Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Datensicherung mit Acronis True Image Edition 11

doll / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Problem! Ich habe eine externe Western Digital 1TB Festplatte mit Acronis True Image Edition 11 installiert.

Vollständiges Bachup Archiv erstellt. Die Sicherung wurde in den Eigenen Dateien in einem Ordner unter Mein Backup abgelegt.
Ich kann aber was nicht verstehen? Ich hatte auf meiner C Festplatte 27GB Datenvolum.
Jezt habe ich plötzlich 127GB Datenvolum. Kann mir jemand sagen woher dieses Datenvolum kam?

Ich kann im Arbeitsplatz die Western Digitalplatte nicht finden worauf diese Daten sind. Ich habe im Archiv nir Meinbackup 100GB

Ich kann nicht mehr Defragmentieren. Bei 32.2% hört plötlich auf. Wenn ich den Ordner aus den Eigenen Dateien lösche, würden sich die Datenauf meiner C-Platte wieder auf 27GB wiederherstellen? Ich habe XP SP3.

Weiss jemand hier Antwort?

Doll

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror doll „Datensicherung mit Acronis True Image Edition 11“
Optionen

Eine Datensicherung macht nur dann Sinn, wenn diese nicht auf der zu sichernden Partition liegt, also besser auf einer anderen Festplatte oder auch USB Festplatte.
Lade Dir mal das Tool WinDirStat von hier herunter, dieses ist portabel und in deutscher Sprache, dort siehst Du gleich den Platzverschwender
http://portableapps.com/apps/utilities/windirstat_portable

Auch die Funktion in Windows XP "Systemwiederherstellung" verschwedet eine Menge an Platz und versagt just in dem Momnet in dem man deren Funktion dringend benötigt. Also am besten abschalten und die angelegten Sicherungsdateien löschen.

bei Antwort benachrichtigen
doll Conqueror „Eine Datensicherung macht nur dann Sinn, wenn diese nicht auf der zu sichernden...“
Optionen

Hallo

Das habe ich vorher NICHT gewusst. Du meinst sonst nützt mir eine Digital Western Platte nichts.
wenn ich die Sicherung auf meinem PC habe? Ja es nimmt höllisch viel Platz
Für Degr benötige ich 4 Std. vorher bei 27GB 15 Min.

Wenn ich das Backup tib in den Eigenen Dateien lösche, kann ich es bei einem Rechnerabsturz von der
Western Digital externen Platte wieder daraufspielen?

Danke

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 doll „Hallo Das habe ich vorher NICHT gewusst. Du meinst sonst nützt mir eine Digital...“
Optionen

Hallo,

Wenn ich das Backup tib in den Eigenen Dateien lösche, kann ich es bei einem Rechnerabsturz von der
Western Digital externen Platte wieder daraufspielen?


wenn man ein Image/Backup von einer internen Festplatte macht, dann sollte dies immer auf eine zweite Festplatte gemacht werden. Eine externe Festplatte hat den Vorteil, das man sie an einem anderen Platz lagern kann.

Die interne Festplatte unterteilt man am besten in zwei Partitionen. Eine Partition für Windows (C: Windows) und eine zweite Partition für Daten (D: Daten). Für jede Partition legt man ein extra Backup an. Spielt man dann ein Backup von der externen Festplatte zurück, wird die andere Partition dann außen vor gelassen. Speichert man seine Daten in den eigenen Dateien, werden sie normaler Weise im Laufwerk C: abgelegt, es sei denn man ändert den dafür zuständigen Eintrag in der Registry.

Mit dem anlegen von zwei Partitionen und Backups vermeidet man, dass im Falle eines Windows Problems auch die Daten überschrieben werden. Denn Daten, die seit dem Backup hinzu gekommen sind, würden dann fehlen.

