Welchen Bootmanager würdet Ihr verwenden um auf einer Festplatte die beiden Betribssystemme, alternativ booten zu können?.
- Wie ich schon in einem anderen Post gemeldet habe, läuft weder der BM noch die Software "Partition Magic" von Power Quest oder Symantec.
Bemerkung: es handelt sich bei der Hardware um "64 Bit" Motherboards.
Mit "Partition Commander" von Avanquest kann die Partitionierung verwaltet werden, aber einen Bootmanager gibt es nicht....
Vielleicht kennt ja einer eine Lösung.
p.s. leider habe ich mit Linux nicht genug Erfahrung um es zu nutzen...
Wolfgang
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Hallo,
wenn Windows 7 nach WIndows XP installiert wird, erkennt Windows 7 automatisch die bestehende Windows XP Installation und bindet sie in sein Bootmenu ein. Danach kann beim Booten ausgewählt werden ob 7 oder XP gestartet werden soll.
Einen extra Bootmanager braucht man da nicht.
Danke erstmal für die Info.
Ich habe zwar "erst XP danach W7" installiert, aber auf der Festplatte befindet sich W7 ,räumlich vor XP.
Auf der ersten primären Partition befindet sich W7 auf der 2. XP.
Vielleicht hat W7 bei seiner Installation das XP, das dahinter liegt, nicht erkannt.
Es erscheint bei mir überhaupt nur ein Bootmenue des Bios
Theoretisch könnte ich das W7 löschen, das XP auf den 1. Platz verschiben und W7 neu installieren.
Die XP Installation mit allen Updates dauert viel länger.
Wolfgang
Moin,
wie Obelix schon geschrieben hat, immer von alt nach neu, also erst XP, dann Win7. Der Grund ist einfach, das der XP Bootmanager Win7 nicht erkennt. Win7 überschreibt den XP Bootloader.
Eine Ausnahme ist Linux,das auf jeden Fall zuletzt installalieren, falls in Planung. Der Bootloader von Linux erkennt Windows Versionen, afaik.
Gruß
Maybe