Hallo zusammen!
Seit letzten Freitag ist nun auch bei meinem Firmenrechner der Sound aktiviert - nicht dass man den ständig brauchen würde, aber für bestimmte Anwendungen, z.B. "web based trainings" ist das doch ganz nützlich. Oder für Musik bei der Arbeit - nicht verboten, solange sie nicht aus dem Internet geladen wird (Traffic!).
Eine weniger sympathische Nebenwirkung zeigt sich in SAP R/3, wo nun aber wirklich jeder noch so harmlose Mausklick mit einem albernen Geräuschchen verbunden wird. In den Optionen konnte ich nichts finden, um das abzuschalten. Da gab es lediglich eine Checkbox für das Einschalten zusätzlicher Warntöne, und die war noch nicht einmal aktiviert.
Unter Systemsteuerung > System gibt es noch eine "SAP-Konfiguration", die ist aber hauptsächlich für das Umschalten vom alten auf das neue Design gedacht. Einen Abschaltknopf für die nervigen Sounds gibt es auch da nicht.
Na, dann muss ich eben unter Windows den Lautstärkeregler herunterfahren. Oder hat jemand eine bessere Idee?
THX
Olaf
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Hallo Olaf,
eine andere Lösung, wie das ausschalten des Lautsprechers, gibt es leider nicht.
Ich habe bei SAP R3 eben so keine Möglichkeit gefunden diesen dämlichen sound abzuschalten
An meinen Arbeitplatz PC hat der Monitor eine schalter wo ich den Sound kurzer hand ein bzw. auschalten kann.
Gruß
apollo4
Moin Apollo, das klingt zwar ganz hypsch:
An meinen Arbeitplatz PC hat der Monitor eine schalter wo ich den Sound kurzer hand ein bzw. auschalten kann.
...nur kommt bei mir der Sound gar nicht aus dem Monitor, sondern aus dem PC-Speaker direkt. Aber trotzdem danke.
Greetz
Olaf
Hallo Olaf,
schon einmal in der Systemsteuerung/Sound/Sounds
nachgesehen, hier legen doch die meisten Programme ihre Klimperliste ab, um sie anzupassen, oder ganz abzuschalten.
Mit etwas Glück, ist der gesuchte Eintrag dabei!
Hi hddiesel, genau da habe ich heute Nachmittag nachgeschaut - da war aber nichts, außer den Windows-Sounds.
"Klimperliste" ist aber eine sehr feine Wortschöpfung, die ich mir unbedingt merken muss! :-)
THX
Olaf
Hmmm...Zitat:
Wenn ein SAP-Fenster geöffnet ist: ATL+F12 -> New Visual Design... ->
auf dem Tab-Reiter Allgemein lässt sich der Sound ausschalten.
Quelle:
http://meinews.niuz.biz/nervige-t176322.html?s=f931012ba6aabdf314d387aa78046bb9&
"New Visual Design": Dieser Menüeintrag kommt mir bekannt vor, ich meine mich zu erinnern, dass ich den "im Vorbeiblättern" gesehen habe. Nur hineingeschaut habe ich nicht, da ich nicht auf die krumme Idee gekommen bin, unter "Visual/Visuell" nach Audio-Geschichten zu suchen.
Genau das werde ich morgen einmal machen und dann hier Bericht erstatten. Bis dahin einstweilen:
THX!
Olaf
Moin Olaf, bei mir (allerdings Release 4) geht es so:
Lokales Layout anpassen ->Neues Visuelles Design-->Reiter "Allgemein"-->Sound ein oder aus anwählen.
HTH,
Gruß, michel9
Hallo nochmal, das hätte ich ja fast vergessen:
Am Freitag bin ich endlich dazu gekommen, den Kniff mit dem Einstellungsdialog der Neuen Visuellen Eigenschaften auszuprobieren - und tatsächlich, da ist eine Checkbox und an- und abhaken, der Haken war per Default gesetzt. Weg damit, und seither habe ich himmlische Ruhe in SAP, auch bei eingeschaltetem Sound.
Hat also genau so gefunzt wie ihr mir gesagt habt! Deswegen vielen Dank nochmal.
Greetz
Olaf