Um Partitionen zu Erstellen empfehle ich dir Acronis Disk Director.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
bissy doll „Hallo Das habe ich vorher NICHT gewusst. Du meinst sonst nützt mir eine Digital...“
Optionen

Backup's legt man immer auf eine andere Festplatte bzw eine Externe Festplatte.
Wenn C: sichert nach Eigene Dateien schreibst Du ja auf die zusichernde Festplatte.Du hast besimmt auch eine Warnung von TI bekommen.Selbst wenn die Platte partitioniert ist ist es nicht ratsam eine andere Patition zunehmen,da bei einem Hardwarefehler meistens alle Partitionen auf der Festplatte tot sind.

Im Notfall kannst Du ja von einem Notfallmedium booten.Wenn Du TI als Kauf-CD hast ist diese bootfähig.Hast Du die Version zBsp. von Computerbild mußt Du eine Notfall-CD erstellen.Geht in TI unter Extras,bootfähiges Notfall-Medium erstellen.
Damit kanst Du im Notfall booten.(Bootreinfolge im BIOS richtig einstellen!!!)
Die Notfall-CD startet ein Notfallsystem und erkennt auch externe Festplatten in der Regel.(USB;Firewire;eSATA;SCSI)
Kannst auch einen USB-Stick als Notfall-Medium nehmen,wenn Dein PC booten von USB erlaubt,
Notfall-Medium auf jeden fall schon mal testen,ehe der Ernstfall eintritt.

Bissy

bei Antwort benachrichtigen
doll bissy „Backup s legt man immer auf eine andere Festplatte bzw eine Externe Festplatte....“
Optionen

Hallo Bissy

Ich habe gedacht und war davon fest überzeugt, dass ich die Daten auf eine externe Western Digital
Festplatte gesichert habe.den ganzen Vorgang der Sicherung noch schriftlich dokumentiert

Gemäss Bedienungsanleitung Acronis True Image heisst es;

1. Vollständiges Backup Archiv auf 1.Festplatte erstellen

In Datei C/Dokumente und Einstellungen

Komprimieren normal

Operation 2 - 4

Festplatte 2. Ich habe gedacht, die gesicherten Dateien sich auf der WD externen Festplatte befinden
Dateisystem NTFS Laufwerkbuchstabe Platte B war leer.
Dort hiess es 931.5GB
Ich habe mit dieser total falschen Sicherung 9 Stunden verloren.

Darüberhinaus wollte ich die C Festplatte defragmentieren. Nach 6 Stunden war die C Festplatte nur 60%
defragmentiert.

Ich kann aber ertwas nicht verstehen. Man kauft doch eine solche Platte, damit man seine
Daten auf einer externen Festplatte vor Absturz bewahrt. Was heisst, man sollte
seine Daten auf einen USB Stick speichern. Dann würde ich zwei externe Datenträger haben?

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 doll „Hallo Bissy Ich habe gedacht und war davon fest überzeugt, dass ich die Daten...“
Optionen

Hallo,

Was heisst, man sollte
seine Daten auf einen USB Stick speichern.


hat bissy nicht geschrieben.

Kannst auch einen USB-Stick als Notfall-Medium nehmen,wenn Dein PC booten

Damit ist gemeint, dass mit so einem erstellten USB Stick nur der PC gebootet wird, danach kann man Daten von einem externen Laufwerk zurück spielen. Es handelt sich also um eine Alternative.

Da Du aber Acronis besitzt, würde ich dies mit Acronis machen. Erstelle mit Acronis ein Notfallmesium (CD). Mit dem kann man den PC dann booten und das Image von einer anderen Festplatte zurück spielen. Man kann auch eine Acronis Security Zone einrichten, da werden dann das Programm und alle Treiber eingerichtet. Diese kann man in der Größe beschränken. Da reich etwa 300 MB. Die meisten Nutzer erstellen allerdings ein Notfallmedium auf CD. Besitzt man auch Acronis Sisk Direktor, dann kann man auch diesen auf dem Notfallmedium integrieren.

Falls von dem Notfallmedium nicht gebootet werden kann muss man im BIOS noch die Bootreihenfolge so ändern, das zuerst von CD dann erst von der eingebauten Festplatte gebootet wird.

