Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis True Image Home 2012 Probleme beim Rücksichern

AlfUlm / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem.
Ich kann mit True Image WD-Edition erstellte Backups mit der Version TI Home 2012 nicht rücksichern (zum Glück noch kein Ernstfall, sondern Test).
Das Programm liest die Backups ohne Probleme ein und ich kann (nur zum Testen!) einzelne Dateien auswählen. Wenn ich dann rücksichern will, bekomme ich folgende Fehlermeldung

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ati2012011et3fzcgdo.jpg[/img][/url]

obwohl die Auswahl klappt

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ati201203h21lzsfevp.jpg[/img][/url]

Mache ich etwas falsch??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AlfUlm „Acronis True Image Home 2012 Probleme beim Rücksichern“
Optionen

Hallo,

das Du da was falsch machst kann ich so nicht erkennen.
Das liegt eher an den Programm oder an den angelegen Backup Dateien.

Es kann aber auch an der Festplatte liegen wo ein Fehler darauf ist.
Kannst Du mit dem Tool GSmartcontrol überprüfen ob da ein Fehler ist.
http://www.netzwelt.de/download/12673-gsmartcontrol.html

Wenn kein Fehler voliegt von seitens der Platte kann an den Backup was defekt sein.
Kenn ich von meinen alten Program True Image 7 von Powerquest.

Da kann man das Backup nur noch löschen. Oder versuchen vom Programm das Backup zu reparieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
AlfUlm apollo4 „Hallo, das Du da was falsch machst kann ich so nicht erkennen. Das liegt eher an...“
Optionen

Hallo apollo4,

danke für den Tipp.

Ich habe mir die Datei geholt, entpackt und gestartet. Zum ersten Problem habe ich dann noch gleich ein zweites geschaffen: "Cannot run Short Self-test > Sending command failed".
Ich werde das also wahrscheinlich wieder deinstallieren und so vorgehen, wie ich bei Jörg geschrieben habe.

Gruß
Alfons

apollo4 AlfUlm „Hallo apollo4, danke für den Tipp. Ich habe mir die Datei geholt, entpackt und...“
Optionen

Hallo,

Du musst bei diesen Tool mal auf Error Log gehen und da mal sehen was angezeigt wird.
Das Ergebnis hier dann mal posten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Jörg63 AlfUlm „Acronis True Image Home 2012 Probleme beim Rücksichern“
Optionen

Hallo,

vorweg eine Frage, hast Du das Backup validieren lassen? Dies Überprüfung - nach dem Erstellen des Backups - prüft das Backup auf Fehler.

Nachträglich ist diese Prüfung nicht mehr zu machen.

Ich würde ein erneutes Backup starten und danach validieren lassen. Wenn Du dann keine Probleme beim Rücksichern hast, war das alte Backup fehlerhaft.

Gruß
Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo, vorweg eine Frage, hast Du das Backup validieren lassen? Dies...“
Optionen

Hallo Jörg,

ja, ich habe die vom bisherigen Backup-Programm Acronis True Image WD-Edition erstellten Backups nach dem Erstellen validiert, es trat kein Fehler auf.
Ich vermute jetzt aber, dass die beiden (vom selben Hersteller) Programme nicht miteinander kommunizieren können.

Nachdem aber noch kein Notfall vorliegt, werde ich einfach die kpl. Backups, welche ich erst vor kurzem angelegt habe, nochmal mit der aktuellen Programm-Version fahren und validieren.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Alfons

AlfUlm Nachtrag zu: „Acronis True Image Home 2012 Probleme beim Rücksichern“
Optionen

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich einige Versuche gefahren und jetzt festgestellt, dass schon das Programm selbst (auch nach kpl. Neuinstallation) gar keinen Zugriff auf meine Laufwerke hat >

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ati201205rswfl3g26h.jpg[/img][/url]

Es liegt also wohl nicht an der Festplatte selbst, muss aber auch hier nochmal ins Detail gehen, Jörg. Ich melde mich wieder.

Jörg63 AlfUlm „Hallo, ich habe zwischenzeitlich einige Versuche gefahren und jetzt...“
Optionen

Hallo Alfons,

kann sein, dass die Version 2012 bei Dir noch nicht richtig funktioniert. Das ging mir mit der Version 2011 so. Erst nach einem späteren Build waren alle Probleme behoben. Solche Probleme findet man im Netz.haufenweise.

Seitdem warte ich bei einer neuen Version erst einmal einige Builds ab.

Gruß
Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alfons, kann sein, dass die Version 2012 bei Dir noch nicht richtig...“
Optionen

Hallo Jörg,

ich habe die Software bei einem Gewinnspiel gewonnen und dachte, sie könne mir die bewährte Installation von ATI WD-Edition ersetzen ... Aber so geht´s.

