Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Neuer Rechner ohne Betriebssystem. Nach Installation von Wi

user_310367 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist es richtig, dass man in der Überschrift nur begrenzte Zeichen zur Verfügung hat? Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich kaufte ein neues Notebook ohne Betriebssystem. Darauf installierte ich Windows 7 Ultimate. Als nächstes installierte ich Acronis True Image. Damit hatte ich von einem anderen Rechner Sicherungen auf einer externen Festplatte erstellt. Diese Sicherung wollte ich nun wiederherstellen. Als ich dazu den entsprechenden Ordner auf der externen Festplatte öffnete, wurden mir die entsprechenden Dateien mit der Erweiterung ".raw" angezeigt. Im Original waren dies Dateien mit der Erweiterung ".tib", was für Acronis Dateien normal ist. Da ich nicht unbedingt viel Kenntnis von solchen Dingen habe, schaffte ich es nicht, diese Sicherung wiederherzustellen. Gibt es doch noch eine Möglichkeit?

Bei dem neuen Rechner war eine "Linux Recovery" DVD bei. Nachdem ich zuvor Windows irgendwie -weiß selbst nicht mehr wie(!)- löschte, installierte ich die beigefügte "Linux" Version. Wenn ich nun auf die externe Festplatte zugreife, haben die Dateien wieder die richtige Erweiterung. Jetzt versuchte ich "Acronis True Image" unter Linux zu installieren und wollte dann die entsprechende Sicherung zurück spielen. Allerdings kann ich "Acronis" -wohl ein Windows Programm- unter Linux nicht installieren.

Ich hoffe,mein Problem verständlich genug geschildert zu haben. Übrigens kann ich Emails auf einem ganz alten Notebook noch erhalten und lesen.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich riesig freuen, da ich die Sicherungen unbedingt irgendwie wiederherstellen muss. Sie beinhalten für mich enorm wichtige Daten, welche ich zum Teil auch dringend benötige.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 user_310367 „Neuer Rechner ohne Betriebssystem. Nach Installation von Wi“
Optionen
ist es richtig, dass man in der Überschrift nur begrenzte Zeichen zur Verfügung hat?

Ja, das ist tatsächlich so. Die Überschrift soll ja nur kurz anreißen, worum es geht. Das ist in einer Tageszeitung oder Zeitschrift auch nicht anders, da steht ja auch nicht der komplette Artikel in der Überschrift ;-)

Eines verstehe ich nicht so ganz - welche Rolle spielt das neu gekaufte Notebook bei der Rücksicherung der Acronis-Images? Wolltest du eine Systemsicherung von einem älteren Desktop-Rechner auf das Notebook spielen? Das wird nicht funktionieren, da die Hardware völlig verschieden ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 user_310367 „Neuer Rechner ohne Betriebssystem. Nach Installation von Wi“
Optionen

Lege noch eine Partition unter Linux an und kopiere das Acronisimage in die neue Partition.

Installiere dann Win7 neu und stelle unter diesem neuen Windows die Sicherung wieder her.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe user_310367 „Neuer Rechner ohne Betriebssystem. Nach Installation von Wi“
Optionen

Moin,

wenn es so ist, wie Olaf geschrieben hat, halte ich die Rücksicherung eines systemfremdem Images nicht für sinnvoll. Auch wenn Windows 7 bei der Hardwareerkennung und Treiberinstallation, auch bei Hardwarewechsel, wesentlich besser geworden ist, ist eine Neuinstallation vorzuziehen.

Eine Ausnahme wäre, wenn die beiden Geräte, hardwaretechisch, identisch sind!

Handelt es sich aber um ein reines Datenimage, kannst Du das später, unter Windows, wieder zurücksichern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)