Tipp. Ich erstelle auf dem externen Datenträger zwei Ordner. Einen für die Sicherung von Windows und einen für die Sicherung der Daten.
Wenn man dann die Sicherung anlegt, ist es ein wenig einfacher. Zuerst wählt man die zu sichernde Partition aus, danach verzweigt man in den dazu gehörigen Ordner auf der externen Festplatte

Der Sinn ist folgender, manchmal erhalten - nach dem Booten mit Acronis - die Laufwerksbuchstaben im Auswahlmenü von Acronis andere Buchstaben, als man sie von Windows kennt. Bei der zu sichernden Partition ist die erste Festplatte mit dem Laufwerk C: schon ausgewählt, man muss also nur noch beachten wo man die Sicherung ablegt. Da helfen die Ordner Sicherung Windows und Sicherung Daten dann weiter.

Gruß
Jörg




bei Antwort benachrichtigen
doll Jörg63 „Hallo, hat bissy nicht geschrieben. Damit ist gemeint, dass mit so einem...“
Optionen

Hallo

Ich habe die Software wieder zurückgegeben.

Der Grund war, weil ich enorme Zeit für eine Defragmentierung v erwenden musste.
Ich habe in diesem Forum paar Beiträge von Usern gelesen, deren Acronis True Image Edition 11
hängen geblieben ist.

Ich nehme an, dass wenn ich diese 100GB zusätzlichen Dateien in einem Ordner in den Eigenen Dateien
gesichert habe oder auf der DW Festplatte gesichert hätte (was korrekt gewesen wäre), spielt insofern keine Rolle, weil
bei einer Sicherung DW im Arbeitsplatz erschienen wäre und dort 100GB Speicherplatz
beansprucht hätte..

Ich hätte auf dem Rechner 127GB Dateien gehabt. Momentan habe ich 19GB.

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 doll „Hallo Ich habe die Software wieder zurückgegeben. Der Grund war, weil ich...“
Optionen

Hallo,

du hast wohl tatsächlich die Sicherung in die eigene Dateien vorgenommen, was zu einem unnütz und zum anderen zu der Vergrößerung von 100 GB geführt hat.

Du hast Acronis zurück gegeben weil Der Grund war, weil ich enorme Zeit für eine Defragmentierung v erwenden musste. Das hat aber nichts mit Acronis zu tum. Wenn Du ein Backup in die eigenen Dateien sicherst und damit die C: Windows Partition so "zumüllst" das für die Defragmentierung kaum noch Speicherplatz vorhanden ist, dann lag der Fehler bei Dir.

Ich hätte auf dem Rechner 127GB Dateien gehabt. Momentan habe ich 19GB.

Da nach dem Löschen des fehlerhaft abgespeicherten Backups nun wieder genug Platz vorhanden ist, wird die Defragmentierung auch wieder schneller laufen. Eine Defragmentierung ist auch nicht unbedingt nötig. Außerdem bringt es nichts ein Laufwerk zu defragmentieren, auf dem sich ein Backup/Image von 100 GB befindet.

Du hättest jetzt einfach nur ein neues Backup auf die externe Festplatte erstellen müssen. Dann hätte alles funktioniert.

Womit willst Du den nun Backups erstellen? Sicherlich gibt es Kunden von Acronis die mal Probleme mit der Software hatten. Das ging mir auch schon so. Mein Problem wurde aber mittlerweile behoben. Meiner Meinung nach ist es die beste Software für diesen Zweck und auch einfach zu handhaben.


Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
doll Jörg63 „Hallo, du hast wohl tatsächlich die Sicherung in die eigene Dateien...“
Optionen

Acronis hat diesen Vorgang wie folgt bestätgt:
Datensicherung erfolgreich abgeschlossen." Nur am falschen Ort" habe ich später gesehen.
Anderseits wenn ich diese Sicherung korrekt gemacht hätte auf der DW externen Festplatte, so hätte ich im Endeffekt in meinem Rechner auch 127GB oder sehe ich hier falsch?
Conqueror schreibt zwar anderes. Es würde alles herausschmeissen, abschalten..

