Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Deinstallation von Prog mit revouninstaller

AlfUlm / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im Skype-Forum > http://forum.meinskype.de/viewtopic.php?p=112516#112516 wurde zur Deinstallation von Programmen (speziell Skype) das Utility revouninstaller statt der normalen Windows-Routine empfohlen.
Es kommt zwar nicht jeden Tag vor, dass ich deinstalliere, aber was haltet ihr davon. Ich bin jetzt recht verunsichert.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Deinstallation von Prog mit revouninstaller“
Optionen

Hi,

in der Regel müssen diese "Uninstaller" VOR den zu deinstallierenden Programmen installiert werden.
Ich verzichte auf derartige Programme, denn die müssten quasi vor der Installation sämtlicher Programme, also in einem frischen Windows, installiert werden. Diese Programme protokollieren die Neuinstallationen, bei alten Programminstallationen helfen die nicht.

Windows kennt sich selbst am Besten. :-)

AlfUlm gelöscht_238890 „Hi, in der Regel müssen diese Uninstaller VOR den zu deinstallierenden...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich habe auch selbst noch gegoogelt und habe mein bescheidenes Grundwissen und Deine Aussage in der Regel müssen diese "Uninstaller" VOR den zu deinstallierenden Programmen installiert werden. in diesem alten Bericht der chip http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Gratis-Uninstaller-3_31669364.html bestätigt gefunden: " ... müsste ein funktionierender Uninstaller die Registry schon vorher überwachen und sichern. Nach der Installation müsste er die Veränderungen abgleichen, um beim Entfernen des Tools wirklich alle Spuren zu vernichten. "

Falls nicht jemand etwas grundsätzlich anderes weiß, könnte ich jetzt den thread bereits wieder schließen.
Ich warte aber noch etwas zu.

Danke! Alfons

gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo hatterchen, ich habe auch selbst noch gegoogelt und habe mein bescheidenes...“
Optionen

Hallo Alfons,

ich verwende den REVO Uninstaller seit ca. 4 Jahren, sowohl unter XP als auch unter Win 7 ohne Probleme. Wie Jueki sagt, hinterlassen sehr viele Programme auch nach der (Windows-) Deinstallation noch einen Haufen "Müll".

Habe mir auch die Pro-Version zugelegt und kann dieses Tool ebenfalls empfehlen.

Grüße
Michael

Pashka gelöscht_301121 „Hallo Alfons, ich verwende den REVO Uninstaller seit ca. 4 Jahren, sowohl unter...“
Optionen
hinterlassen sehr viele Programme auch nach der (Windows-) Deinstallation noch einen Haufen "Müll".
Diese Uninstaller sind aber eher Snake-Oil, wie die ganzen Registry-Optimierer. Das System wird dadurch nicht besser oder schneller ...
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Alfons, ich verwende den REVO Uninstaller seit ca. 4 Jahren, sowohl unter...“
Optionen

Hallo Michael,

jetzt würde mich aber noch interessieren, ob Du die beiden Uninstaller aufs jungfräuliche oder bereits "benutzte" System aufgespielt hast?
Die volle Wirksamkeit ist ja wohl nur beim ganz neu aufgespielten System vorhanden ...

Gruß
Alfons

gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, jetzt würde mich aber noch interessieren, ob Du die beiden...“
Optionen

Hallo Alfons,

wie gesagt, ich benutze REVO schon seit Jahren. Habe ihn irgendwann einmal installiert und vor ein paar Monaten die PRO-Version erworben und diese dann auf das bestehende System installiert.

Allerdings teste ich neue Programme fast ausschließlich in Virtuellen Maschinen, bevor ich sie auf das eigentliche Produktiv-System "loslasse". Und auch in den VMs verrichtet der REVO-Uninstaller seine Dienste sehr gut. Kann mich jueki und fakiauso nur anschließen: Das Tool ist empfehlenswert.

Grüße
Michael

Conqueror gelöscht_238890 „Hi, in der Regel müssen diese Uninstaller VOR den zu deinstallierenden...“
Optionen

Stimmt so nicht ganz. Revo Uninstaller ist immer noch besser, als die programmeigenen Deinstallationroutinen der Hersteller (Symantec Virenscanner z.B. die ist lausig). Trotzdem muss man hier auch auspassen, sonst ist ruck zuck ein wichtiger Eintrag weg. Daher ist es besser man belässt es bei der Windows Deinstallationsroutine und akzeptiert dass ein paar Einträge mehr übrigbleiben, dafür arbeitet das Betriebssystem stabil.

jueki AlfUlm „Deinstallation von Prog mit revouninstaller“
Optionen

Ich habe mir eben diesen Revo Uninstaller als Vollversion zugelegt.
Dieser Uninstaller nutzt die dem Tool "mitgelieferte" uninstall.exe als Erstes.
Aber dann geht es weiter - er sucht sowohl nach Registry- Einträgen, die mit dem deinstallierten Programm in direkten Zusammenhang standen und übrig geblieben sind, als auch nach Ordnern.
Ich habe da schon ab und an gestaunt, welche mengen an Einträgen und Ordnern da noch vorhanden waren.
Wenn das Tool eine ordentlich programmierte Deinstallationsroutine hat, dann findet er nichts oder wenig.
Aber manche Programmierer begnügen sich tatsächlich damit, die Start.exe unwirksam zu machen.
Ich, der ansonsten vehement etwas gegen SuperWunderTools hat, empfehle dieses Tool.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Jörg63 jueki „Ich habe mir eben diesen Revo Uninstaller als Vollversion zugelegt. Dieser...“
Optionen

Hallo jüeki,

auf meinem System (Windows XP, SP3) könnte ich kein Acronis True Image Home 2011 (Build 6696) installieren. Egal ob ich es vorher entfernte, oder die neue Version über die alte (TI 2010) installieren wollte.

