Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

"Falsche" Anti-Virenprogramme entfernen - Chip.de

gelöscht_101060 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

da ich in letzte Zeit ab und an Fragen von Usern gelesen habe, die sich "unerklärlicherweise nicht-funktionierende Anti-Viren-Programme" auf dem Rechner eingefangen habe, veröffentliche ich mal den Link zu einem entsprechenden Download für ein Tool - Remove Fake Antivirus bei Chip.de, um diese "Fakes" von den Festplatte zu tilgen (obowhl das Nauaufsetzen des Systems wohl oftmals die bessere Variante wäre...anyhow): http://www.chip.de/downloads/Remove-Fake-Antivirus_44604562.html

"Falsche Antiviren-Programme sind in Mode. Die Viren werden im Hintergrund heruntergeladen und installiert. Die Fakes sind mittlerweile so gut gemacht, dass man die Viren nicht selten für glaubwürdige Programme hält. "Remove Fake Antivirus" unterstützt Sie kräftig beim Kampf gegen die Viren und Trojaner, indem es die falschen Antiviren-Programme dauerhaft entfernt. "

Die Liste der entfernbaren Programme ist recht umfangreich - http://freeofvirus.blogspot.com/2009/05/remove-fake-antivirus-10.html - darunter befinden sich auch so nette Bekannte, wie z.B. AVG Antivurs 2011 und PC Security 2011.

In diesem Sinne - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „"Falsche" Anti-Virenprogramme entfernen - Chip.de“
Optionen

Hallo Bergi,

darunter befinden sich auch so nette Bekannte, wie z.B. AVG Antivurs 2011

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe AVG immer für ein "echtes" Antiviren-Programm gehalten, nicht für einen Fake.

http://www.avg.com/de-de/download-trial

Wie ist das gemeint?

Gruß, mawe2

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „"Falsche" Anti-Virenprogramme entfernen - Chip.de“
Optionen
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe AVG immer für ein "echtes" Antiviren-Programm gehalten, nicht für einen Fake.

Das ist ja gerade die Krux für Nicht-Eingeweihte - das Original (also die von dir verlinkte Quelle) schreibt sich "AVG Anti-Virus 2011" (zu sehen z.B. bei Chip.de unter http://www.chip.de/downloads/AVG-Free-Antivirus-2011_12996954.html), der Fake hingegen nur "AVG Antivirus 2011" - also ohne Bindestrich - klar, dass da viele Leute in die Falle tappen...

BG,

Bergi2002
mawe2 gelöscht_101060 „ Das ist ja gerade die Krux für Nicht-Eingeweihte - das Original also die von...“
Optionen

OK. Das ist ja wirklich brutal. Zumal wenn man jemandem telefonisch hilft und der fragt "Ich habe hier AVG Antivirus" und ich sage dann "ja, das ist OK so...".

Gut zu wissen - danke für den Tipp!

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 gelöscht_101060 „ Das ist ja gerade die Krux für Nicht-Eingeweihte - das Original also die von...“
Optionen

Man sollte seine Programme ja auch immer vom Hersteller downloaden und nicht von irgendwelchen unbekannten Links.

Aber, die "dummen" sind immer die Dummen.

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Man sollte seine Programme ja auch immer vom Hersteller downloaden und nicht von...“
Optionen

Brainstorming ist nicht jedem gegeben..:)

Gruß

Olaf19 gelöscht_101060 „"Falsche" Anti-Virenprogramme entfernen - Chip.de“
Optionen
obowhl das Nauaufsetzen des Systems wohl oftmals die bessere Variante wäre

Die bessere Variante wäre, sich Software dann zu besorgen, wenn ein Bedarf danach besteht, und nicht nur weil ein Werbepopup mir sagt "Merke auf, deine Kiste ist total verseucht".

Ich frage mich, was solche Menschen machen, wenn ein fahrender Händler bei denen vor der Haustür steht. Kaufen die dem auch sofort den ganzen Bauchladen leer?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_101060 Olaf19 „ Die bessere Variante wäre, sich Software dann zu besorgen, wenn ein Bedarf...“
Optionen
Die bessere Variante wäre, sich Software dann zu besorgen, wenn ein Bedarf danach besteht, und nicht nur weil ein Werbepopup mir sagt "Merke auf, deine Kiste ist total verseucht".

An sich guter Punkt - aber was machst du, wenn du jemandem mit nicht so gute PC-/Internet-Kenntnissen in einem persönlichen Gespräch sagst "du, AVG ANTIVIRUS ist ein gutes Antivirenprogramm und kostenlos" und derjenige sucht per Google danach, baut vielleicht aus Unwissenheit einen Schreibfehler ein (wie in dem obenstehenden Beispiel mit AVG) und landet auf einer perfekt aussehenden Seite, wo ihm ein falsches Programm untergejubelt wird?

Gerade bei Computerviren herrscht doch wohl bei der Mehrheit der "normalen" Surf-Bevölkerung eher Unwissenheit - oder glaubst du, dass ich alle Anbieter von Anti-Virensoftware mit Vornamen nebst deren URL runterbeten kann *g*? Wenn dann gerade mal wieder im TV ein Beitrag läuft zu dem Thema "Computerviren klauen Passwort fürs Onlinebanking - Frau um 5000 Euro geprellt" und jemanden springt 10 Minuten später eine Werbemaßnahme mit dem Hinweis "Du, denn Rechner ist verseucht - aber verzage nicht, ich kann dir helfen...." an, dann wird wohl schneller auf "HILF MIR" geklickt, als die Synapsen Feedback geben können....

BG,

Bergi2002
gelöscht_238890 gelöscht_101060 „ An sich guter Punkt - aber was machst du, wenn du jemandem mit nicht so gute...“
Optionen
an, dann wird wohl schneller auf "HILF MIR" geklickt, als die Synapsen Feedback geben können....

Hi Bergi2002,

diesen Leuten kann man kaum helfen.
Selbst Leute, die hier auf Nickles ab und an auftauchen, es also besser Wissen sollten, fallen auf so einen Mist rein.

Das Leben ist hart, aber ungerecht. ;-)
Olaf19 gelöscht_101060 „ An sich guter Punkt - aber was machst du, wenn du jemandem mit nicht so gute...“
Optionen
baut vielleicht aus Unwissenheit einen Schreibfehler ein (wie in dem obenstehenden Beispiel mit AVG) und landet auf einer perfekt aussehenden Seite, wo ihm ein falsches Programm untergejubelt wird?

Wenn er zufällig genau an der "richtigen" Stelle der URL den passenden "Tippfehler" gemacht hat - dann ja.

Wenn er aber wirklich mit Google sucht, anstatt selber "AVG irgendwas" einzutippen, sollten ihm die relevantesten Suchergebnisse - und damit die echten Herstellerseiten! - als erstes aufgelistet werden. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das auch dann immer noch gut, wenn man sich bei den Suchbegriffen an einer Stelle vertan hat.

Ich sehe das Problem eher bei irgendwelchen zweifelhaften Werbebannern, die völlig unvermittelt auftauchen und marktschreierisch einen kostenlosen Scan anpreisen, der dann ein von vornherein schon feststehendes Ergebnis präsentiert. Deswegen mein Vergleich mit dem fliegenden Händler.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)