Während dieser Prozedur lief, , habe ich e-mail Kontakt mit einem PC Freak von einem anderem Forum gehabt. Er hat mir ständig bestätigt, dass meine Manipulationen richtig waren.
. Ich habe ihm Schritt und Tritt den Vorgang durchgemailt.
"Vollständiges Backup Archiv erstellt wie Acronis es verlangt hat Festplatte 1 und Festplatte 2 DW Komprimierung normal

Wenn ich die Sicherung an der DW Platte gemacht hätte, hätte diese Prozedur auch 9 Stunden benötigt. Ich hätte vorher nicht im Traum gedacht, dass man für eine
Datensicherung 9 Stunden benötigt.

Sehe ich es richtig? Mein Rechner würde dieses Datenvolum von 127GB auch dann
haben, wenn ich die Sicherung auf der DW externe Festplatte gemacht hätte?

Gruss

Doll







bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 doll „Acronis hat diesen Vorgang wie folgt bestätgt: Datensicherung erfolgreich...“
Optionen

Hallo,

wie ein Backup zu erstellen ist, habe ich ausführlich dargestellt.

Wenn Du die Daten in Eigene Dateien sicherst, dann werden die Daten im Laufwerk C Windows gesichert. Es ergibt keinen Sinn Windows und eine Sicherung im selben Laufwerk zu haben. Habe ich ebenfalls erklärt.

Anderseits wenn ich diese Sicherung korrekt gemacht hätte auf der DW externen Festplatte, so hätte ich im Endeffekt in meinem Rechner auch 127GB oder sehe ich hier falsch?

Wenn eine Sicherung auf einem externen Datenträger angelegt wird. werden gleichzeitig natürlich keine Daten im Ursprungslaufwerk, oder wo auch immer angelegt.

Wenn ich die Sicherung an der DW Platte gemacht hätte, hätte diese Prozedur auch 9 Stunden benötigt. Ich hätte vorher nicht im Traum gedacht, dass man für eine
Datensicherung 9 Stunden benötigt.


Deine Sicherung erfolgte nicht nur ins falsche Laufwerk. In diesem Laufwerk (C: Windows, Eigene Dateien) war nicht genügend Platz, um die Datenablage und den Imagevorgang schneller zu bewältigen.

Sehe ich es richtig? Mein Rechner würde dieses Datenvolum von 127GB auch dann
haben, wenn ich die Sicherung auf der DW externe Festplatte gemacht hätte?


Ein Image ist immer etwas kleiner als die Daten, die in ihm abgespeichert sind, das liegt an der Komprimierung.

Hättest Du das fehlerhafte Backup einfach gelöscht und danach ein neues angelegt, dann wüsstest Du die Antwort. Einfach das Programm zurück zu bringen hat da wohl nicht wirklich geholfen.

Ach ja, fallst Du doch noch Acronis ausprobierst, dann würde ich in den Optionen einstellen, das nach dem Erstellen des Backups, dieses noch validiert (überprüft). Damit stellt man sicher, das das Image im Notfall auch funktioniert.

Gruß
Jörg
.


bei Antwort benachrichtigen
doll Jörg63 „Hallo, wie ein Backup zu erstellen ist, habe ich ausführlich dargestellt. Wenn...“
Optionen

Hallo

Dass ich das Backup in das falsche Laufwerk installiert habe, habe ich nach 9 Std
Installation gemerkt. Ich habe ein vollständiges Backup Archiv nach der Bedienungsanleitung Acronis erstellt. Ich habe gedacht, Acronis würde von der
C Festplatte auf der 2. externen WD Platte sichern. Es stand dort Operation 2 -4
Laufwerkbuchstabe E Dateisystem NTFS Grösse: 931.50GB gross war ja die Western Digital Festplatte..(1TB)
Stutzig wurde ich als ich den Buchstaben E gelesen habe. Dieses Laufwerk war ja leer.

Ich habe vor der Sicherung während der Sicherung Leute in anderen Foren angefragt.

