Anwendungs-Software und Apps 14.480 Themen, 73.501 Beiträge

Acronis True home 11, keine Rücksicherung möglich

Siggi24 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem Rechner (WIN XP Pro, NTFS) habe ich das obige Programm installiert.
Bisher lief das sehr gut. Ich benütze dieses Programm schon ca. 2 Jahre. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht. Ich habe eine neue Graphikkarte Sapphire HD 5450 eingebaut und danach wie gewohnt eine Image erstellt und danach noch validiert. Beim Versuch diese Image wieder zurückzuspielen ( geht dann über einen Neustart) kommt dann das Bild in dem normalerweise der Fortschrittsbalken läuft. Aber nach ca. einer Minute verschwindet das Bild und der Rechner startet unter WIN XP neu ohne den Rückübertrag gemacht zu haben.
Dann habe ich neue Notfall CD gemacht. Damit läßt sich Acronis starten. Es beginnt wie bekannt mit der Einblendung " Loading please wait". Mit "Wiederherstellung" geht es dann den gewohnten Weg weiter. Jetzt kommt aber die Meldung "Acronis hat keine Festplattenlaufwerke gefunden". Damit ist auch auf diesem Weg keine Rücksicherung möglich.
Mit der Wiederherstellungkonsole habe ich die Festplatte geprüft (chkdsk /r) fixbbbot und fixmbr.
Was könnte denn da noch für ein Fehler vorliegen.
Also der Rechner läßt sich starten und alles funktioniert soweit.
Ach ja, in Acronis habe ich auch ein Reparaturinstallation vorgenommen. Auf die Notfall CD hätte das aber trotzdem keinen Einfluß.

Es wäre sehr nett wenn jemand dazu die zündende Idee hätte.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
@TARAS BULBA Siggi24 „Acronis True home 11, keine Rücksicherung möglich“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
triker Siggi24 „Acronis True home 11, keine Rücksicherung möglich“
Optionen
Jetzt kommt aber die Meldung "Acronis hat keine Festplattenlaufwerke gefunden"
hallo siggi,
deine NotfallCD hat keine serial-ata treiber drauf. dann kommt diese Meldung.

Dein Acronis ist auch auf dem neuesten Stand?, soll heißen alle Updates drauf?
Was auch das Zurückspielen verhindern kann, ist wenn die Festplatte einen kleinen Schaden hat.
Eine gründliche Überprüfung derselben mit gleichzeitiger reparaturfunktion wirkt da oftmals.
(Windowsboardmittel zur überprüfung reichen da meist aus)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 triker „ hallo siggi, deine NotfallCD hat keine serial-ata treiber drauf. dann kommt...“
Optionen

Hallo tricker,

also ich habe sowohl die Notfall CD als auch die Original Installations CD verwendet.

Die Festplatte habe ich mit chkdsk /r durchlaufen lassen. Da wurde wie es schön heißt "mindestens ein Fehler gefunden".

Es ist aber doch so, beim Rücksichern wird eine Linux Umgebung installiert wird. Das gilt für beide Fälle, ob von Windows aus (mit Neustart) oder von der Original CD aus. Beim Start von der CD aus kann man dann Parameter ( F11) eingeben.

Ich habe den Eindruck, daß es mit der Installation der neuen Graphikkarte zu tun hat. Kann es sein, daß der Treiber da etwas "verbogen" hat. Inzwischen habe ich dei alte Karte wieder eingebaut. Der Fehler ist aber geblieben. Von der neuen Karte sind sicher noch Treiberreste irgendwo im System geblieben.

Updates? Gibt es für Acronis True home 11 Updates? Das wußte ich nicht. Wo findet man die?

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo tricker, also ich habe sowohl die Notfall CD als auch die Original...“
Optionen

Hallo,
unter https://www.acronis.de/my/index.html anmelden.

Falls noch keine Seriennummer registriert wurde, diese unter "hinzufügen" eingeben und auf "registrieren klicken.

Danach kann man alle registrierten Programme und die dazu gehörigen Updates sehen.

Zu deinem Problem.

Hast Du noch ein Image, das vor dem Einbau der neuen Grafikkarte ist?

Dann baue die alte GraKa ein und spiele dieses Image zurück.

Danach neueste Treiber der Karte, sowie das Update von Acronis TI Home 11 aufspielen.

Mach dann noch einmal ein Image und eine Notfall CD.

Nun müsste eigentlich alles klappen klappen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Jörg63 „Hallo, unter anmelden. Falls noch keine Seriennummer registriert wurde, diese...“
Optionen

Hallo Jörg,

inzwischen habe ich mich bei Acronis registrieren lassen. Ich wußte gar nicht, daß es für dieses Programm Updates gibt. Da bisher alles prima funktioniert hat, bestand da auch kein Anlaß.

Nun zu Deinem Vorschlag. Das habe ich schon genauso versucht. Alte Graphikkarte alte Image. Nichts zu machen. Vielleicht liegt es doch an der Festplatte. Ich bekomme immer wieder eien Fehlermeldugn nach chkdsk /r oder /p daß "mindestens ein Fehler " gefunden wurde. Der MBR wird auch meist als "nicht original oder ungültig" angezeigt. Trotzdem, Störungen im laufenden Betrieb habe ich keine.

Als nächstes mache ich mal eine andere Festplatte rein. Das dauert jetzt allerdings. Ich gehe jetzt erst mal in Urlaub.

Vielen Dank für Dein Engagement. So eine Hilfe wünscht man sich immer.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo Jörg, inzwischen habe ich mich bei Acronis registrieren lassen. Ich...“
Optionen

Hallo Siggi,

wenn Du es ausprobiert hast, gib uns eine Rückmeldung.

Schönen Urlaub.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Jörg63 „Hallo Siggi, wenn Du es ausprobiert hast, gib uns eine Rückmeldung. Schönen...“
Optionen

Hallo Jörg,
Nachdem der Urlaub vorbei ist, habe ich mich wieder dem obigen Problem zugewandt.

Ich habe eine neue Platte mit denselben Partitionsgrößen eingerichtet (C für das Betriebssystem, D für die Daten und E für die Images). Auf die alte Platte hatte ich zuvor mit der upgedateten Acronis Version noch eine neue Image gemacht und validiert und auf die neue Platte kopiert. Dann die neue Platte eingebaut. Nach dem Start mit der Notfall CD - - dasselbe Problem. Fehler E000101F4 keine Festplatte gefunden.

Nun habe ich einen anderen Rechner hergenommen. Die obige, neue Festplatte mit der kopierten Image angeschlossen und den Rechner mit der Notfall CD gestartet -- und -- es geht. Zwar startet das Windows nicht, das kann auch nicht sein, da alle Treiber nicht zu diesem Rechner passen. Entscheidend ist, er findet die Festplatte.

Eine andere Graphikkarte hatte ich am ersten Rechner auch schon erfolglos ausprobiert.

Also, das Facit ist, der Fehler muß entweder vom Motherboard kommen oder es ist ganz einfach eine Einstellung im Bios ist falsch.

Motherboard mit dem es nicht geht MSI MS-7519 2 Intel Core 2,66 GHz

Motherboard mit dem es geht GA-K8NF9 Ultra AMD Prozessor

So viel für heute.

Wenn dir was neues einfällt, melde dich.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo Jörg, Nachdem der Urlaub vorbei ist, habe ich mich wieder dem obigen...“
Optionen

Hallo,

Nun habe ich einen anderen Rechner hergenommen. Die obige, neue Festplatte mit der kopierten Image angeschlossen und den Rechner mit der Notfall CD gestartet -- und -- es geht. Zwar startet das Windows nicht, das kann auch nicht sein, da alle Treiber nicht zu diesem Rechner passen. Entscheidend ist, er findet die Festplatte.

Platte wieder in den dazugehörigen alten PC einbauen.

Um den Rechner von Festplatte zu starten, muss die Notfall CD vorher entfernt werden.

Startet die Platte, dann ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, dann starte wieder mit der Notfall CD.

Erscheint der Fehlercode erneut, dann bitte folgendes beachten::

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/snapapi-driver-update/

Wende dich gegebenenfalls an den Support.

Melde dich dann noch einmal.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Jörg63 „Hallo, Platte wieder in den dazugehörigen alten PC einbauen. Um den Rechner von...“
Optionen

Hallo Jörg,

das hatte ich schon gemacht. Neue Platte, mit der Rücksicherung die auf einem andern Rechner durchgeführt wurde, in den Rechner wo die Acronis Rücksicherung nicht funktioniert, eingebaut. Rechner startet einwandfrei. Alle Programm funktionieren.

Auf der neuen Platte befindet jetzt die Sicherung die ursprünglich auf der alten Paltte gemacht wurde.

Nochmals den Versuch unternommen, jetzt auf dem alten Rechner mit der neuen Platte und der letzten, aktuellen Sicherung eine Rücksicherung zu machen.

Wieder das bekannte Eergebnis "keine Festplatte"
Ich werde mich jetzt mit Acronis in verbindung setzen.


Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo Jörg, das hatte ich schon gemacht. Neue Platte, mit der Rücksicherung...“
Optionen

Hallo, Siggi,

in den von mir vorher gesendeten Link wird die Lösung des Fehlercodes bzw. weitere Ansätze per Kontakt mit 1&1 dargestellt.

Mit diesen Angaben müsste dir Acronis schnell helfen könen.

