Ich weiß es ist hirnrissig aber der Chef wills so.
Gibts ein Programm mit dem ich den PC per Passwort sperren kann. Denn ich darf dem Benutzer kein Passwort dafür geben. Sonst müsste man ja am Server ein neues Profil einrichten.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Einfach die Rechner über ein Biospasswort sperren, dann muß gleich nach dem Rechnerstart ein Passwort eingegeben werden ehe der Rechner dann Windows oder ein anderes BS startet.
es geht darum dass der PC im angeschaltetem Zustand gesperrt werden kann einfach um andere Leute davon abzuhalten dran rumzuspielen...
Für sowas gibt es unter Windows die Benutzerkontensteuerung wo man dem jeweiligen Benutzer nur soviele Rechte zuordnen kann die für die Benutzung gerade benötig werden, das geht soweit das es dem Benutzer untersagt werden kann irgend etwas zu installieren, in der Systemsteuerung rumzupfuschen und ähnliches. Auch der Zugriff auf teile der Festplatte sprich auf Ordner kann begrenzt werde, wenn das nicht reicht braucht man bestimmte Programme mit denen man sowas einstellen kann.
BILDSCHIRMSCHONER ???
Hallo, erst dachte ich an den Bildschirmschoner, aber das geht offensichtlich nur, wenn ein Benutzerpasswort vergeben ist. Beim Stöbern fand ich dann diese Lösung:
http://www.freeware.de/download/sticksecurity_25578.html
Allerdings ohne Gewähr, habs nicht selber ausprobiert. Klingt aber interessant, den Stick quasi als Dongle zu benutzen.
Gruß Schnaffke
Hab nach laaaanger Suche ein Programm gefunden dass PasstoPC heißt und das genau das macht was ich wollte. Sperren über Windows+L wäre ja kein Problem gewesen aber war halt ohne Passwort und eins einrichten durfte ich nicht.