Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Diktierprogramm "Naturally Speaking" weggebrochen

gelöscht_180069 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Experten,
auf meinem Lenovo-Notebook unter W7 ist mir das online gekaufte Diktierprogramm "Dragon Naturally Speaking 10" nach reichlich einem Jahr weggebrochen - im zeitlichen und (vielleicht!) ursächlichen Zusammenhang mit einer Störung bei Windows Live und bei Smart Audio.
Die Setup-exe ist noch da, bringt aber beim Versuch der Reparatur das Programm nicht wieder, sondern meldet, dass zwei Dateien (hstex50.dll und dd10gldt.dll) nicht installiert werden können. Viele Nutzerdateien (Wörterbuch, Trainingsergebnisse) sind offenbar noch da. Ich werde auch gefragt, ob ich den auf mich bezogenen Schnellstart aktivieren will, aber zum Laufen bekomme ich die Software nicht mehr.
Ich habe das Programm seit der Installation im August 2010 außer im Urlaub täglich benutzt und hatte nie Probleme. Kann ich etwas tun? Auf Anhieb fand ich die dll-Dateien nicht im Netz.
Noch eine dumme Frage: Außer "Reparieren" wird auch "Vom PC entfernen" angeboten. Das würde ich ja machen, aber geht dann auch die Setup-exe flöten? Oder soll ich die auf die externe Festplatte kopieren? Ist ein Zweitaufspiel überhaupt möglich, und müsste ich das dem Hersteller melden, damit er keinen Zweitgebrauch vermutet?
Lieber wäre mir eine Reparatur unter Erhalt des bisher Erreichten (Benutzerwörterbuch, Stimmtraining), aber Neuaufspielen ist auch eine Option.
Ich habe in meiner Not die Spracherkennung von W7 probiert, aber die ist viel langsamer und fehleranfälliger. Nutzt die jemand professionell (als Autor, Übersetzer usw.)?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Diktierprogramm "Naturally Speaking" weggebrochen“
Optionen

http://www.nuance.de/support/dragon-naturallyspeaking/index.htm

Anrufen und fragen, bei ner ziemlich wahrscheinlich nötigen Neuinstallation kommst du am Support sowieso nicht vorbei, die Software läßt sich automatisch genau einmal aktivieren.

gelöscht_180069 Alpha13 „http://www.nuance.de/support/dragon-naturallyspeaking/index.htm Anrufen und...“
Optionen

Ja, danke, aber vielleicht reinstallieren. Der Support ist abgelaufen, aber das Produkt ist registriert, und ich versuche es am Montag dort.

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Ja, danke, aber vielleicht reinstallieren. Der Support ist abgelaufen, aber das...“
Optionen

Kundendienst konnte nicht helfen, jemand hatte mir das Ding "gebraucht" verkauft, ohne das anzugeben. Aber nach Deinstallieren von VisualC und Runtime konnte ich neu installieren. Abgehakt und danke.