Ich habe soeben einen Systembericht von der Acronis-Software erstellen lassen und werde diesen morgen an Acronis schicken.
Nach Empfang einer Reaktion von Acronis melde ich mich wieder.

Gruß Alfons

Conqueror AlfUlm „Hallo Jörg, ich habe die Software bei einem Gewinnspiel gewonnen und dachte,...“
Optionen

Bei der Version 2012 ist gesende Vorsicht angebracht. Wer schon die Version 2012 hat, installiert blos nicht das Update "Sys Agent", denn danach könnt Ihr TI neu installieren.
Ich denke die Version 2012 hat noch eine Menge an Bugs, ohne dies beweisen zu können, ich merke nur die Bugs.
Ich denke es ist so dass erst nach dem ersten oder zweitem Update mit dem Programm seriös gearbeitet werden kann. Bis es so weit ist, arbeite ich weiter mit der Version 2011.

AlfUlm Conqueror „Bei der Version 2012 ist gesende Vorsicht angebracht. Wer schon die Version 2012...“
Optionen

Au weia, das war dann wohl ein Schnellschuss von mir.
Ich habe die Probleme NUR auf meiner Seite gesucht, aber jetzt glaube ich doch, dass auch das Programm noch bugs hat.
Vielen Dank für den Hinweis auf den blöden Sys Agent, welcher jetzt natürlich mit in der Installation mit drin hängt.
Als Sofort-Maßnahme sehe ich eigentlich nur die Maßnahme, alles sofort wieder zu deinstallieren (und auch bei gewonnener Software Vorsicht walten zu lassen).
Ich werde dann wohl wieder meine funktionierrende ATI WD-Edition installieren.

Conqueror AlfUlm „Au weia, das war dann wohl ein Schnellschuss von mir. Ich habe die Probleme NUR...“
Optionen
Ich werde dann wohl wieder meine funktionierrende ATI WD-Edition installieren.
Kann ich Dir nur empfehlen, denn die 2012 Version hat einen NAchteil, dass diese übers Internet aktiviert werden muss, aber sonst für mich nur Kosmetik betrieben wurde, d.h. derjenige der die 2011-er und selbst die 2010-er Version hat, empfindet keinen Mehrwert.
AlfUlm Conqueror „ Kann ich Dir nur empfehlen, denn die 2012 Version hat einen NAchteil, dass...“
Optionen

Oh weh, die Probleme werden offenbar immer größer >

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/acronistrueimwlmr51fxd7.jpg[/img][/url]

Ich habe deswegen schon mit WD Kontakt aufgenommen, da von dort wohl Service geleistet werden soll.

Jörg63 AlfUlm „Oh weh, die Probleme werden offenbar immer größer url...“
Optionen

Hallo Alfons,

hast Du noch noch ein Backup vor Installation der 2012er Version?

Wenn möglich, würde ich eine Deinstallation umgehen. Ansonsten würde ich den Revo Uninstaller http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html verwenden.

Der Revo Uninstaller verwendet erst die Software eigene Deinstallation. Danach werden die Registry und die Windows Ordner, die zu dem zu deinstallierenden Programm gehören, bereinigt.

Dabei werden in der Anzeige zu markierende Vorschläge zum Löschen angezeigt. Diese müssen erst mit "markieren", bzw. "alle markieren" ausgewählt werden. Danach dann auf "Löschen" klicken und bestätigen. Erst jetzt auf "weiter" klicken, denn erst dadurch werden die von Revo Uninstaller gefundenen Einträge entfernt.

Der Revo Uninstaller hat mir geholfen, die 2010er Version von TI richtig zu Löschen, um die 2011er Version installieren zu können. Das war vorher unmöglich, 2011 verweigerte ein De- bzw. Installation immer mit Fehlermeldungen, die sich auf Reste der Vorgängerversion bezogen..

Aber wenn Du ein funktionierendes Backup hast, ist dies natürlich besser.

Gruß
Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alfons, hast Du noch noch ein Backup vor Installation der 2012er Version?...“
Optionen

Hallo Jörg,

hast Du noch noch ein Backup vor Installation der 2012er Version?
Ja, habe ich auf meiner externen Festplatte G:, aaaber, ich habe doch die 2012er Version bereits mit Windows-eigenen Bordmitteln deinstalliert, dann Reste mit everything gesucht und gelöscht und danach noch ccleaner nacharbeiten lassen.

Revo Uninstaller habe ich zwar bei meinen tools, aber nicht in diesem Fall eingesetzt.

Ich habe nach der missglückten Premiere der 2012er Version von ATI wieder meine WD-Edition auf die Platte installiert, bekam dann aber die Fehlermeldung, welche ich in meinem Beitrag an Conquerer von 13:45 Uhr geschildert habe. Nun steh´ ich ziemlich blöd da, denn ich hab zwar ein Backup aller 3 Partitionen C:, D: und E:, kann sie aber werde mit der 2012er Version von ATI, noch mit der WD-Edition nutzen :-(

Vorschlag für weiteres sinnvolles Vorgehen???

Gruß
Alfons

Knoeppken AlfUlm „Hallo Jörg, Ja, habe ich auf meiner externen Festplatte G:, aaaber, ich habe...“
Optionen
Vorschlag für weiteres sinnvolles Vorgehen???

Hallo,

ohne mich jetzt tief in den Thread eingelesen zu haben,
hast du denn schon mit der Acronis- "Notfall- CD" das Zurückspielen versucht?

Denn das wäre ja eigentlich Sinn der Sache, dass man nicht funktionierende Software durch ein vorher erstelltes Backup, mit der Notfall- CD rückgängig macht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Jörg63 AlfUlm „Hallo Jörg, Ja, habe ich auf meiner externen Festplatte G:, aaaber, ich habe...“
Optionen

Hallo Alfons,

die 2012er Version bereits mit Windows-eigenen Bordmitteln deinstalliert, dann Reste mit everything gesucht und gelöscht und danach noch ccleaner nacharbeiten lassen.

Revo Uninstaller habe ich zwar bei meinen tools, aber nicht in diesem Fall eingesetzt.

Deswegen sind höchstwahrscheinlich noch Einträge der Version da.

wieder meine WD-Edition auf die Platte installiert,

Es wäre einen Versuch wert, zuerst die WD Edition mit dem Revo Uninstaller zu Löschen. Danach die 2012er Version aufspielen und ebenfalls mit dem Revo Uninstaller löschen. Dieser entfernt viel gründlicher als der CCleaner.

Dann die WD Edition wieder installieren.

Einfacher ist es, wie Knoeppken vorgeschlagen hat, mit einer Notfall CD zu arbeiten. Falls Du keine Notfall CD hast, kannst Du bei Acronis, über dein Konto, nicht nur das neueste Build, sondern auch eine Datei für die Notfall CD herunter laden.

Ansonsten melde dich noch mal.

Gruß
Jörg

Knoeppken Jörg63 „Hallo Alfons, Deswegen sind höchstwahrscheinlich noch Einträge der Version da....“
Optionen

Das Erstellen eines Image mache ich regelmäßig aus dem installierten Programm heraus, so wie gerade eben auch, bevor ich den neuesten Firefox installierte. ;-)

Das Zurückspielen mache ich allerdings stets von CD aus, so kommen sich Betriebssystem und Tool nicht in die Quere.

Selbst nutze ich noch Acronis Home 2010 (Pro), läuft übrigens prima unter Win7 64-Bit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Jörg63 Knoeppken „Das Erstellen eines Image mache ich regelmäßig aus dem installierten Programm...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich spiele ebenfalls alles mit der Notfall CD zurück.

Habe die 2011er Vesrion unter Win 7 (64bit) am laufen. Die 2012er Version werde ich wegen der Zwangsregistrierung nicht mehr kaufen.

Hoffentlich hat Alfons eine Notfall CD und ein brauchbares Image.

Gruß
Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Knoeppken, ich spiele ebenfalls alles mit der Notfall CD zurück. Habe die...“
Optionen

Hallo,
@Jörg und
@Knoeppken

Ja, ich habe eine Notfall-CD von TI WD-Edition erstellen lassen und habe diese heute wieder getestet. Dazu habe ich eine Datei einfach umbenannt von *.pdf in *.pd_ Die Datei war also "nicht mehr vorhanden". Notfall-CD rein, TI gestartet, Datei auf dem Backup gesucht, ursprünglichen Speicherort gesucht und ab die Post.
Notfall-CD raus, Windows gestartet und zurück gespielte Datei gesucht. Ja wo ist sie denn? Nicht gefunden!!!

Ein neuer Versuch wird notwendig sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Alfons

PS Habe zwischenzeitlich auch ein chkdsk laufen lassen, wobei auf der Partition D: (Programme) Fehler in der MFT entdeckt und (hoffentlich) repariert wurden.

AlfUlm Nachtrag zu: „Hallo, @Jörg und @Knoeppken Ja, ich habe eine Notfall-CD von TI WD-Edition...“
Optionen

Guten Morgen,

ich habe einen zweiten Rücksicherungsversuch (Start von TI WD-Edition Notfall-Disk) gemacht und wieder eine Datei ausgewählt: Optionen für Rücksicherung > exist. Datei überschreiben, Rücksicherung von ext. Platte G: auf int. Platte (Partition E: mit Verzeichnisangabe).
Programm lief durch, meldete erfolgreiche Rücksicherung, aber die rückgesicherte Datei landete NICHT auf E:, sondern auf D:!!
Was passiert hier, das ich nicht verstehe?
Wie stellt TI WD-Edition die Laufwerkstruktur dar? Da stimmt doch etwas nicht?

