Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Photoshop CS5 - Schriften organisieren?

Hausmeister Krause / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

unter Photoshop CS5 habe ich so 2-3 Schriftarten, die ich eigentlich täglich brauche und verwende.

Kennt jemand zufällig da einen Trick, wie man die Schriften irgendwie anordnen oder organisieren kann, sodass beispielsweise die 3 wichtigsten immer oben stehen oder so?

Ist etwas mühselig, die jedesmal aufs neue aus einer Liste mit 200 Schriften rauszusuchen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Hausmeister Krause „Photoshop CS5 - Schriften organisieren?“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

nach der Option hab ich auch schon gesucht. Leider ohne Erfolg.
Ich markiere das Feld der Schriftart, und tippe die Anfangsbuchstaben der Schrift ein.
Dadurch ist der Zugriff zumindest etwas schneller als durch hunderte Schriften zu scrollen.
Alternativ kannst du dir ne PSD Datei erstellen, und dort Blindtextfelder mit den
gewünschten Schriftarten erstellen.
Bei Bedarf ziehst du die Felder dann in das zu bearbeitende Bild.

hth swift

Hausmeister Krause swiftgoon „Hallo Hausmeister Krause, nach der Option hab ich auch schon gesucht. Leider...“
Optionen

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Schade, dass es anscheinend keine programmeigene saubere Lösung dafür gibt.
Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das alte CS2 sowas konnte, oder täusche ich mich da grad?

Ich hatte mir auch überlegt, ob man sich für die Schriftarten eine Aktion anlegen könnte. Damit probiere ich nachher mal etwas rum :)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
T6T8 Hausmeister Krause „Photoshop CS5 - Schriften organisieren?“
Optionen

Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich weiß, wo man mal fragen kann bzw. sollte:

http://www.psd-tutorials.de

Da gips recht zügig gute Antowrten zu solchen Fragen.