Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage in diesen Bereich passt aber zumindest sollte ich nicht ganz daneben liegen.
Meine Frage:
Wenn ich auf einem Laptop ein Abbild der Festplatte erstelle und dieses Abbild auf andere (von der Hardware identische, lediglich die Mac-Adressen weichen ab ;-) ) Laptops aufspielen möchte, wie stelle ich das am gescheitesten an?
Kann ich das mit Acronis True Image bewerkstelligen? Eine andere (kostenpflichtige) Software habe ich derzeit nicht zur Hand.
Der Sinn dahinter ist übrigens, dass sich in einer Test-Situation mit Probanden alle Laptops möglichst gleich verhalten. Die Laptops könnten dann auch jederzeit auf dieses Abbild "zurückgesetzt" werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Grüße,
Johannes
Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge
Das macht man mit der Notfall-CD von Acronis.
Damit booten und c auf die USB-Platte klonen. Dann den Klon auf das andere Book zurück spielen.
Ich bezweifele allerdings, dass das sauber funktioniert. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
2 identische Books und es hat nicht geklappt. Das 2 Book stockte, hängte sich auf usw...
Da muss nur einem Board einen kleine Veränderung sein und schon läuft es nicht rund...
Gruß
luttyy
http://www.acronis.de/backup-recovery/workstation/
Zitat:
"Wiederherstellen oder migrieren auf abweichende Hardware
Manchmal ist es schwierig oder unmöglich, identische Hardware zu behalten oder zu kaufen, auf der ein Image nach einem Diebstahl oder einem Hardwareausfall wiederhergestellt werden kann. Mit der Option Acronis® Universal Restore™ können Sie das gesamte System, vollständig mit allen Anwendungen, Daten und Einstellungen, auf abweichende Hardware rasch wiederherstellen und migrieren und Ihre Arbeit innerhalb von Minuten wieder fortsetzen."
muss man sich einlesen.
Alles eine Geldfrage...
Hallo,
wir bekommen immer 30 - 40 identische PCs, davon wird einer mit OS, Treibern und Software installiert. Mit Acronis ein Image auf einem Server abgelegt, die anderen PCs mit Aronis starten, Imagage auf die PCs übertragen. Anschließend individuelle IPs vergeben und Benutzerkonten mit Berechtigungen einrichten.Damit hatte ich seit Jahren noch nie Probleme. Zudem muss ich gaaaanz langsam von PC zu PC laufen, sonst bin ich mit 30 PCs an einem Tag fertig.
Gruss
So auch wenn es lange gedauert hat: Ich habe das Problem jetzt mit Clonezilla gelöst. Ein sehr empfehlenswertes Programm sollte jemand vor einem ähnlichen Problem stehen.
Es können ganze Festplatten geklont werden, aber auch nur Backups bestimmter Paritionen angefertig werden :-)
Ach ja: Clonezilla ist kostenlos zu nutzen, dafür aber auch nicht ganz so anwenderfreundlich wie z.B. Acronis.
Und in welcher Zeit klonst du zum Beispiel 70 GB Daten auf eine andere Platte?
Das einzige wichtige mit das Clonen. ist nur dann wenn die Hardware den gleichen Chipsatz hat. Sonst nicht. Ich kann auch mit Eausus Partitionen kopieren. Das ist das gleiche wie mit ein Image erstellen. Macrium gefaellt mir ganz gut. Von Acronis hasse ich den die Software. Zu viel geschnulze und es hat bei einige arbeiten schon zig Images zerschossen.
Dann lieber MigrateEasy 7.0 von Acronis.
Gruss
Sascha