bootet nicht!
Kurze Rede: Ich habe den Wechselrahmen und das S-ATA- Kabel ausgewechselt.
Nun funktioniert es, wie gewünscht. Also: Entschuldigung, Forum, Entschuldigung Gigabyte, Entschuldigung, Acronis.

Es sind einfache Wechselrahmen, solche ohne Elektronik - die Anschlüsse sind direkt verdrahtet.
Ich verwende diese schon lange, habe insgesamt 8 Stück in 4 verschiedenen PCs eingebaut und verwende 14 Einschübe - noch nie hatte ich irgendwelche Probleme damit.
Der fragliche Wechselrahmen unterscheidet sich in nichts von allen anderen - ich habe den eingehend untersucht.
Aber er funktioniert eben nicht. Nicht, wenn er mit einer 1GB- Festplatte beaufschlagt wird! Will er nicht, da ist er eigen.
Kleinere bis 750GB - ja. Aber nicht darüber!
Jedenfalls nicht mit 1TB und nicht in diesem PC. In anderen PCs und mit anderen Festplatten aber schon.
Möglicherweise ein Zusammenhang mit dem ebenfalls gewechselten S-ATA- Kabel? Ich weiß es nicht.
Beides habe ich in den Müll getan.
Noch einmal:
Vielen Dank für die vielen Hilfe- Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 jueki „Problem gelöst. Ich habe da mich und demzufolge Euch...“
Optionen

Schöner Fehler, da kann man manchmal lange suchen. Aber auch daraus lernt man, hatte letzten bei der Arbeit auch einen völlig unverständlichen Fehler. Hatte 2 Transponder, die messtechnisch perfekt liefen, allerdings haben sie sich gegenseitig nicht gesehen. Ein Scherzkeks hatte beiden eine identische ID verpasst, habe 6 Stunden den Fehler gesucht, fiel nur durch einen Zufall bzw. eine Verzweiflungstat auf.
Ich persönlich liebe die Fehlersuche( auch wenn es oft zum verzweifeln ist)., der Lerneffekt ist einfach reizvoll.

bei Antwort benachrichtigen