Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Treiber Genius und Konsorten

kuhfkg1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

in der letzten Zeit bekomme ich von zahllosen Softwarehäusern E-Mails mit Angeboten.
So auch von "Treiber Genius", aus der Mail heraus kann man sein System checken lassen, dabei wurden 24 veraltete Treiber gefunden.
Mein Notebook läuft an sich gut!
Wenn man dann auf weiter klickt um die Treiber zu aktuallisieren landet man auf der Website des Anbieters und kann das Programm kaufen für 24,95 Euros, wenn man dann den Vorgang abbricht geht die nächste Seite auf und das Programm kostet nur noch 12,50 Euros.
Höchst unseriös!

Aber jetzt meine Frage: Taugen solch Programme etwas? Auch unter dem Aspekt, dass ja Notebook Treiber oft ein besonderer "Saft" sind.
Denn der Genius bietet ja eine Überwachung und automatischen Treibertausch an, eben genial!
Für eure Erfahrungen bedanke ich mich schon mal.
Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kuhfkg1 „Treiber Genius und Konsorten“
Optionen
Mein Notebook läuft an sich gut!

Dann lass es doch ganz einfach auch weiterhin gut laufen.

Ein Treiberupdate macht man dann, wenn der neue Treiber Funktionen mitbringt, die der alte Treiber nicht beinhaltet und die man "unbedingt" braucht oder wenn irgendwelche Fehler beseitigt worden sind. Läuft alles so, wie es soll und wie man es braucht, dann lässt man die Finger von Treiberupdates. Ist doch im Grunde ganz einfach....

Und von Firmen, die aufgrund irgendwelcher dubioser Scans übers Internet Treiber "verkaufen" wollen, soll man sowieso - und zwar ohne Wenn und Aber - die Finger weg lassen. Treiber bekommt man zu 99,9999 % gratis vom Hersteller des Gerätes, für welches man welche braucht.

Gruß
K.-H.
kuhfkg1 gelöscht_84526 „ Dann lass es doch ganz einfach auch weiterhin gut laufen. Ein Treiberupdate...“
Optionen

Tach King Heinz,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt,diese Art Programme vergleichen die installierten Treiber mit einer Datenbank und wechseln, wenn Neuere verfügbar sind, die alten gegen die neue Version.
So stelle ich mir das zumindest vor!
Du hast einerseits sicher recht aber auf der anderen Seite, es ist ja unbestritten, dass die Hardwarehersteller laufend neue, verbesserte oder verschlimmbesserte Programme für ihre Produkte anbieten.
Da Programmierer ja Geld kosten ist damit wohl doch ein Nutzen für den Konsumenten und auch für den Lieferanten verbunden und das trotz der Tatsache, dass ein potenzieller Käufer einen Neukauf verschiebt da ein neuer Treiber zB. seiner Grafikkarte die erforderlichen Eigenschaften verleiht.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich ein Nickler meldet, der das Programm seit Jahren verwendet.
Aber warten wir mal ab.

Schönes Wochenende für dich, kuhfkg

Knoeppken kuhfkg1 „Tach King Heinz, danke für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht verkehrt...“
Optionen
ch hatte eigentlich gehofft, dass sich ein Nickler meldet, der das Programm seit Jahren verwendet.
Aber warten wir mal ab.

Hallo,

das Warten möge dir natürlich keiner nehmen, und ich glaube auch nicht dass du dich verkehrt ausgedrückt hast ;-),
aber höchstwahrscheinlich wird sich keiner melden, da diese Art von Tools unnütz sind.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, beim Hardwarewechsel, oder bei Fehlern bedingt durch falsche Treiber,
installiert man Treiber, oder erneuert diese.
Funktioniert jedoch alles, bedarf es keinen Treiberwechsel, und es wird auch kein Tool benötigt was im Hintergrund ständig die Treiber "abgleicht".

dabei wurden 24 veraltete Treiber gefunden.

Von welchen Treibern reden wir denn hier?
Von den paar Treibern für ein Mainboard, und dem Grafikkartentreiber, den Treibern für Drucker und Scanner?
Wofür braucht man da ein Tool was auch noch kostet? ;-)

Jedes Tool, oder Programm dieser Art, bedeutet eine Fehlerquelle mehr im Betriebssystem...;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
kuhfkg1 Knoeppken „ Hallo, das Warten möge dir natürlich keiner nehmen, und ich glaube auch nicht...“
Optionen

Ich bedanke mich bei bei King-Heinz und knoeppken!
Letztendlich ist mir damit meine Meinung bestätigt worden.
Als Amateur wird man halt unsicher.

Nochmals ein ruhiges Wochenende, kuhfkg1

Knoeppken kuhfkg1 „Ich bedanke mich bei bei King-Heinz und knoeppken! Letztendlich ist mir damit...“
Optionen
Als Amateur wird man halt unsicher.

Darauf zielen ja solche Tools, auch wenn ich dich nicht als "Amateur" einschätze ;-)

Auch dir ein ruhiges und schönes Wochenende,
und danke für die flotte Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Nürnberger kuhfkg1 „Treiber Genius und Konsorten“
Optionen

Computerzeitschriften päppeln gern den Mythos von den "frischen Treibern" die man unbedingt bräuchte und empfehlen dann gern mal solche Treiber-Update-Programme.
Dagegen sollte man den gesunden Sachverstand einsetzen. Hersteller von Driver Genius, driver magician etc. programmieren nie selbst Treiber. D.h. sie beziehen diese auch bloß kostenlos von den Herstellern.
Und mit kleinem Hirn bringt man das Laden vom Hersteller selbst hin. Indem man manuell auswählt und konfiguriert, wird die Installation oft besser. Und für manche Hardware will man gar keine Treiber installieren, z.B. für ein Modem oder einen alten Kartenleser, der eh die neue Card nicht lesen kann.
Und ein Irrtum ist auch zu glauben, die Hersteller würden für alte Hardware laufend neue Treiber entwickeln. Dies wäre viel zu teuer. In Wahrheit wird nur z.B. dem Netzwerkkartentreiber die Unterstützung für ein neues Modell hinzugefügt.