Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Windows XP unter Windows 7 installieren

RA231268 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen neuen PC, Windows 7 ist vorinstalliert, dadurch kann ich mein Autocad 2005 nicht mehr nutzen.
Wie kann ich Windows XP oder Windows 2000 installieren um wieder mit meinem CAD 2005 arbeiten zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RA231268 „Windows XP unter Windows 7 installieren“
Optionen

Hi!

Ob und wie du das installieren kannst, können wir dir natürlich nicht sagen - das hängt schliesslich von den Gegebenheiten bei dir ab (was du an Hardware verwendest).

Der Übliche Weg wäre Win2000 oder XP so zu installieren, dass es anstelle von Win7 gestartet werden kann. Ob das klappt hängt primär von deiner bisherigen Installation ab (du musst Plattenplatz frei machen für eine neue Partition) und der Hardware ab (du brauchst Treiber für Win2000 oder XP).

Wenn es nur um Autocad 2005 geht, könnte man vielleicht auch einfach versuchen XP oder 2000 in einer virtuellen Maschine zu installieren und in diesem "simulierten" PC dann Autocad zu installieren und zu nutzen.

Falls du Win7 Ultimate nutzt, kannst du einfach den XP-Mode ausprobieren (deine CPU muss dazu aber einige Sonderfunktionen unetrstützen). Wenn der XP-Mode nicht installierbar ist udn du eine WinXP oder Win2000 Lizenz vorliegen hast, dann kannst du die verschiedenen kostenlsoen virtuellen Maschinen ausprobieren:

- Virtual PC (von MS; darauf basiert der XP-Mode von Win7)
- VirtualBox - eine Lösung von Sun
- VMware

Viele User hier auf Nickles.de nutzen VirtualBox. Ich selbst nutze den kostenlosen VMWare Player 3 (den nutzen wir bei meinem Arbeitgeber ebenfalls).

Falls du erstmal mehr lesen willst: gerade erst vor wenigen Stunden haben wir angefangen das Thema Virtualisierung auf dem Desktop neu zu diskutieren:
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2010/sicher-sauber-mit-virtuellem-system-538653871.html

Ich würde in deinem Fall versuchen WinXP im VMWare Player 3 zu installieren und dann dort Autocad installieren. (Dabei gehe ich davon aus, dass deine vroinstallierte Win7 Version nicht die Ultimate ist, sonst würde ich ersteinmal den XP-Mode testen.)

Bis dann
Andreas

PS: Ich habe das vorerst ins Anwendungsbrett verschoben, weil ich denke es geht ersteinmal darum, wie man am besten Autocad 2005 als Anwendung installieren kann.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
RA231268 Andreas42 „Hi! Ob und wie du das installieren kannst, können wir dir natürlich nicht...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe, muß mich jedoch erst einmal mich in die "computersprache" einfühlen.
Gustel

gelöscht_238890 RA231268 „Windows XP unter Windows 7 installieren“
Optionen

Hi,

wenn Du Autocad noch länger, und in gewohnter Weise, benutzen möchtest, würde ich Dir zu einer zweiten Festplatte raten. Diese zweite Festplatte im PC einbauen, dabei vorübergehend die ertste Festplatte abklemmen. Auf der neuen Festplatte Windows XP/2000 neu installieren, mit allen Servicepacks.
Wichtig!!! Vorher, mit noch laufendem Windows 7, alle benötigten XP/2000 Treiber für Mainboard und Geräte downloaden/besorgen und evtl. auf einen USB-Stick speichern.
Ganz elegant erstellt man sich vorher eine Slipstream-Installation-DVD, mit integrierten SATA-Treibern -weil XP die nicht hat- und allen Updates und Treibern für`s Betriebssystem.
Wenn dann alles läuft, Autocad installieren und arbeiten wie früher.

Danach die erste Festplatte (W7) natürlich wieder anschließen.
Mann kann nun im Bios, beim Start, die Festplatte auswählen die starten soll.

Gruß
hatterchen45

Mike9 RA231268 „Windows XP unter Windows 7 installieren“
Optionen
Mann kann nun im Bios, beim Start, die Festplatte auswählen die starten soll. Bei jedem Systemstart erstmal ins BIOS? Sicher gibt's ja noch die Taste F8, aber ich empfände das als Zumutung.
Wie wäre es denn mit dem Kompatibilitätsmodus / XP-Mode, der soll doch garnicht so übel sein?
Schau dir doch mal den Nickles-Beitrag und die Anleitung auf pcwelt.de an!

MfG
Mike
gelöscht_238890 Mike9 „ Bei jedem Systemstart erstmal ins BIOS? Sicher gibt s ja noch die Taste F8,...“
Optionen

1. Es ist nicht immer die F8 Taste, weshalb ich das auch nicht schrieb.

2. Dann versuche doch mal Autocad im XP-Modus zu betreiben,
aber vermutlich kennst Du Autocad gar nicht.

3. Arbeitsprogramme insgesamt in virtuellen Maschinen zu betreiben ist in meinen Augen Unsinn.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken Mike9 „ Bei jedem Systemstart erstmal ins BIOS? Sicher gibt s ja noch die Taste F8,...“
Optionen

Hallo,

die "Bootauswahl per Hand" mache ich schon seit Ewigkeiten.
Bei mir ist es die Taste F12, bei vielen anderen Rechnern die Taste F11.
Dazu muss man nicht jedesmal (direkt) ins Bios, hat aber eine volle Auswahl der angeschlossenen Laufwerke.
Bei mir bootet der Rechner automatisch nach XP hoch. Wenn ich Win 7 booten möchte (liegt auf einer anderen Festplatte) dann sind es genau 3 Tastenbedienungen um ins Win 7 zu kommen. Viel weniger hat man auch nicht bei einem Bootmanager ;-)

Das oben erwähnte "Programm" und auch noch einige andere, veranlassen mich XP als unabhängiges Betriebssystem zu fahren.
Außerdem kann man im Notfall von dem einen Betriebssystem aus, das andere reparieren. Egal ob mit, oder ohne Acronis ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
shrek3 RA231268 „Windows XP unter Windows 7 installieren“
Optionen

Es gibt noch eine Möglichkeit - nahezu ohne jeden Aufwand:

Dazu einfach einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Kompatibilität" auf die setup.exe der Installations-CD machen und wie im Bild vorgehen.

Gruß
Shrek3

http://www.windowsblog.at/static/vista/images/kompatibilitaetsmodus_c0163e46-0040-4e46-abef-bf4341d539bf.png

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Mike9 shrek3 „Es gibt noch eine Möglichkeit - nahezu ohne jeden Aufwand: Dazu einfach einen...“
Optionen

Mein Reden. Auch wenn hatterchen45 und Knoeppken das etwas anders sehen, einen Versuch ist's wert. Und in jedem Fall weniger aufwendig, als die Intallation eines zweiten OS, das ja immer noch zum Einsatz kommen kann, falls der Versuch nichts bringt.

MfG
Mike

Mike9 RA231268 „Windows XP unter Windows 7 installieren“
Optionen

Wie hast du es nun gelöst?