Die jenigen die mir geantwortet haben, haben bestätigt, ich hätte die Sicherung
richtig gemacht.

Niemand würde die Daten auf der C-Festplatte sichern.

Meine Frage ist aber, wenn ich die Sicherung korrekt auf der externe DW Festplatte
gemacht hätte, wieviel GB ich auf meiner internen C-Festplatte gehabt hätte?

19GB oder 127GB?

Aufgrund von Deinen Ausführungen schliesse ich daraus, dass Du Informatiker
bist, zumindest kennts Du Dich gut im Computer aus.

Wie sollte denn das Profil Acronis bei einer Sicherung aussehen?

Was meinst Du zu den Ausführungen von Conqueror?

Ich habe meine e-mails mit dem Programm MailStore bereits auf einer CD
gesichert.

Kennst Du noch andere Tools womit man Outlook Express, Adressbuch sichern kann
ohne dass man nur die DBX Dateien kriegt? Ich kenne das Programm DBX extract.

Ich habe es noch nicht heruntergeladen. Ich wollte ein Programm dass direkt
die mails entpackt sichert wie MailStore.

Gruss

Doll


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken doll „Hallo Dass ich das Backup in das falsche Laufwerk installiert habe, habe ich...“
Optionen

Hallo,

so ein bisschen habe ich den Eindruck dass du, trotz den hier schon gegebenen guten Erklärungen, die Vorgehensweise zur Erstellung einer Sicherung nicht ganz verstanden hast.
Daher bitte ich dich auf den Nickles- Glossar Acronis zu klicken, oder direkt auf folgenden Link:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1640

Den Glossar habe ich heute etwas abgeändert, da sich z.B. die Links verändert haben.
Lade dir die 3 wichtigsten Videos direkt im WMV oder AVI-Format herunter, damit du diese jederzeit betrachten kannst.
Bei den Erklärungen handelt es sich zwar um die Version 2009, aber egal ob z.B. Version 2010 oder 11, die Vorgehensweise bleibt immer gleich.
Das Aussehen oder diverse Bezeichnungen, ändern sich jeweils geringfügig.

Beachte dabei besonders auf die dortigen Hinweise bezüglich Zielort, aber auch über die Angaben was genau du sichern möchtest, z.B. Daten oder die gesamte Systempartition.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 doll „Hallo Dass ich das Backup in das falsche Laufwerk installiert habe, habe ich...“
Optionen

Hallo,

Meine Frage ist aber, wenn ich die Sicherung korrekt auf der externe DW Festplatte
gemacht hätte, wieviel GB ich auf meiner internen C-Festplatte gehabt hätte?

19GB oder 127GB?


Wenn die C: Windows Partition 19 GB groß war, dann wird sie nach der Sicherung auf ein anderes Laufwerk nicht größer.

Beachte bitte auch den Link von Knoeppken.

Ich habe meine e-mails mit dem Programm MailStore bereits auf einer CD
gesichert.


Habe das Programm (MailStore Home / Freeware Version) ebenfalls schon benutzt. Kann es nur empfehlen. Ich würde dabei bleiben. Falls Du ein einmal ein anderes E-Mail Programm, wie Thunderbird, oder Outlook benutzen willst, dann brauchst Du nur die E-Mails mit MailStore Home in das jeweilige Programm Format umzuwandeln.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
doll Jörg63 „Hallo, Wenn die C: Windows Partition 19 GB groß war, dann wird sie nach der...“
Optionen

Hallo

Ich habe mit 19GB meine Hitachi Festplatte hat 500GB, davon nur 4% belegt.

Ich habe noch ein weitere Software zur Sicherung von Outlook Express und Adressbuch.
Easy Backup Wizard 1.0 heruntergeladen. Wegen DBX Dateien kann ich mit
mit anderen Free Backup Programmen Outlook Express wegen DBX Dateien nicht
öffnen.


Für die Sicherung eines so geringen Datenaufkommen benötige ich kein Acronis True Image Programm. Dies war der Grund, weswegen ich die WD Festplatte zurückgegeben habe.

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen