Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute mal kein Ausblick auf die Zukunft, sondern - ebenso beliebt um die Jahreswende - ein Rückblick. Die Redaktion von Chip hat die ihrer Meinung nach besten Tools des vergangenen Jahres zusammengestellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar vollkommene Objektivität: http://www.chip.de/artikel/Die-beliebtesten-Downloads-des-Jahres_12836691.html

Vielleicht findet er eine oder andere von euch ja noch etwas Passendes, was in seiner "Sammlung" noch fehlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?“
Optionen

Alle Gute fürs Neue Jahr.

Beispielsweise wäre aber unbedingt zu berücksichtigen, dass das lediglich Auffassungen von CHIP sind, die mit der Realität insgesamt nichts zu tun haben brauchen und zudem mit penetrant viel Werbung gespickt sind (Tipp: Browser Iron mit FlashBlock, AddBlock, Facebook-Disconnect und -Blocker).

Windows Media Player gehört sowieso auf jeden Windows- Rechner.

Alte Ritterregel: Software wie Programme und Treiber nie bei CHIP und Co., sondern unmanipuliert, virenfrei und aktuell immer beim Hersteller/ Entwickler holen. Oft bieten selbst CHIP und Co. nach vielen unnützen Weiterleitungen lediglich die Herstellerseite an.

Damit wird die CHIP- Statistik zu einer von vielen unnützen.

systemratgeber Olaf19 „Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?“
Optionen
Alte Ritterregel: Software wie Programme und Treiber nie bei CHIP und Co., sondern unmanipuliert, virenfrei und aktuell immer beim Hersteller/ Entwickler holen. Oft bieten selbst CHIP und Co. nach vielen unnützen Weiterleitungen lediglich die Herstellerseite an.

Das ist doch Bullshit, bei Treibern hast du Recht, aber ich lad dauernd irgendwelche Programme bei Chip, und davon war bisher nix verseucht oder ähnliches.
Wo man das Laden vergessen kann ist Winload/Softtonic. Diese anbieter installieren ein Prog aufn PC und laden dann das eigentlich gesuchte runter. Zumindest bei einigen Progs erlebt, daher meide ich diese Seiten.
Mann kan von Chip halten was man will, aber Downloads waren bisher immer unproblematisch.
Das Leben ist schön!
angelpage systemratgeber „ Das ist doch Bullshit, bei Treibern hast du Recht, aber ich lad dauernd...“
Optionen

Bitte keine Kraftausdrücke, zudem völlig unberechtigte.

Hast du selbst tatsächlich mal Olafs Link verfolgt, dann versucht, den als "Absteiger des Jahres" gescholtenen Windows Live Messenger irgendwie dort zu downladen? Da gibts überhaupt keinen Messenger.

Zähle dagegen die unsinnigen Weiterleitungen (unsinnige Klicks auf zusätzliche Links), Wartezeiten und Werbungen (Ladezeiten) auf, die den User penetrant nötigen.

Olaf19 angelpage „Bitte keine Kraftausdrücke, zudem völlig unberechtigte. Hast du selbst...“
Optionen

Dir auch alles Gute für 2011, angelpage!

Du hast schon recht, der ganze Chip-Auftritt ist etwas... sagen wir, überladen.

Allerdings bin ich in deinem ersten Beitrag schon auch ein wenig gestolpert über die Formulierung "unmanipuliert, virenfrei und aktuell immer beim Hersteller" - das klang schon ein wenig so, als würde Chip Malware verteilen.

Windows Media Player gehört sowieso auf jeden Windows- Rechner.

Ich hatte zu Windows-Zeiten immer WinAmp, damals sogar noch die 2.9.2, als es schon Winamp 5 gab. Deswegen habe ich die Weiterentwicklung des WMP nicht so mitverfolgt... hat der die Konkurrenz inzwischen völlig abgehängt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Naja, ich finde bullshit nicht als kraftausdruck sondern eher als Form von ´Quatsch´ ´blödsinn´ etc.
Egal, sorry.

Also zu werbung kann ich nix sagen. Seh keine, ich kann nur berichten das ich bisher nie schwierigkeiten hatte bei Chip ein Programm runterzuladen. Und ich lade viel runter da ich mindestens 3-4 Rechner pro Woche zur Reparatur habe.

Das Leben ist schön!
winnigorny1 Olaf19 „Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?“
Optionen

Na ja, dann scheinst du viel Zeit zu haben, denn das dauernde weiterklicken "zum Download" kann man sich wirklich sparen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Optionen

Naja das stimmt schon, aber ganz ehrlich, es gibt Anbieter wo du öfters klicken mußt. Und mit viel Zeit haben hat das nix zu tun, denn so lange dauert das nun wirklich nicht. Ich denke einfach das du Chip nicht magst, ich respektiere das auch, will ja nur sagen das mich das paar mal klicken nicht wirklich stört.

Direktdownloads sind mir auch lieber....

Ich denk aber mal, es gibt schlimmeres worüber man diskutieren kann......

Das Leben ist schön!
winnigorny1 systemratgeber „Naja das stimmt schon, aber ganz ehrlich, es gibt Anbieter wo du öfters klicken...“
Optionen

.... Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich Chip nicht mag.

War sogar viele Jahre Abonnent der Zeitschrift.

Aber: Ich mag die seit über einem Jahr tatsächlich nicht mehr. - Hat aber nichts mit deren Download-Bereich zu tun, sondern damit, dass ich voriges Jahr zu Weihnachten an deren Online-Preisausschreiben teilgenommen habe.