Gruß
Jörg.


bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Jörg63 „Hallo, Siggi, in den von mir vorher gesendeten Link wird die Lösung des...“
Optionen

Hallo Jörg,

jetzt bin ich ein bischen weitergekommen. bei Acronis fand ich einen Hinweis den ich dir nachstehend zitiere:

"Acronis Bootable Media does not detect drives on the following Nvidia controllers if they are operating in IDE mode:

MCP73, PCI ID 10de:07
MCP78S (Geforce 8200) SATA Controller, PCI ID 10de:0ad0

Cause

The Linux kernel used in Acronis products does not support the listed controllers.

Solution

Switch the operating mode of the controller to "Enhanced Mode" in Bios."

Also, wie ich schon vermutet hatte.

Erproben konnte ich diesen Vorschlag noch nicht, da ich an diesen Rechner erst wieder in 14 Tagen dran komme.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo Jörg, jetzt bin ich ein bischen weitergekommen. bei Acronis fand ich...“
Optionen

Hallo Siggi,

wird schon klappen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Jörg63 „Hallo Siggi, wird schon klappen. Gruß Jörg“
Optionen

Hallo Jörg,

also mit dem Umstellen im Bios das hat nicht geklappt. Diese andere Einstellung gibt es nicht.
Jetzt habe ich den Mainboardhersteller (MSI) angeschrieben. Mal sehen was da herauskommt.
Sobald es etwas Neues gibt, werde ich das weiterleiten.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Siggi24 „Hallo Jörg, also mit dem Umstellen im Bios das hat nicht geklappt. Diese andere...“
Optionen

Hallo Siggi,

was lange wärt ...

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Nachtrag zu: „Hallo Jörg, also mit dem Umstellen im Bios das hat nicht geklappt. Diese andere...“
Optionen

Hallo Jörg,

die Rücksicherungung mit Acronis geht auch nach dem Bios Update nicht. Da alle anderen Komponenten auf anderen Rechnern, kreuz und quer, überprüft wurden bedeutet das ganz einfach das Board

MSI MS 7519 P45 Neo

kann es nicht. Mehr noch. Das Board meldet jetzt eine fehlerhafte Festplatte, was nicht stimmt. Auf einem anderen Rechner ist diese Platte in Ordnung.Bei einem anderen Rechner (1 /2 Jahr älter, mit dem gleichen Board) hatte ich ähnliche Probeme. Auch da wurde eine defekte Festplatte gemeldet, was nicht gestimmt hat. Ob da Acronis gelaufen wäre kann ich nicht mehr feststellen.

Mit einem andern Board werde ich den Fehler beheben. Damit werde ich diese Diskussionsrunde beenden und bedanke mich nochmal bei allen die mitgemacht haben.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
triker Siggi24 „Hallo tricker, also ich habe sowohl die Notfall CD als auch die Original...“
Optionen

Guten Morgen Siggi,
Jörg63 hat dir trefflich die weitere Vorgehensweise beschrieben.
Viel Erfolg und poste das Ergebnis.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 triker „Guten Morgen Siggi, Jörg63 hat dir trefflich die weitere Vorgehensweise...“
Optionen

Hallo triker,

wow, 04:17, bist ja allezeit bereit!

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
triker Jörg63 „Hallo triker, wow, 04:17, bist ja allezeit bereit! Gruß Jörg“
Optionen

Nabend siggi,

habe Frühdienst, deswegen bin ich auch mal so früh "auf der Leine" (online....)
Wat macht dat Acronis Gedöns?

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Siggi24 „Acronis True home 11, keine Rücksicherung möglich“
Optionen

Nach Deinem Urlaub jkannst Du ja das Image von True Image sozusagen verifiziren lassen, d.h. überprüfen. Dies mache ich immer so wenn ich das Image erstellen, und zwar in den Optionen kannst Du bei Erstellung einstellen, dass das Image nach Erstellung überprüft werden soll.
Manchmal wurde auch bei mir ein Image als fehlerhaft deklariert und hätte im Ernstfdall versagt.



bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Conqueror „Nach Deinem Urlaub jkannst Du ja das Image von True Image sozusagen verifiziren...“
Optionen

Hallo Conqueror,

das mach ich auch meist so. Das Problem ist ein anderes. Beim Rücksichern wird eine Linux Umgebung gestartet und die erkennt die Laufwerke nicht (Motherbordproblem).

Trotzdem vielen Dank.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Siggi24 „Hallo Conqueror, das mach ich auch meist so. Das Problem ist ein anderes. Beim...“
Optionen

Noch was Du solltest immer bei True Image wichtig die aktuellste Version verwenden und die ist bei der Version 11 das Build 8105.

bei Antwort benachrichtigen