Übrigens, die Rücksicherung vom (neu aufgespielten) Prog. auf der Festplatte bringt die Fehlermeldung, dass der Comp nicht initialisiert werden könne :-(

Gruß
Alfons

Conqueror AlfUlm „Guten Morgen, ich habe einen zweiten Rücksicherungsversuch Start von TI...“
Optionen

Du hast schlichtweg die falsche Festplatte ausgesucht, dafür kann das Programm wiederum nichts.
Wenn Du die Recoveryfunktion auswählst, musst Du kontrollieren und ggfls. die Festplatte auswählen, auf der das Image zurückgespielt werden soll. Und nicht immer nur OK drücken.
Einfach wenn Du Dir nicht sicher bist, das Handbuch lesen. Nicht umsonst hat das Handbuch in der Version 222 Seiten.

AlfUlm Conqueror „Du hast schlichtweg die falsche Festplatte ausgesucht, dafür kann das Programm...“
Optionen

Hmm, warum meinst Du, ich habe die falsche Festplatte erwischt? Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe ja nicht ein ganzes Image ausgewählt, sondern nur eine einzelne (Test-) Datei. Mit meinem Verständnis und der Bedienung des Programms kann ich doch sagen, dass Datei XY an einen anderen Ort zurückgesichert wird, als dahin, wo sie ursprünglich war?

Wenn Du die Recoveryfunktion auswählst, musst Du kontrollieren und ggfls. die Festplatte auswählen
Und nicht immer nur OK drücken.
Nein, das kommt bei MIR nicht in Frage, da bin ich viel zu vorsichtig, weshalb ich auch mit meinen dummen Fragen immer wieder die selbstlosen Helfer bei Nickles.de (hoffentlich nicht) nerve.

Jörg63 AlfUlm „Hmm, warum meinst Du, ich habe die falsche Festplatte erwischt? Das verstehe ich...“
Optionen

Hallo Alfons,

da TI Notfall CD auf Linux basiert und selbst5ändig bootet, können schon einmal die Laufwerksbuchstaben unterschiedlich zu den Bezeichnungen von Windows aus sein. So kann es vorkommen, das das Laufwerk C:Windows, von der Notfall CD ATI CD aus in D: wird.

Beim Rücksichern von CD aus, also nicht nur die Laufwerksbuchstaben, sondern auch die Größe der Partitionen beachten.

Gruß
Jörg

AlfUlm Jörg63 „Hallo Alfons, da TI Notfall CD auf Linux basiert und selbst5ändig bootet,...“
Optionen

Hallo Jörg,

danke, diese Erklärung mit Linux und (geänderten) Laufwerksbuchstaben habe ich hoffentlich richtig verstanden, nämlich, dass ich beim Rücksichern evtl. statt dem gewollten Windows-Laufwerk C: das Linux-Laufwerk D: wählen muss??
Uiii, das wäre aber toll ...

Wenn ich DAS jetzt richtig verstanden hätte, dann hätte ich heute viel dazugelernt, was mir so bisher nicht bekannt war.

Gruß
Alfons

Conqueror AlfUlm „Hallo Jörg, danke, diese Erklärung mit Linux und geänderten...“
Optionen

Nicht einfach D: auswählen, es kommt darauf an, ob Du das Tool unter Windows verwendest oder mit der Boot-CD arbeitest. Und selbst dort ist es mir noch nie passiert, dass ioch die falsche Festplatte auswählte.

AlfUlm Conqueror „Nicht einfach D: auswählen, es kommt darauf an, ob Du das Tool unter Windows...“
Optionen
Nicht einfach D: auswählen
Hey, schon klar, wir haben uns darüber verständigt, dass ich von der Boot-CD gestartet hatte.

... noch nie passiert, dass ioch die falsche Festplatte auswählte
MIR ist es gelungen, offenbar die falsche Platte zu erwischen (weil ich mich NUR auf die Laufwerksbezeichnung konzentriert hatte). Dass Linux und Windows hier anders "ticken" war mir eben bis jetzt nicht klar.
Aaber ich bin noch lernfähig und freue mich über jeden Rat, welchen ich hier bekomme.
Jörg63 AlfUlm „ Hey, schon klar, wir haben uns darüber verständigt, dass ich von der Boot-CD...“
Optionen

Hallo Alfons,

genau, nach dem Booten mit der Notfall CD, einfach vergleichen, ob die gewünschten Partitionen tatsächlich angesprochen werden.

Es kann sein, das beim zurück sichern von C:Windows, plötzlich der MBR als C: und Windows als D:Windows erscheint.

In diesem Falle wäre es dann wichtig, für das zurück spielen eines Backups, D:Windows auszuwählen.

Du hast also alles richtig verstanden.

Wird schon klappen!

Gruß
Jörg