Die Folge war eine Flut von Spam, die sich auf genau dieses Preisausschreiben bezog und einfach nicht abreißen wollte. Hat ewig gedauert, bis das über meinen Spamfilter wieder dichtgeklopft war.

Olaf19 winnigorny1 „.... Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich Chip nicht mag. War sogar viele...“
Optionen

Komisch - genau das überrascht mich jetzt irgendwie so gar nicht... ihr kennt ja sicher alle den Spruch "es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck" - zu 99% ist damit gemeint, dass man es sich in den ersten Sekunden einer Begegnung besonders schnell und effektiv mit seinem Gegenüber verderben kann.

Bei Chip und mir war das 1978 genau umgekehrt - ich war schwer beeindruckt und hätte mir am liebsten das kostenlose Probeabo bestellt. Ich hab's nur deswegen sein lassen, weil ich die Sorge hatte, nach Ende der Probelieferung nicht mehr da rauszukommen (Abos hatten damals einen grottenschlechten Ruf, selbst dann, wenn man sie direkt beim Verlag abgeschlossen hatte).

War auf jeden Fall ein absolutes Profi-Heft, für Leute die sich schwer für Computer interessierten und richtig in die Tiefe blicken wollten. Hätte ich nie gedacht, dass daraus eines Tages eine "Bildzeitung für PC-Freaks werden würde". Schade drum.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?“
Optionen

Moin, Olaf!

Ja, ja, die Sache mit dem Abo....

Ich war zu Hoch-Zeiten von Win98SE Abonnent - damals war das noch eine relativ ordentliche Fachzeitschrift. Das Abo habe ich allerdings schon vor Jahren gekündigt, weil die mir zu flach wurden. - Nur - da ich auch in der Chip-Communitiy rumgeisterte, war ich öfter auf deren Homepage zugange und habe an diesem unsäglichen Preisausschreiben teilgenommen.

Zurück zum Abo. Dein Mißtrauen war berechtigt. - Ich habe das Abo gekündigt, bekam die Zeitschrift jedoch weiter. Daraufhin habe ich angerufen. - "Da muss ein Fehler passiert sein!" - Die Zeitschrift kam weiter. Wieder angerufen. - "Wir haben keine Kündigung erhalten!".

Per Einschreiben gekündigt. - Die Folge: Ich bekam deren Müll noch ein weiteres Jahr und mußte das natürlich auch bezahlen....

Olaf19 winnigorny1 „Moin, Olaf! Ja, ja, die Sache mit dem Abo.... Ich war zu Hoch-Zeiten von Win98SE...“
Optionen

Moin Winny!

Das Abo [Win98SE] habe ich allerdings schon vor Jahren gekündigt, weil die mir zu flach wurden.

Gibt es die denn überhaupt noch...? Die Zielgruppe dürfte schon seit Jahren vor sich hinschmelzen wie Eis in der Sonne.

und mußte das natürlich auch bezahlen....

M.E. hättest du dich dagegen erfolgreich weigern können. Wenn du etwas nicht bestellt hast, dann hast du es nicht bestellt. Übrigens ein Trauerspiel, dass ein renommiertes Verlagshaus solche Mätzchen nötig hat.

Ich habe vor etlichen Jahren im Abonnenten-Service von Gruner + Jahr (stern, Schöner Wohnen, Eltern, Essen und Trinken, GEO-Gruppe etc.) gearbeitet und kann diese Verlagsprodukte nur wärmstens empfehlen, gerade auch was die Abo-Abwicklung angeht. Fehler mögen überall passieren, wo Menschen am Werk sind, aber die arbeiten wirklich blitzsauber. So kann es eben auch gehen - und erfolgreich dabei!

CU
Olaf

Vagabund Olaf19 „Nostradamus rückwärts: die besten Tools 2010?“
Optionen

Hehe Chip ist wie eine Prostituierte: Zahlt man denen genug, rücken die einen auch ins gute Licht ^^

Ich bin insgesamt mitlerweile total enttäuscht von deren Webseite. Ich meine so viel Werbung wie die da haben,v erursachen die nur unnötigen Traffic. Außerdem begrenzen die die Bandbreite, was man bei anderen Anbietern nicht hat. Außerdem sind deren Tests usw. eher komisch, bei denen sit meist alles was etwas mehr kostet immer gleich schlecht =/ Schlimmer ist es nur bei der ComputerBild...

PS: Ideal ist immer alle wichtigen Proggys aufn Stick zu hauen, dann braucht man nicht immer wieder neu laden =)

winnigorny1 Vagabund „Hehe Chip ist wie eine Prostituierte: Zahlt man denen genug, rücken die einen...“
Optionen

Righty, right, man!

Olaf19 Vagabund „Hehe Chip ist wie eine Prostituierte: Zahlt man denen genug, rücken die einen...“
Optionen

Das ist leider eine Berufskrankheit im Journalismus, ganz besonders dort, wo es um attraktive und z.T. hochpreisige Produkte geht.

Ganz platt gesagt, wenn ich Journalist bin und mir die Firma Adobe eine Super-Duper-Luxus-Edition von Photoshop schenkt, habe ich beinahe gar keine Chance mehr, das Produkt noch zu verreißen, egal wie misslungen es auch sein mag. Sei es nun ganz bewusst aus Dankbarkeit gegenüber dem Schenkenden, oder auch weil man durch die Schenkung positiv beeinflusst ist.

Die besten Chancen auf relative Objektivität haben IMHO immer noch Vergleichstests. Durch das Nebeneinanderstellen ähnlich gearteter Produkte mehrerer Hersteller treten die Unterschiede deutlicher zutage, selbst wenn man Ende alle Geräte/Programme ein Lob wegbekommen sollten.

CU
Olaf