Habe mir eine externe Festplatte (1TB) gekauft und suche jetzt das beste und am leichtesten zu bedienende und möglichst kostenlose Backup Programm. Wer weiß Rat ?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Vielleicht bekommst du eines der besten umsonst. Verrate uns bitte die Hersteller der in deinen Rechner
verbauten Festplatten. Da könnte es was gutes umsonst geben. Gruß Andy
Es ist eine cnMemory Core 3,5" extern 1 TB. In der dort mitgelieferten SoftwareSuite ist ein Backup-Programm nicht enthalten (siehe auch auf www.cnmemory.de).
Gruß
Scruffy
Hier schon geguckt?
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/praxis/195192/die_25_besten_backup_tools/
http://www.netzwelt.de/news/81534-uebersicht-beste-backup-freeware.html
HTH
Olaf
Noch nicht. Ich werde mich da morgen mal richtig rein vertiefen. Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Scruffy
Moin Scruffy,
ich benutze dafür Linux Live Distributionen (in meinem Fall Ubuntu oder SUSE). Damit kannst du einfach alles (auch die C-Partition , auf der sich bei Standard Windows Installation das Betriebssystem befindet). Weil die Linux Live Distributionen komplett von der CD/DVD in den Arbeitsspeicher geladen wird, die Festplatte also nicht angerührt wird, kannst du alle Dateien von C: auf ein anderes Medium kopieren (sichern).... die Linux Dinger sind KOSTENLOS, und als ISO-Datei (zum Brennen) aus dem Netz herunterladbar^^.
Grüsse
Helllawaits
verbauten Festplatten.
Die betonung sollte auf " IN " deinem PC liegen. Bei einer WD-Platte ist das die erste Wahl:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html
Mit deutscher Beschreibung.
www.wdc.com/WDProducts/Library/UM/DEU/acronisum.pdf
Um Daten zu kopieren kann man den Explorer nehmen, oder? Ein Backup ist schon etwas mehr. Andy????
Ich habe mich für Traybackup entschieden. Das Programm ist leicht zu bedienen und verlangt keinen großen Schnickschnack. Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell mit Rat geholfen haben. Vielen Dank
Gruß
Scruffy
Ob es ein "bestes Backupprogramm " überhaubt gibt, hängt sicher auch von dem "Verständniss" für die Technik ab.
- Ich persönlich bevorzuge auch heute noch das alte " PARTITION MAGIC" , auch wenn es in diesem Forum schon niedergemacht wurde.. Es hängt sicher von dem "Technikverständniss" des Benutzers ab, ob er damit zurecht kommt oder nicht......
-- Wenn es gewünscht währe, würde ich gerne genauere Beschreibungen liefern und an Diskussionen mitmachen, die dazu beitragen würden, dass PM eine sicher Updatemetode, auch für Betribssysteme bis "Windows XP" ist, mit der Obtion, -- Vom Update das Betriebssystem -- starten zu können..-Soll bedeuten, Das Betriebssystem kann auf eine zweite Festplatte gesichert werden, und dann "von der Sicherung" auch gestartet werden.....
- Von der " Acronis" Widerherstelligmöglichkeit eines Betriebssystems wurde ich bis zur Zeit leider entteuscht. -- Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich damit keine praktische Erfahrung habe...
-- Genau darum, währen Diskussionen zu diesem Thema vorteilhaft...
Wolfgang
Das ist sicherlich ein sehr gutes Programm.
Wenn es ab und an trotzdem "niedergemacht" wird, so liegt das sicherlich daran, dass es eine zeitlang - noch bis vor wenigen Jahren - bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit empfohlen wurde.
Es brauchte nur jemand das Stichwort "neu partitionieren" in den Raum zu werfen - und wupp, schon ging das Geschrei los, "ja, dann brauchst du unbedingt Partition Magic". Dass das Windows-Setup von CD ein Partitionierungstool zum Nulltarif mitbringt, wurde gerne totgeschwiegen - Hauptsache, ein teures Fremdtool empfehlen.
Aus heutiger Sicht finde ich Partition Magic allerdings insofern etwas problematisch, da die Entwicklung bereits vor 5 oder 6 Jahren eingestellt wurde. Da wäre ich mir nicht sicher, ob es mit halbwegs aktueller Hardware da nicht zu Konflikten kommt. Im Zweifelsfall würde ich lieber aktuelle Software einsetzen, die vom Hersteller noch weiter gepflegt wird.
CU
Olaf