Habe auch alle Acronis TI Dienste beendet. Nichts half.

Egal mit welchem Programm (CCleaner, Regcleaner, usw.) ich nach Resten in der Registry suchte, eine Installation konnte nicht gestartet werden.

Nachdem ich den Revo Uninstaller benutzte, brach die Installationsroutine nicht mehr ab. Der Revo Uninstaller hat da wohl gründlicher durchsucht.

Ich kann den Revo Uninstaller also ebenfalls empfehlen.

Gruß
Jörg

jueki Jörg63 „Hallo jüeki, auf meinem System Windows XP, SP3 könnte ich kein Acronis True...“
Optionen
Der Revo Uninstaller hat da wohl gründlicher durchsucht
Eben.
Und dabei kann ich absolut keine Notwendigkeit erkennen, dieses Tool unbedingt gleich zu Anfang zu installieren - ich sehe da nicht den mindesten Nutzen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror jueki „ Eben. Und dabei kann ich absolut keine Notwendigkeit erkennen, dieses Tool...“
Optionen

Der Revo Uninastaller hat wie jedes gute intelligente Uninstallerprogramm eine Funktion, die Installation zu überwachen.D.h. dieses Programm weiß dann genau wo welchen Datei gespeichert wurde und welcher Registryeintrag getätigt wurde. Dann ist eine 100% Entsorgung des Programms möglich, so der Hersteller.

jueki Conqueror „Der Revo Uninastaller hat wie jedes gute intelligente Uninstallerprogramm eine...“
Optionen

- desweiteren kann Revo ein komplettes Registry- Backup vor dem Eingriff erstellen.
Und sämtliche Änderungen korrekt abspeichern.

Jürgen

winnigorny1 Conqueror „Der Revo Uninastaller hat wie jedes gute intelligente Uninstallerprogramm eine...“
Optionen

Das scheint er aber auch im Nachhinein zu schaffen.

Ich habe die lizensierte AdAwarePro-Version und da ist es - wie z.B. beim Adobe Acrobat auch - nicht möglich, nach einer "normalen" Deinstallation das Programm neu zu installieren. - Das verhindern die Reste, die nach einer solchen "Deinstallation" in der Registry verbleiben, damit das Proggy nicht geknackt werden kann.

Nach einer Deinstallation mit dem REVO jedoch funzt das. - Wundert mich echt, dass Lavasoft dann auf so eine Software verlinkt.....

Na ja, ich bin registriert, hatte denen ne Email (na klar, mit Kennwort) geschickt und dann den Link bekommen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_189916 AlfUlm „Deinstallation von Prog mit revouninstaller“
Optionen

Hallo

Der Revo ist eines der wenigen Tools, die ich entgegen meiner Abneigung solcher Tuningwerkzeuge auch mit Erfolg nutze, gerade bei Treiberwechseln und dergleichen, aber der ist auch weniger zum Tuning gedacht.

Wie bereits gesagt wurde, arbeitet dieser oft gründlicher als die programmeigene Deinstallationsroutine, Unterschiede zwischen einer Installation des Tools vor oder nach dem Installieren von Programmen waren von mir bis jetzt nicht festzustellen.
Auf die Geschwindigkeit des Systems hat das natürlich keinen Einfluß, aber wenn es bei Problemen um eine rückstandsfreie Deinstallation geht, klappt das m.E. sehr gut.
Meinerseits kann der Revo bedenkenlos genutzt werden.

fakiauso

AlfUlm gelöscht_189916 „Hallo Der Revo ist eines der wenigen Tools, die ich entgegen meiner Abneigung...“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis von Deiner Seite, ich war jetzt nämlich doch stark verunsichert, ob die Installation des Uninstallers NACH der Installation von Programmen überhaupt noch Sinn macht.

@all
Allen, die zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben, vielen Dank. Ich war mir doch sicher, dass die Nickles-Community mir wieder helfen kann.

Gruß Alfons

winnigorny1 AlfUlm „Hallo Thomas, danke für den Hinweis von Deiner Seite, ich war jetzt nämlich...“
Optionen

Jo, und um noch einen draufzusetzen:

Adaware ist eines der Sicherheitstools, die gerne mal abschmieren und dann nicht mehr starten, im Hintergund (hinter dem dann nicht mehr zu schließendem Startbildschirm) läuft da dann irgendetwas, wird aber im Taskmanager nicht angezeigt.

Das läßt sich erst beenden, wenn man einen Benutzerwechsel macht, oder runterfährt; dann erscheint dieses kleine graue Schild: "Das Programm reagiert nicht...." und man kann es dann "erschießen".

Aus dem Grund kann man es (da es ja im Autostart liegt) auch nicht mehr deinstallieren.

Lavasoft selbst empfiehlt dann den REVO und damit geht es dann auch problem- und rückstandslos, selbst wenn der REVO erst nach dem zu entfernenden Programm installiert wurde. Und einer Neuinstallation steht nichts mehr im Wege.....

Lavasoft hat mir zu dem Zwecke extra den Downloadlink von REVO geschickt. - Ich finde, dass der REVO extrem empfehlenswert ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni