Ich suche ein möglichst einfaches Programm, mit dem ich aus Freihand- Bildern ein Panorama- Bild erstellen kann.
Zum Beispiel aus diesen beiden:
Bild-01.jpg
Bild-02.jpg
Ich hab es mit "PanoramaFactory 5.3" versucht - ohne mich tief einzuarbeiten wurde das nichts.
Vor Jahren hab ich so etwas schon mal gemacht - aber das entsprechende Programm vergessen.
Könnt Ihr mir helfen?
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo
Hilft dir das weiter :
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Image-Composite-Editor-64-Bit_42077502.html
Deine 2 Bilder sind aber nicht gut geeignet, Farbunterschiede, Größen, Blickwinkel.....:-))
Jürgen
Die Platzverhältnisse sind daran Schuld - ich hab vom Monitor bis zur Wand grad mal 120cm.
Danke - ich hab mir das Tool geholt und werde es heut noch erproben.
Die Ergebnisse berichte ich.
Jürgen
So - ich hab es mal erprobt. Ganz genau das, was ich mir wünschte!
Ich habe ein drittes Foto dazu gemacht:
Bild-03
Ergebnisse:
Kombination Bild 1 + 2:
Bild-04
Kombination Bild 3+2:
Bild-05
- und alle drei:
Endergebnis
Mit wenigen Klicks!
Die vollkommen falsche Perspektive von Bild 1 auszugleichen, wird wohl kaum ein "1-klick-und-fertig"- Programm in der Lage sein.
Noch einmal - vielen Dank!
Jürgen
Hallo noch mal
Bin gerade von meiner Radtour zurück. Das Ergebnis ist doch OK, was mich an dem Bild fasziniert, ist die Haarbürste für den älteren Herrn mit ausgehendem Haar, ganz rechts :-))
Schön das es so schnell geklappt hat, ruhige Feiertage noch...
Jürgen
- das ist meine Hausordnung.
Wer selbige in der Hand hält, hat Recht.
(Kann man zur Not als Flaschenöffner verwenden)
Jürgen
Hallo,
ob das die Hausordnung ist wollte ich dich schon fragen,
hat sich ja nun geklärt.
Die nutzt du sicherlich dann, falls jemand mal eines der vielen bunten Knoeppkens betätigen möchte ;-)
Das Bild finde ich übrigens gelungen.
Gruß
knoeppken
Hallo Jürgen,
das mit dem Steaker in der rechten Ecke ist ja nun geklärt.
Hast du noch was mit Photoshop zu tun ? Anbei mal ein Video, damit geht`s ja recht einfach,
http://www.youtube.com/watch?v=XJJd01HFlhU
Ich hab es mal mit CS5 versucht - geht bis hierher:
Test Photoshop
- dann stürzt das Programm ab.
Ich hab das Programm ja nur nebenbei (Überbleibsel einer Testinstallation) auf dem PC - nächste Woche werde ich das mal mit dem Originalprogramm versuchen.
Jürgen
Hallo noch mal
Mir scheint, dass auch bei dem CS5 Versuch der kritische Teil die Tischplatte ist, der Abstand ist wohl zu gering, das kann die Software nicht korrigieren. es kann besser sein mit 5 Bildern zu arbeiten, der Kalender auf dem Tisch wirkt verzerrt und abgeschnitten.
Jürgen
Ja, das ist möglich.
Ich werde mal ein paar exakte Bilder knipsen - mein unaufgeräumter Arbeitsplatz war ja nur ein Testobjekt.
Der Kalender ist eine Schreibunterlage mit abreißbaren Blättern, 60x49cm, exakt rechteckig.
Das hat das Programm schon einige Hürden zu nehmen!
Das wichtigste für mich war ja die Suche nach einem geeigneten, einfachen Programm.
Die Herren der Fotofirma, deren Rechner ich betreue, mag ich nicht fragen - wenn ich das tue, dann höre ich ein anhaltendes Gemurmel mit einem einzigen verständlichen Satz am Ende. Dieser besteht in der Hauptsache darin, das ein wichtiger Auftrag in knapp bemessener Zeit noch erledigt werden muß, ich verstehe doch.
Meine Hauptaufgabe dabei besteht darin, nicht allzu verständnislos-dämlich zu gucken...
So wie hier gefällt es mir schon besser.
Jürgen
Morgen Jüki,
da hast du wieder was angestoßen, laßt mir natürlich jetzt auch keine Ruhe bis ich ein perfektes Endergenis habe.
Habe zwar schon heute Nacht experimentiert, und jetzt nochmal schnell aus der Hüfte 4 Bilder gemacht.
http://www.nickles.de/user/images/268748/test-panorama1.jpg
Wie man sieht Proportionen falsch, Bildschirme schief.
Auch hatte ich zunächst einen Rundtisch, den ich noch mit Ps erst gerade gezogen habe. Alles nix.
Man muß da anscheinend ein Staiv verwenden, und sollte die Kamera mit der Wasserwaage ausrichten, wieder tausend Dinge sind da zu beachten. Es gibt viel zu tun, packen wir an :-)
MfG
Der kleine Lautsprecher rechts vom Monitor hat auch "einen mitgekriegt", da ist unten links auch etwas verschnippelt. Ansonsten aber verblüffend gut!
CU
Olaf